4

Ab sofort ist das Schenken-Abkommen bis Estland gültig

Frage von jbinfo jbinfo

Wir können ab sofort bis nach Estland ohne Grenzkontrollen fahren. Macht Ihr davon Gebrauch ? Findet Ihr es gut ?

24 Abstimmungen
Abstimmungen
Ja, ich finde das gut 14
Nein, ich finde das nicht gut 0
Ich werde 2008 fahren 0
Ich denke, es wird mehr Probleme bei uns geben 0
Die Kriminalität wird steigen 5
Die EU ist zwar ok, aber das geht alles zu schnell 3
Ich glaube die neuen Länder sind noch nicht so weit 2
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (24)

• 8
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von gitte2007 gitte2007
    Abgestimmt für: Ja, ich finde das gut

Sicher war das SCHENGEN-ABKOMMEN gemeint. Werde auch 2008 mal dort hin fahren.

• 6
    Antwort von sabinenms sabinenms
  • 5
    Antwort von schurke schurke

Wenn diese Staaten ihre Außengrenzen im Griff haben, werden die Vorteile für uns überwiegen.

• 4
    Antwort von gri1su gri1su
    Abgestimmt für: Die EU ist zwar ok, aber das geht alles zu schnell

Die Problematik in der EU wird größer werden. Aber generell sehe ich da positiv in die Zukunft.

• 3
    Antwort von MacJohn MacJohn

Wäre schön, wenn das SCHENKEN-Abkommen auf der ganzen Welt gälte – dan bekäme jeder etwas geschenkt. Die Erweiterung des SCHENGEN-Abkommesn begrüße ich dagegen sehr, weil ich nur Freunde in Riga viel einfacher besuchen kann. Was ich auch 2008 tun werde.

• 3
    Antwort von MathiasMuench MathiasMuench

Estland, Lettland und so weiter gehörten zwar bisher nicht zum Schengen-Raum. Aber hinfahren konnte man ja auch mit Personalausweis, ohne Visum und ohne Zwangsumtausch. Für uns ändert sich nicht wirklich etwas.

Wer noch nie in Riga, Budapest, Krakau, Ljubljana, auf der Kurischen Nehrung oder auf Istrien war, der sollte das 2008 unbedingt nachholen. Osteuropa rockt!

Kommentar von jbinfo jbinfojbinfo

Ich war dort auch schon und habe ganz gute Geschäfte gemacht. Auch die Bevölkerung hat mich sehr nett aufgenommen. Werde immer wieder sehr gerne hin fahren.

• 2
    Antwort von Knowledge Knowledge
  • 1
    Antwort von demosthenes demosthenes
  • 1
    Antwort von Shira Shira
  • 1
    Antwort von Hannibal1970 Hannibal1970
    Abgestimmt für: Die Kriminalität wird steigen

Super, dan brauchen die Schmuggler ja garkeine Angst mehr haben und können so ungeniert wieder LKW weise Zigaretten und Anderes Schmuggel. Super.

• 1
    Antwort von wj2000 wj2000

Das ist eine gute Lösung. Habe im vorigen Jahr aber schon eine Reise durch Ostpreußen gemacht. Die wunderschöne Natur in der masurischen Seenplatte ist ja herrlich. Die Polen sagen jeder zweite Storch ist ein Pole und was ich dort gesehen habe, da glaube ich es fast. Störche auf dem Feld in Gruppen von 50 Stück ist dort normal. Die Kurische Nehrung ist auch eine sehr schöne Gegend wo man herrlich Urlaub machen kann. Was nicht so gut ist, ist die Enklave von Russland (Kaliningrad bzw. Königsberg). Dort ist die Zeit stehen geblieben und man sieht viel Armut.

• 1
    Antwort von borhap borhap

Ist doch nur konsequent!

• 1
    Antwort von Bruno Bruno

Ich habe Deine Frage beanstandet, Die Umfrage ist diskriminierend, denn Kriminelle gibt es auf dem gesamten Globus. Ich bitte den Support, die Frage unverzueglich zu schliessen, denn Rassismus hat kein Platz hier,

Kommentar von wj2000 wj2000wj2000

Also ich sehe in dieser Frage keinen Ansatz von Rassismus!

