Frage von anettace, 83

Ab und zu geraucht?

Hallo meine ganzen Freunde rauchen bis auf ich und ein paar.. Allerdings hab ich ab und zu 3-4 Züge geraucht. Ich kann mich zurück halten und manchmal verlangt mein Körper mehr aber ich sage dann selbst nein zu mir! Und gehe deshalb nicht in deren Nähe.. Allerdings habe ich nun etwas Angst.. Es ist jetzt insgesamt das 2te mal das ich ein PAAR ZÜGE geraucht habe. Ich hoffe das dass nicht zu schädlich nun ist für meinen Körper Wachstum usw. Ja ich weiß es ist ungesund. Ich rauche auch nicht! Also bitte nur auf meine 'Frage' antworten und nicht erzählen das dass schlimm ist usw das weiß ich selbst :)

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Wachstum & rauchen, 26

Hallo! Das Risiko ist sehr gering - bisher. Aber : 

Ich kann mich zurück halten und manchmal verlangt mein Körper mehr aber ich sage dann selbst nein zu mir! 

Noch geht das offenbar. Das Nikotin von Zigaretten sorgt bei Rauchern für einen kurzen Glücksrausch in Gehirn. Es werden auch Endorphine = Glückshormone erzeugt wie viele sie z. B. auch vom  Sport her kennen. Doch schnell führt der angenehme Rausch in die Abhängigkeit und der Körper verlangt regelmäßig nach dem Nervengift.  Die Sucht kann mit der ersten Schachtel beginnen und einige wenige werden auch nie süchtig. Am besten ist halt immer man fängt gar nicht erst an. 

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Kommentar von anettace ,

Danke dir ;)

Antwort
von 123Florian321, 49

Ein paar Züge machen deinem Körper überhaupt nichts aus, schädlich wirds wenn du regelmäßig und mehr als eine Zigarette in der Woche rauchst.

Kommentar von anettace ,

Also ist es nicht so wild das ich jetzt ZUM BEISPIEL heute 3-4 Züge geraucht hätte und letzte Woche 2 Züge ?

Kommentar von 123Florian321 ,

Wenn dein Zigarettenkonsum nicht stärker wird kriegst du dadurch keine Probleme.

Und das "zum Beispiel" kannst du weglassen, wir sind hier auf einer anonymen Plattform und mir ist klar dass du es in etwa wie du hier ^^ geschrieben hast tatsächlich gemacht hast :) (und es ist mir egal)

Antwort
von algrenci25, 14

Bin mir nicht so sicher (rauche selber nicht) aber ich glaube es sollte nicht zu schädlich sein da du es nur manchmal machst aber wie gesagt bin mir nicht so sicher :)

Antwort
von RRetromant, 25

Die menge ist NICHT dramatisch.

Ich versteh jetzt nicht was deine Frage ist aber wenn du meinst ob du jetzt süchtig wirst sage ich: Du wirst wahrscheinlich nochmal rauchen wollen, kommst aber viel leichter raus als z.B. ein Kettenraucher. Mit ein bisschen Selbstbeherrschung geht das schon.

Viel Glück!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community