1

Ab und an 2 Bier alleine trinken mit 16?

Frage von NoSleep11 NoSleep11

Ich liebe es zum Beispiel, wenn ich mich mit der Nahost-Politik beschäftige oder allgemein mit politischen Themen, nebenbei 1-3 Bier zu trinken. Allgemein, wenn ich mich intensiv mit Sachen beschäftige, trinke ich gerne ein Bier nebenbei. Das dürfte sich allerdings auf 1 Abend pro Woche beschränken. Klar geh ich auch ab & an feiern am Wochenende & trinke dort eben bisschen mehr, aber da sind ja immer Freunde dabei. Findet ihr es bedenklich, wenn man mit 16 bereits gelegentlich so 1 mal die Woche alleine eine geringe Menge Alkohol konsumiert?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 4
    Antwort von HektorPedo HektorPedo

Der selbstverantwortliche Umgang mit angenehmen Wirkungen von Alkohol gehört zum Erwachsenwerden. Daran ist erst mal noch nichts verwerflich oder bedenklich.

Allerdings kann, wenn Alkohol, auch Bier, zur "Nebenbei-Normalität" wird, das Ganze bald zu einem Problem auswachsen, weil man es gar nicht mehr wahrnimmt, dass man mit kreativer, vermeintlich leistungsfähiger, "beflügelter" scheint oder später auch ist...

Kommentar von Samylia SamyliaSamylia

.....und noch später das alles nur noch MIT Alk kann...ohne geht nix mehr- und es kann damit enden dass man seinen Alk-Spiegel braucht :-(

• 2
    Antwort von kiniro kiniro

Sind die Themen so unerträglich, dass du da für 1 - 3 Bier brauchst?

Kommentar von NoSleep11 NoSleep11NoSleep11

Klares ja!

• 1
    Antwort von SarahliebtSaydi SarahliebtSaydi

ja klar ist das in Ordnung, aber pass auf, dass das kein Dauerzustand wird ;)

• 1
    Antwort von Sebixxx Sebixxx

Solange es nicht mehr wird, ist es ok.

• 1
    Antwort von Mausi0891 Mausi0891

ich finde es okay. Du trinkst ja keine Harten Sachen! Und so lange das bei einmal in der Woche bleibt und nicht mehr wird als drei Bier ist doch alles okay. Du bist 16 und darfst vom Gesetz aus Bier trinken... Also mach dir da nicht so einen Kopf!

Nur denk dran, aufpassen wie viel und wie oft :)

• 0
    Antwort von Samylia Samylia

ich find es deswegen nicht gut, weil sich deine Psyche daran gewöhnt, immer wenn du dich auf was konzentrieren willst, Alk zu konsumieren. Also: ich konnte zum Beispiel hervorgagend schreiben- MIT Alk. Man fühlt sich scheinbar freier und besser. Aber das ist nur Schein, glaubs mir, denn du gewöhnst dich dran, in bestimmten Situationne Alk zu trinken.

Wenn du älter bist wird es nicht nur einmal die Woche sein. Bevor ich jetzt wieder falsch verstanden werde: Nein, ich will nicht dass alle abstinent leben. Ab und an Party machen- ok, warum nicht. Aber das ALLEINE trinken um mit bestimmten Situationen BESSER fertig zu werden hat Suchtpotential. Und mit 16 find ich das besonders bescheiden... du kannst das alles auch ohne Alk aushalten, ganz bestimmt!!!!

• 0
    Antwort von jimpo jimpo

Du bist auf dem besten Weg ein Alki zu werden, wenn es jetzt schon zur Gewohnheit geworden ist.

• 0
    Antwort von alf1952 alf1952

Hmm... Alleine Alkoholhaltiges trinken? Find ich gar nicht gut. Mach das - wenn schon - mit Kumpels zusammen. Ist besser, glaub mir.

• 0
    Antwort von Dollar08 Dollar08

Also ich bin 16 und gehe fast jedes wochenendi an partys und trinke immer ne Grüne Vodka Flasche ( alleine) und die hat so 17% alc odr so :D

• 0
    Antwort von ashantihermosa ashantihermosa

ich muss auch immer 1 bier trinken wenn ich mich mit POLITIK beschäftige . Meistens muss ich auch noch das klo dazu aufsuchen wenn ich sehe was deutschland gegen altersarmut macht - nämlich den zins auf private rentenversicherungen zu senken. Perfekt macht ihr das. -.-

• 0
    Antwort von blaulinde blaulinde

noch absolut im grünen. und bei der beschäftigung mit unserer politik lieb ich es auch zwangsläufig eine halbe zur sedierung mir zuzuführen.

• 0
    Antwort von coldplayer3000 coldplayer3000

klar! ich bin 17 und trinke auch ab und zu 1-2 bier.

• 0
    Antwort von theeye theeye

Diese Frage beantworte ich gerne mit ja!

Kommentar von NoSleep11 NoSleep11NoSleep11

Sehr gute Argumentation, Begründung?

Kommentar von theeye theeyetheeye
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.