Hallo Bruno, ich sehe gerade mit entsetzen Deine Antwort. Was bitte hat das mit Diskriminierung oder gar Rassismus zu tun ??? Kann ich nicht nachvollziehen. Ich war schon in einigen dieser neuen EU-Ländern und habe mich dort auch wohl und auch sicher gefühlt.

Kommentar von Bruno BrunoBruno

@Wolfgang und ibinfo, wie naiv seid Ihr ? Die Vorgabe, die "Kriminalitaet wird steigen", ist diskrimierend. Annahme, Mallorca hebt fuer Deutsche jegliche Kontrolle auf, in einem Forum in Mallorca wird geftagt : "Steigt nun die Kriminalitaet an bei uns ?". Wie empoert wuerdet Ihr schreien ? !!! Es hat erschreckend viele "blaue" Antworten auf dieser Seite. Wirklich nichts gelernt aus der Vergangenheit ?

Die Vorgabe ist nicht diskriminierend, es ist einfach eine Antwortmöglichkeit gewesen. Von ihr haben nur 4 Gebrauch gemacht. Und das ist auch ihr gutes Recht. Wenn Du mal die Texte dazu liest drücken sie ihre Befürchtungen aus was passieren könnte. Es hat sich ja auch niemand diskriminierend geäußert.

Kommentar von Bruno BrunoBruno

Es sind 24% die unterstellen, dass die Kriminalitaet steigt. Du warst in den Laendern, ohne Probleme, wie Du sagst. Wie kommst Du dann auf die Idee diese Antwortmoeglichkeit zu schreiben ? Klar ist mir, wie es an den Stammtischen toent. Nicht nur in Deutschland, auch in der Schweiz und Oesterreich. An den Stammtischen in Griechenland ist der Tuerke kein Thema mehr. Das wahr vor 16 Jahren, als ich hier ankam, ganz anders. Aber die Griechen haben ihre Lektion gelernt. Dies als Ergaenzung und Beispiel.

Kommentar von sender sendersender

Genau.

Der einzige, der nicht naiv ist, das ist der Bruno.

Wie gut, dass Du uns das immer wieder vor Augen führst.

• 1
    Antwort von Guiseppe1960 Guiseppe1960

Ich denke, jetzt wird es für kriminelle Banden aus Osteuropa (z.B. Russen-Mafia) noch einfacher, ihre Aktivitäten auf Deutschland zu konzentrieren. Die baltischen Länder sind noch weit davon entfernt, ihre Außengrenzen effektiv zu überwachen. Schnell mal aus Rußland über die "grüne Grenze" rüber nach Estland, dann in Tallinn in den Billigflieger steigen und 90 Minuten später ist man schon in Berlin... Und das alles ohne irgendeine Kontrolle! Da kommt einem das kalte Grausen...

• 0
    Antwort von Eppendorf Eppendorf
  • 0
    Antwort von jungfraujoseph jungfraujoseph

Finde die neue Reise-Freiheit sehr gut. Mache davon auch Gebrauch.

• 0
    Antwort von Benjy Benjy
    Abgestimmt für: Ich glaube die neuen Länder sind noch nicht so weit

Für den Transitverkehr ist das völlig okay. aber ich denke, dass der Schmuggel von Zigaretten usw. steigen wird. Die Anwohner im grenznahen Gebiet haben ja jetzt schon Bedenken...

• 0
    Antwort von Niklaus Niklaus
  • 0
    Antwort von NicoleF NicoleF

Ja, ich will Estland auch was schenken! ;-)

• 0
    Antwort von buchhase buchhase
  • 0
    Antwort von vollyhn vollyhn
  • 0
    Antwort von elmara elmara
  • 0
    Antwort von Brigitta Brigitta
    Abgestimmt für: Ich glaube die neuen Länder sind noch nicht so weit
  • 0
    Antwort von Andylu Andylu

Die Öffnung der Grenzen find ich schon gut, ich befürchte aber, dass nicht nur in Grenznähe die Kriminalität zunehmen wird.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.