gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ab sofort ist das Schenken-Abkommen bis Estland gültig

gefragt von jbinfojbinfo am 21.12.2007 um 0:09 Uhr

Wir können ab sofort bis nach Estland ohne Grenzkontrollen fahren. Macht Ihr davon Gebrauch ? Findet Ihr es gut ?

24 Stimmen : Ja, ich finde das gut (14) ; Nein, ich finde das nicht gut (0) ; Ich werde 2008 fahren (0) ; Ich denke, es wird mehr Probleme bei uns geben (0) ; Die Kriminalität wird steigen (5) ; Die EU ist zwar ok, aber das geht alles zu schnell (3) ; Ich glaube die neuen Länder sind noch nicht so weit (2)
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Grenze x 113 Estland x 25 Schegen x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

gitte2007
beantwortet von gitte2007 am 21. Dezember 2007 00:13
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Sicher war das SCHENGEN-ABKOMMEN gemeint. Werde auch 2008 mal dort hin fahren.

abgestimmt für: Ja, ich finde das gut
Kommentar von Simple_avatar2smallratpacker am 21. Dezember 2007 00:20

nach schengen?

Kommentar von 32e8fb64a25ec3227bb877f4c253bcacsmallgitte2007 am 21. Dezember 2007 00:55

Nein, nach Tallinn bzw. auch nach Riga

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von sabinenms am 6. März 2008 18:43
6x

schurke
beantwortet von schurke am 21. Dezember 2007 12:38
4x

Wenn diese Staaten ihre Außengrenzen im Griff haben, werden die Vorteile für uns überwiegen.

gri1su
beantwortet von gri1su am 21. Dezember 2007 00:20
4x

Die Problematik in der EU wird größer werden. Aber generell sehe ich da positiv in die Zukunft.

abgestimmt für: Die EU ist zwar ok, aber das geht alles zu schnell

MacJohn
beantwortet von MacJohn am 21. Dezember 2007 08:55
3x

Wäre schön, wenn das SCHENKEN-Abkommen auf der ganzen Welt gälte – dan bekäme jeder etwas geschenkt. Die Erweiterung des SCHENGEN-Abkommesn begrüße ich dagegen sehr, weil ich nur Freunde in Riga viel einfacher besuchen kann. Was ich auch 2008 tun werde.

MathiasMuench
beantwortet von MathiasMuench am 21. Dezember 2007 00:24
3x

Estland, Lettland und so weiter gehörten zwar bisher nicht zum Schengen-Raum. Aber hinfahren konnte man ja auch mit Personalausweis, ohne Visum und ohne Zwangsumtausch. Für uns ändert sich nicht wirklich etwas.

Wer noch nie in Riga, Budapest, Krakau, Ljubljana, auf der Kurischen Nehrung oder auf Istrien war, der sollte das 2008 unbedingt nachholen. Osteuropa rockt!

Kommentar von B0b558cfb4c037c650ca31f3617b4413smalljbinfo am 21. Dezember 2007 00:47

Ich war dort auch schon und habe ganz gute Geschäfte gemacht. Auch die Bevölkerung hat mich sehr nett aufgenommen. Werde immer wieder sehr gerne hin fahren.

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 21. Dezember 2007 10:00
2x

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 21. Dezember 2007 13:05
1x

Shira
beantwortet von Shira am 21. Dezember 2007 09:43
1x

Hannibal1970
beantwortet von Hannibal1970 am 21. Dezember 2007 08:25
1x

Super, dan brauchen die Schmuggler ja garkeine Angst mehr haben und können so ungeniert wieder LKW weise Zigaretten und Anderes Schmuggel. Super.

abgestimmt für: Die Kriminalität wird steigen

wj2000
beantwortet von wj2000 am 21. Dezember 2007 07:46
1x

Das ist eine gute Lösung. Habe im vorigen Jahr aber schon eine Reise durch Ostpreußen gemacht. Die wunderschöne Natur in der masurischen Seenplatte ist ja herrlich. Die Polen sagen jeder zweite Storch ist ein Pole und was ich dort gesehen habe, da glaube ich es fast. Störche auf dem Feld in Gruppen von 50 Stück ist dort normal. Die Kurische Nehrung ist auch eine sehr schöne Gegend wo man herrlich Urlaub machen kann. Was nicht so gut ist, ist die Enklave von Russland (Kaliningrad bzw. Königsberg). Dort ist die Zeit stehen geblieben und man sieht viel Armut.

borhap
beantwortet von borhap am 21. Dezember 2007 06:33
1x

Ist doch nur konsequent!

anonym
beantwortet von Bruno am 21. Dezember 2007 05:09
1x

Ich habe Deine Frage beanstandet, Die Umfrage ist diskriminierend, denn Kriminelle gibt es auf dem gesamten Globus. Ich bitte den Support, die Frage unverzueglich zu schliessen, denn Rassismus hat kein Platz hier,

Kommentar von Ce19e92307de71c4c2e502d8d8b16da3smallwj2000 am 21. Dezember 2007 07:58

Also ich sehe in dieser Frage keinen Ansatz von Rassismus!

Kommentar von B0b558cfb4c037c650ca31f3617b4413smalljbinfo am 21. Dezember 2007 12:37

Hallo Bruno, ich sehe gerade mit entsetzen Deine Antwort. Was bitte hat das mit Diskriminierung oder gar Rassismus zu tun ??? Kann ich nicht nachvollziehen. Ich war schon in einigen dieser neuen EU-Ländern und habe mich dort auch wohl und auch sicher gefühlt.

