Denke mal, dass darauf angespielt wird, dass der Gesichtsausdruck und auch hängende Mundwinkel etc. selbst gemacht sind und Trübsal nicht mehr von der jugendlichen Natur kompensiert wird. Ist das auch Eure Erfahrung?

Ich denke diese Verantwortung hat man nicht erst ab vierzig. Es gibt Menschen mit wunderschönen Gesichtszügen, die dennoch nichts ausstrahlen, weil sie von innen heraus nicht "leuchten" - egal jetzt ob alt oder jung, ob mit Falten oder ohne!
es wäre toll, wenn es nur daran läge, ob man etwas will oder nicht....der gesichtausdruck eines menschen ab 40 gibt auskunft über den verlauf seines lebens - freude, zufriedenheit, enttäuschung, schlafmangel, stress, angst....jeder mensch hat sein leben und ein großer teil davon spiegelt sich in seinem gesicht wieder. pflege bringt sicherlich etwas, aber die spuren des lebens lassen sich nicht gänzlich beseitigen. wie heisst es so schön: ureile über niemanden, in dessen stiefel du nicht einige meilen gelaufen bist..... warum die menschen teilweise so verhärmt sind - und das auch im gesicht gut zu sehen ist - kann man von außen nicht erkennen, es liegt sicher oft am schicksal, das diese menschen erfahren mussten.
Eastside am 3. Mai 2007 22:42 ja, da stimme ich dir voll und ganz zu!
An dem Spruch ist garantiert was dran. Ist doch so, dass ab diesem Alter unsere innere Lebenseinstellung im Gesichtsausdruck deutlicher wird, Zornes-, Grübel- oder Traurigkeits-Falten kommen nun mehr zum Tragen. Das Gesicht als Spiegel der Seele - wird im Alter erst sichtbar. Wir müssen nur in die Gesichter der Älteren schauen - es gibt Menschen mit wunderschönen freundlichen Falten andrerseits Menschen mit stark ausgeprägten Zornesfalten, Melancholischem Ausdruck etc.
Aber auch Pflege spielt eine große Rolle. Wer sich täglich um sein Gesicht, seinen Körper kümmert - ihm genügend Streicheleinheiten, Massagen und schöne Pflegeprodukte gibt - wird im Alter dankbar sein - die Haut ist feiner und Trockenheitsfältchen können so abgemildert werden. Jedoch die Voraussetzung ist schon früh mit Pflege zu beginnen - also eben schon in den jungen Jahren für sich etwas zu tun und auf sich etwas zu halten. Ich spreche aus Erfahrung - und habe lange in einem Kosmetikinstitut gearbeitet. Schöne Naturkosmetik muss nicht teuer sein - es geht um die regelmäßige Anwendung. Kann mich noch sehr gut an meine Kräuterkundelehrerin aus meiner Schule erinnern - diese damals weit über vierzig - hat schon mit 17 begonnen sich zu pflegen - und - sie hatte wunderschöne glatte Haut und ein paar freundliche Fältchen...
Also ab vierzig ist man denke ich schon sehr für sein Gesicht verantwortlich - genügend Schlaf, ausreichend Trinken, regelmäßig Sport und Entspannung... gesunde Ernährung... sich ein glückliches Leben schaffen und zufrieden sein... so sieht man garantiert auch noch mit über vierzig attraktiv und schön aus. :-))) ... bin auch schon drüber und fühl mich wohl in mir!

Sicher ist an der Aussage teilweise etwas dran...teilweise deshalb, weil auch hängende Mundwinkel nicht unbedingt auf eine mürrische Person hinweisen, sondern nur auf dicke Backen, welche langsam den Weg der Schwerkraft beschreiten!!
Allerdings finde ich den Jugendwahn zum K...., also Botox-Partys, Lippenaufspritzungen und ähnlicher Wahnsinn!!
Dann lieber die Damen der DOVE-Werbung als Vorbilder nehmen...weshalb sollte man sich schämen, dass man Falten bekommt??
Nette Bilder zu Promis habe ich auf www.vip.de gesehen!! Da wird einem dann gezeigt, wie das Gesicht nach der Maskenentfernung aussieht!!
Lach!!!