Frage von andruu 29.10.2009

ab und zu eine Homepage gestalten und "verkaufen"

• Antwort von aurata 29.10.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du musst keine Gewerbe anmelden, sondern kannst dich direkt beim Finanzamt als Freiberufler eintragen lassen, das kostet dich nichts.

Zudem kannst du dich auch erst nachträglich anmelden, wenn du merkst, der Laden läuft :-)

Was zu beachten ist, welche Unterschiede es gibt zwischen Gewerbetreibenden und Freiberufler etc., findest du hier:

http://www.klicktipps.de/gewerbe.php

• Antwort von schnubbel 29.10.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

So ganz kenne ich mich nicht aus. Aber das hier geht gar nicht: Geschäftskunden nicht ausgeschlossen erhalten halt von mir keine Rechnung mit MwSt. - Das weiß ich sicher.

• Antwort von RickyEU 29.10.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Freiberuflich ist dann die optimale Lösung... Dann brauchst du kein Gewerbe anmelden.

• Antwort von GhastlyGherkinG 29.10.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Genaue Informationen bekommst du beim Finanzamt.

Da wird man wirklich super beraten und das auch noch kostenfrei!

• Antwort von andruu 29.10.2009

Vielen Dank an Alle, das ging echt schnell. Werde nun abstand von meinen Gedanken nehmen und das ganze weiterhin kostenlos an Freunde und Bekannte anbieten.

• Antwort von Reiff 29.10.2009

Ja, Du brauchst ein Gewerbe. Kein Geschäftskunde wird für eine HP bezahlen, für die er keine Rechnung erhält. Und ein Privatmann wird eher weniger eine HP für 200-600 Euro kaufen. *vermut. Ansonsten schließe ich mich ReinerUnsinn an. Da steckt noch viel mehr dahinter. "Einfach mal so nebenbei ein paar HPs verkaufen" das wird wohl nichts. Zumal das ohne Gewerbe einfach Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung wäre.

• Antwort von peterkaosa 29.10.2009

Da ist nicht unbedingt ein Gewerbe für nötig. Wenn du die künstlerisch-gestalterische oder redaktionelle Arbeit als Schwerpunkt angibst, geht das auch ohne. Ein Gewerbe ist ja mal - vereinfacht - dann vorhanden, wenn du z.B. die Domain konnektierst und dem Kunden eine jährliche Hostgebühr abverlangst, die höher ist als die des eigentlichen Hosters.

Also: Stra1und234 verlangen mal 20 Euro/Jahr, und du schlägst 2 Cents drauf - ZACK! Gewerbepflicht...

• Antwort von Antica 29.10.2009

natürlich steigen sie Dir aufs Dach bei so einer öffentlichen Werbung und ohne Rechnung. Das ist Schwarzarbeit. Machs doch im Freundes-, Familien- und Bekanntenkreis und betreu dann die erstellten Homepages (immer wieder aktualisieren). Machen wir doch auch so.

• Antwort von ReinerUnsinn 29.10.2009

Diese Idee ist nicht neu, meiner Meinung nach aber nicht wirtschaftlich.

• eine Homepage zusammenbasteln kann heute fast jeder
    • um sowas zu machen, muß man HTML, CDD und PHP kennen, also WebDesigner sein
    • man muß von Netzwerken Ahnung haben
    • ein Gewerbe haben
    • eine Betriebsversicherung, weil man ja für die Inhalte verantwortlich ist (also auch ein RA haben muß)
  • Antwort von FaulesTier 29.10.2009

Da musst du nen kleingewerbe für anmelden wenn ich das richtig weiß. Bei der Steuer erst mal angeben das du nix verdienst dann musst du auch keine vorrauskasse leisten im ersten jahr.

• Antwort von schwarzerkater2 29.10.2009

geh erstmal vhs, nimm einen rechtschreibkurs... dann darfst du an die firmenhomepages...

• Antwort von dnsl9r 29.10.2009

Ja du brauchst ein Gewerbe! Immer und immer wieder - so isses!

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!