Kommentar von Bruno am 21. Dezember 2007 13:37

@Wolfgang und ibinfo, wie naiv seid Ihr ? Die Vorgabe, die "Kriminalitaet wird steigen", ist diskrimierend. Annahme, Mallorca hebt fuer Deutsche jegliche Kontrolle auf, in einem Forum in Mallorca wird geftagt : "Steigt nun die Kriminalitaet an bei uns ?". Wie empoert wuerdet Ihr schreien ? !!! Es hat erschreckend viele "blaue" Antworten auf dieser Seite. Wirklich nichts gelernt aus der Vergangenheit ?

Kommentar von B0b558cfb4c037c650ca31f3617b4413smalljbinfo am 21. Dezember 2007 17:49

Die Vorgabe ist nicht diskriminierend, es ist einfach eine Antwortmöglichkeit gewesen. Von ihr haben nur 4 Gebrauch gemacht. Und das ist auch ihr gutes Recht. Wenn Du mal die Texte dazu liest drücken sie ihre Befürchtungen aus was passieren könnte. Es hat sich ja auch niemand diskriminierend geäußert.

Kommentar von Bruno am 21. Dezember 2007 19:58

Es sind 24% die unterstellen, dass die Kriminalitaet steigt. Du warst in den Laendern, ohne Probleme, wie Du sagst. Wie kommst Du dann auf die Idee diese Antwortmoeglichkeit zu schreiben ? Klar ist mir, wie es an den Stammtischen toent. Nicht nur in Deutschland, auch in der Schweiz und Oesterreich. An den Stammtischen in Griechenland ist der Tuerke kein Thema mehr. Das wahr vor 16 Jahren, als ich hier ankam, ganz anders. Aber die Griechen haben ihre Lektion gelernt. Dies als Ergaenzung und Beispiel.

Kommentar von 86c61d2597857a96ae3a6048b5e7c5a7smallsender am 21. Dezember 2007 17:57

Genau.

Der einzige, der nicht naiv ist, das ist der Bruno.

Wie gut, dass Du uns das immer wieder vor Augen führst.

Guiseppe1960
beantwortet von Guiseppe1960 am 21. Dezember 2007 01:24
1x

Ich denke, jetzt wird es für kriminelle Banden aus Osteuropa (z.B. Russen-Mafia) noch einfacher, ihre Aktivitäten auf Deutschland zu konzentrieren. Die baltischen Länder sind noch weit davon entfernt, ihre Außengrenzen effektiv zu überwachen. Schnell mal aus Rußland über die "grüne Grenze" rüber nach Estland, dann in Tallinn in den Billigflieger steigen und 90 Minuten später ist man schon in Berlin... Und das alles ohne irgendeine Kontrolle! Da kommt einem das kalte Grausen...

ratpacker
beantwortet von ratpacker am 21. Dezember 2007 00:12
1x

du meinst wohl das "schengener abkommen", oder willst du den esten was zu weihnachten schenken...?

Kommentar von B0b558cfb4c037c650ca31f3617b4413smalljbinfo am 21. Dezember 2007 00:17

Ja natürlich meine ich das Schengen Abkommen. Ist halt schon spät.

Kommentar von TRISTRAM am 21. Dezember 2007 00:29

Schenken-Abkommen - so ist es. Hauptsache, die Polen, die Tschechen, Slowaken, Esten, Letten, Litauer wissen was mit den Geschenken anzufangen, mit den gebrauchten Autos, dem gebrauchten Hausrat und was sie sonst auf dem Sperrmüll finden. Und wer weiß, am Ende befinden sie Aldi und Lidl, Plus und Tchibo als echtes Geschenk!?! Als Kind fand ich das Geschenk von Woolworth an die Kundschaft mit den Rolltreppen so stark, daß ich pro Besuch mir nur zwei Fahrten geleistet habe. Also Schenken-Abkommen bedeutet: Alles umsonst, und wenn ein Preisschild dranhängt, dann muß man überlegen, ob man es so noch als Geschenk betrachten will. Einstweilen feiern wir mal alle miteinander.

Kommentar von B0b558cfb4c037c650ca31f3617b4413smalljbinfo am 21. Dezember 2007 00:43

Schenken - war wirklich ein Schreibfehler von mir. Jedoch, wenn ich das so von Dir lese, ist auch ok.

Eppendorf
beantwortet von Eppendorf am 10. Dezember 2008 11:56
0x

jungfraujoseph
beantwortet von jungfraujoseph am 22. September 2008 14:37
0x

Finde die neue Reise-Freiheit sehr gut. Mache davon auch Gebrauch.

Benjy
beantwortet von Benjy am 21. Dezember 2007 11:44
0x

Für den Transitverkehr ist das völlig okay. aber ich denke, dass der Schmuggel von Zigaretten usw. steigen wird. Die Anwohner im grenznahen Gebiet haben ja jetzt schon Bedenken...

abgestimmt für: Ich glaube die neuen Länder sind noch nicht so weit

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 21. Dezember 2007 09:48
0x

NicoleF
beantwortet von NicoleF am 21. Dezember 2007 09:27
0x

Ja, ich will Estland auch was schenken! ;-)

anonym
beantwortet von buchhase am 21. Dezember 2007 09:18
0x

vollyhn
beantwortet von vollyhn am 21. Dezember 2007 08:25
0x

elmara
beantwortet von elmara am 21. Dezember 2007 08:20
0x

Brigitta
beantwortet von Brigitta am 21. Dezember 2007 00:57
0x
abgestimmt für: Ich glaube die neuen Länder sind noch nicht so weit

Andylu
beantwortet von Andylu am 21. Dezember 2007 00:27
0x

Die Öffnung der Grenzen find ich schon gut, ich befürchte aber, dass nicht nur in Grenznähe die Kriminalität zunehmen wird.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.