50

Ab vieviel Jahren sollten Kinder ein Musikinstrument lernen?

Frage von Rissi Rissi

Die Kinder sollten auch reif genugt dafür sein, und auch interessiert!Ich frage mich, ob das jetzt in der 2. Schulklasse der richtige Zeitpunkt wäre? Wer hat damit Erfahrung gemacht.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Antwort von WhiteAngelmzg WhiteAngelmzg

Die musikalische Früherziehung ist auf 4 und 5 jährige ausgelegt. Dabei sollten auch noch keine Noten gelernt werden. Ab 6 Jahren macht es Sinn mit Blockflöte anzufangen. Weiter geht es dann im Alter zwischen 8 und 10 Jahren mit einem "richtigen" Instrument (bezogen auf Blasinstrumente). Das ist meine Meinung. Eine andere ist, dass bereits in der musikalischen Früherziehung mit Noten gearbeitet werden sollte. Wobei die Noten eher den Eltern dabei helfen die Fortschritte ihres Sprößlings zu sehen. Das Kind kann damit aber noch gar nichts anfangen, da es in diesem Alter die Begriffe hoch und tief, in Bezug auf Töne, noch nicht verstehen kann.

Kommentar von kathzzzzzi kathzzzzzi

wenn ich es jetzt richtig verstehe sagst du dass Blockflöte kein RICHTIGES Instrument ist... das macht mich schon etwas traurig... denn Blockflöte ist für mich ein richtiges Instrument und wenn man es, wie ich 9 Jahre lernt merkt man, dass es nicht leicht ist es zu beherrschen...

• 3
    Antwort von Bruno Bruno

Wenn das Kind Interesse fuer ein Instrument bekundet, es lernen moechte dieses zu spielen, dann ist es der richtige Zeitpunkt.

Kommentar von Bruno BrunoBruno

Ergaenzung: Das Kind entscheidet, nicht allfaelliger elterlicher Ehrgeiz !

• 2
    Antwort von Rolfe Rolfe

Unsere Tochter (8 Jahre) haben wir heute für die Geige bei der Musikschule angemeldet - nachdem sie uns schon Monate lang damit in den Ohren liegt. Für uns bzw. für unsere Tochter ist dabei besonders wichtig, dass sie durch den Geigenunterricht lernt, sich besser zu konzentrieren - da hat sie manchmal in der Schule ihre Probleme. Wir hoffen nun, dass es dadurch besser wird. Aber auch wir sind der Meinung, dass man niemals ein Kind zu einem Instrument zwingen sollte. Das bringt nichts - egal, in welchem Alter.

• 2
    Antwort von strand strand

Ich selber habe mit 4 Jahren angefangen Blockflöte zu lernen und mit 5 Jahren dann Geige. Ich bin der Meinung, dass man bei 4-5 jährigen am besten mit Blockflöte starten soll, weil dies ein Instrument ist, was relativ leicht zu spielen ist und deshalb ist es das perfekte Instrument um Kindern die Noten und Notenwerte beizubringen. Dieses Kennen der Noten und des Rhythmus ist eine Grundlage für jedes Instrument.

• 2
    Antwort von demosthenes demosthenes

Wir haben im Moment zwei Gäste im Hause, sechs und acht Jahre alt.

Beide hatten bisher noch nie ein Instrument gespielt und deshalb natürlich auch keine Notenkenntnisse.

Der Achtjährigen haben wir jetzt eine Blockflöte in die Hand gedrückt, dem Sechsjährigen ein Xylophon.

Beiden haben wir dann stückweise die Noten dazu beigebracht und jetzt, nach wenigen Tagen, spielen sie vom Blatt - auch Stücke, die sie bis dahin nicht kannten.

Zwar kann ich nicht beurteilen, ob sie zufällig besonders musikalisch sind, aber der Erfolg zeigt doch wohl, dass man schon sehr früh anfangen kann.

• 1
    Antwort von bassposaunist bassposaunist

Meiner Erfahrung nach gibt es keine eindeutige Antwort auf diese Frage. Wie schon gesagt, kann man recht früh mit einem Musikinstrument anfangen -ich war mit 5 in der musikalischen Früherziehung und habe ein Jahr später mit Akkordeon angefangen. Richtig zu spät ist es erfreulicherweise nie, allerhöchstens für eine Profikarriere. Entscheidend ist weniger das wann, als ein passendes Instrument, die Motivation und ein guter Lehrer.

• 0
    Antwort von eckiepooh eckiepooh

sollten sie? fragt doch erstmal auch die kinder, ob sie überhaupt wollen.

• 0
    Antwort von PatBo PatBo

Ich unterrichte selbst. Ein Kind der 2. Klasse ist durchaus nicht zu jung. Abraten möchte ich aber von einer Musikschule als einzige Möglichkeit. Oft hat man da lange Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen. Bei einem Vergleich ziehe unbedingt private Lehrer mit in Betracht und schau dir die Tarife an. Beachte aber, das bei einem priv. Lehrer die Schüler meißt im Einzelunterricht sind. Das hat den Vorteil, das Deinem Kind 45 min. ungeteilte Aufmerksamkeit gilt. Nachteil ist in den meißten Fällen allerdings, das die Schüler keine Aufführungen haben, es sei denn, in der Grundschule finden vor den Ferien Kulturprogramme statt, an denen sich alle Schüler in irgendeiner Art und weise beteiligen können. Viel Glück und Spaß.

• 0
    Antwort von heidrich heidrich

Man kann gut die Angebote der Musikschulen nutzen, um die Kinder für eine (spätere) musikalische Ausbildung (Instrument) zu begeistern: - Musikgarten für Babys: ab 8 Monate - Musikgarten (Mutter-Kind-Kreis): ab 2 Jahre mit Eltern - Musikalische Früherziehung bwz. Tanz/Rhythmus/ Bewegung: ab 4 Jahre - Instrumentalunterricht: je nach Instrument ab Vorschulalter, wobei es meist günstig ist, wenn die Kinder schon lesen können (also 2. Klasse)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Weitere Informationen

• Berliner Morgenpost

Erst Mathe, dann Klavier

Ein Projekt an einer Kreuzberger Grundschule ermöglicht allen Kindern, ein Instrument zu lernen

Es gibt Fragen, da braucht Yasmine gar nicht lange über eine Antwort nachzudenken. An welchem Tag sie am liebsten zur Schule geht zum Beispiel. Wie aus der Pistole geschossen sagt die Neunjährige aus Kreuzberg dann: "Am Donnerstag!" Denn da steht gleich in der ersten Stunde "Klavier" auf ihrem Stundenplan.

Lesen Sie mehr zum Thema: Musikinstrumente

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.