Aus eigener Erfahrung weiß ich und mit vielen Leuten teile ich die Ansicht, dass der Rückweg einer Reise immer (meist) schneller geht, als der Hinweg..natürlich ohne Stau.
Nun frage ich mich und euch, wie es zu diesem Phänomen kommt.
Aus eigener Erfahrung weiß ich und mit vielen Leuten teile ich die Ansicht, dass der Rückweg einer Reise immer (meist) schneller geht, als der Hinweg..natürlich ohne Stau.
Nun frage ich mich und euch, wie es zu diesem Phänomen kommt.
Kenn ich auch.. Ich denke beim Hinweg ist man von so vielen Eindrücken umgeben (neue Gegend, viele fremde Gebäude/Menschen), dass man den "Moment" viel intensiver erlebt als auf dem Rückweg. Auf dem Rückweg hat man schon alles gesehen und schenkt der Gegend keine Aufmerksamkeit mehr.
Das ist bei mir ganz genauso der Heimweg kommt mir meist kürzer vor... könnte daran liegen ,wenn ich zum Beispiel zu einem Konzert fahre das die Vorfreude groß ist und sich die Fahrt deswegen hinzieht.. wenn das ganze vorbei ist und man wieder nachhause fährt..ist die Euphorie vorbei u die fahrzeit egal^^
So habe ich mir das auch schon gedacht aber letztens habe ich mal das Medium Uhr zu rate gezogen und die meinte auch, dass der Heimweg schneller zurückgelegt wurde.
hmm^^ vielleicht weil dir der Weg dann bekannt war und du schneller den Rückweg gefunden hast.. wenn es aber eine Strecke ist, die du öfters fährst und deswegen auswendig kennst..dann weiß ich auch nicht weiter :)
Es wird wohl tatsächlich eine Empfindungssache sein. Schade..ich fand das immer magisch irgendwie^^
Ich habe mich damit abgefunden ^^ aber es ist auch nicht so das mich das stört XD