Ab Morgen 8.11.16, soll der Winter, sprich Schnee, bis in die Täler kommen. Wer fährt noch mit Sommerreifen und warum?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Sommerreifen von O bis O (Ostern bis Oktober). Es kommt ja nicht darauf an das Schnee liegt sondern das die Gummimischungen der Sommerreifen im Winter nicht gut haftbar auf dem Asphalt sind. Baut man einen Unfall (selbstverschuldet) kann die Versicherung die Regulierung des Schadens versagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von randanana
07.11.2016, 08:37

Aber die Versicherungen haben keine volkstümlichen Sprichwörter "O bis O" als Leitfaden... man kann auch seine Augen auf mach und je nach Wetter entscheiden, wann man seine Reifen wechselt. Hier in meiner Gegend wäre Anfang Oktober bspw. weit zu früh gewesen....

0

Bei DEM Auto, mit denen ich im Winter unterwegs bin, hab ich selbstverständlich Winterreifen montieren lassen.

Aber ich hab auch ein Auto, das ich im Winter nicht fahre. Deshalb hab ich für dieses Auto auch keine Winterreifen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sommerreifen das istn Witz oder ich hab die Dinger seit Mitte Okt schon drauf ist einfach zu gefährlich. Problem ist du kannst noch so gute Winterreifen haben wenn man zu doof zum fahren ist bringen die auch nix. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Seit dem 11.10. sind die Winterreifen drauf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das wäre Lebensgefährlich jetzt bei Schnee und Glatteis mit Sommerreifen zu fahren. Dann sollte man diejenigen ein Jahr aus dem Verkehr ziehen. Fahre seit Oktober schon mit Winterreifen. Schwarzwald / Berg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von randanana
07.11.2016, 08:32

Ich wechsle meine Reifen immer erst im November und das war die letzten paar Jahre die richtige Entscheidung... an davor kann ich mich nicht mehr erinnern.

292 m ü. NHN, Süddeutschland

0

Ich habe meine Winterreifen schon vor drei Wochen aufgezogen. - Ich denke aber, dass es Autofahrer gibt, die noch nie Schnee gesehen haben...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sommerreifen, weil wir seit 3 - 4 Jahren nicht mal mehr Frost im Winter hatten.

Gestreut werden musste auch nicht mehr die letzten Jahre. Durchschnittlich haben wir hier in Rhein Main 18C an Weihnachten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Griesuh
07.11.2016, 08:31

Du gehörst also auch zu jenen, die ganz bewusst sich und andere durch solch ein unangebrachtes Verhalten gefährten und dann auch noch den Verkehr blokieren

1
Kommentar von MrMiles
07.11.2016, 08:37

Nein. Ich gehöre zu den Leuten, die etwas später die Reifen wechseln weil bei uns der Winter erst im Februar kommt.

Ansonsten macht es auch für die Reifen keine unterscheid ob jetzt "Winter" oder "Sommer" ist - solange die Temperaturen immer gleich sind ist das doch egal. Wichtig ist das sie nicht abgefahren sind.

0
Kommentar von MrMiles
07.11.2016, 08:50

Hier in der Stadt bleibt es auf jeden Fall zweistellig in der Nacht.

Wie gesagt - ist schon ein paar Jahre her das wir Bodenfrost hatten.

0
Kommentar von MrMiles
07.11.2016, 09:01

Geiesuh - natürlich - wenn die Wintermonate bei uns anfangen wechsel ich selbstverständlich.

Ist aber noch etwas Zeit. Hier wirds erst um Ostern Winter.

0

Was möchtest Du wissen?