1

Ab ins Ausland - aber wie?

Frage von Quallentina Quallentina

Ich, 22 Jahre alt, möchte ins Ausland nach Abschluss meiner Ausbildung im Februar 2013. Mich interessieren Programme wie: Praktikum oder Work and Travel.

Allerdings stehen mir da einige Probleme im Weg:

• Meine kroatische Staatsbürgerschaft
  • Die Tatsache, dass ich nicht Au-pair in Betracht ziehe
  • Ich möchte meine Zeit nicht mit Sprachkursen verschwenden
  • Mein begrenztes Zeitfenster Januar 2013 - Juli 2013

Ich bin wirklich verzweifelt. Deshalb können auch kleine Tipps echt hilfreich sein.

PS: Ich werde KEINE Grundsatzdisskusionen führen über meine Staatsangehörigkeit, warum ich sie habe oder nicht ändern möchte, OB ich ein Aufenthalt im Ausland möchte oder (auch wenns lieb gemeint sein kann) die finanzielle Seite.

Danke!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von ChickPea ChickPea

Wie es mit anderen Laendern aussieht kann ich dir leider nicht sagen.

Fuer Australien bekommst du kein WHV Visum (leider)

Praktikum waere 'ne Loesung aber der Aufwand ist nicht ohne.

Da du ein finanzielles Polster hast; wie waere es denn mit woof(en) http://www.wwoof.com.au/ Arbeiten, gegen Kost und Logie. (Bevor jetzt jemand schreit, ohne Arbeitserlaubnis, kein Arbeiten. Woofen ist auch mit einem Touri Visum erlaubt)

Du kannst fuer Australien ein 12 Monats Touristenvisum beantragen, das dir auch tatsaechlich erlaubt 12 Monate am Stueck im Land zu bleiben, OHNE nach 3 Monaten wieder auszureisen. Fuer dieses Visum muss man Nachweisen, dass man entsprechende Mittel hat.

immi.gov.au/visitors/tourist/676/ (w w w davor nicht vergessen)

Kommentar von Quallentina Quallentina

Okay, dass werde ich mir auch mal näher anschauen! Thank you a lot!

• 1
    Antwort von Schlauerfuchs Schlauerfuchs

Ruf doch bitte mal am Montag unter 00800 67 89 10 11 die kostenlose Hotline der EU an , dies erteilt gerne Auskunft über Programme innerhalb der 17 EU - Staaten und Möglichkeiten wie Förderung , etc. Das Land deiner Staatsbürgerschaft ist zwar nicht Mitglied der EU , aber Beitrittskandidat, so gibt es sicher Möglichkeiten. Viel Erfolg.

Klasse! Das werd ich auf jeden Fall machen! Vielen Dank!

Kommentar von Schlauerfuchs SchlauerfuchsSchlauerfuchs

Bitte, schön dass ich Dir helfen konnte und vile Glück , dass Du damit Erfolgreich bist.

• 1
    Antwort von wonderbold wonderbold

Versuch es mal im Bereich Automotive.Wie ich sehen konnte,sprichst du Deutsch und als Kroatischer Staatsbürger auch die südslawischen Sprachen.Dann frag doch mal nach bei ehem.TAM Maribor oder bei Werkzeugfirmen in Celje.

Hört sich interessant an. Vielen Dank!

Kommentar von wonderbold wonderboldwonderbold

Sag`s nicht weiter:ich bin Jugofan.

Hahaha okay ich behalte es für mich! :D

Kommentar von wonderbold wonderboldwonderbold

Endlich treffe ich mal jemanden,der sich da freut.Wenn ich meinen projugoslawischen Musikgeschmack bei Facebook poste,dann ernte ich nur Unverständnis und Lacher.Ich bin nämlich Deutscher Staatsbürger.

• 0
    Antwort von olivenheiner olivenheiner

Wenn Du Dich für Umwelt- und Naturschutzprograme erwärmen kannst, versuchs mal hier: www.eceat.de und beim wwoof melden die vermitteln fast weltweit freiwillige Helfer auf z.B. Bio-Bauernhöfe, zum Vögel zählen, usw. Habe viele interessante Berichte dazu gelesen, das könnte was für Dich sein. Auf jedenfall kommst Du rum und kommst nicht unter die Räder (bist versorgt). Quelle: Buch jobben für umwelt und natur/europa und übersee ist vom NABU/NAJU, vielleicht haben die auch eine Homepage (Naturschutzbund)

robinwood und wwf fragen

Ich wüßte nicht, weshalb Deine Staatsbürgerschaft hier ein Problem sein sollte, ist ja alles sehr international. Zeiten nach Wahl und auf Taschengeldniveau.

Bin letztens auch über den Begriff WWOF gestolpert. Hört sich echt interessant an! Vielen Dank!

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Lachlan Lachlan

Schau mal auf die Seite der Australischen Botschaft, ob Du ein work&travel Visum bekommst oder welche Alternativen es sonst noch gibt:

www.germany.embassy.gov.au/belngerman/home.html

Gleiches würde ich an Deiner Stelle bei den anderen Wunschländern auch machen.

Welche Ausbildung machst Du denn? Vielleicht läßt sich über Deine Firma oder die passende Innung ein Praktikumsplatz in einem Deiner Wunschländer für Dich finden. Dann hast Du auch weniger Probleme mit dem Visum, wenn Du schon eine "Arbeits"stelle vorweisen kannst.

good luck. :))

Das mit meiner Firma, einem recht bekannten Versicherungsunterenehmen :), versuche ich seit einer Weile. Leider hat niemand in meiner Betriebsstätte großartig Kontakt zu den Leuten. Ich denke, wenn mir nichts anderes übrig bleibt, werde ich in Eigenregie handeln und in amerikanischen Betriebsstätten anrufen. Hoffentlich helfen mir meine Fähigkeiten die ich mir beim TOEFL angeeignet habe :D

Danke auch für den Tipp mit den Botschaften. Das ich nicht darauf gekommen bin! :)

• 0
    Antwort von veraeva12 veraeva12

du fragst sehr freundlich.

frag dich mal selbst, warum keiner was mit dir zu tun haben will.

verschwende dich selbst... geh halt ins passende millieu.

Danke für den hilfreichen Tipp.

Kommentar von Lachlan LachlanLachlan

veraeva12, und was ist das passende Millieu von Dir? Bei so einer schrägen Antwort! :(((

Ja! Das hab ich mir auch gedacht! xD

Kommentar von olivenheiner olivenheinerolivenheiner

Hä? Kann es sein, das sich Deine Antwort irgendwie verirrt hat? Die passt hier gar nicht!

• 0
    Antwort von ponyfliege ponyfliege

hm... welches land ist dein ziel?

Gute Frage :D Also ich schau zur Zeit eher nach: USA, Australien,England.

Mit geht es aber eigentlich darum in ein Land zu gehen in welchem ich zumindest Englisch sprechen kann. Kann etwas Französisch und ETWAS spanisch. Und kroatisch.

• 0
    Antwort von BiloInCage BiloInCage

Die finanzielle Seite muss man aber leider ansprechen, musst du Geld verdienen oder finanziert sich die Sache von selbst?

Wo hin möchtest du? Was möchtest du genau tun? Wozu soll das ganze gut sein?

Na gut, von dieser Seite habe ich es nicht betrachtet. :D Ich habe mir ein Finanzpolster zusammengesspart. Es sollte aber nicht die 20.000 Euro Grenze sprengen. Also kann ich auch ohne Gehätler auskommen.

Also mittlerweile möchte ich mich nicht mehr auf ein Land beschrenken, weil es die Suche nur unnötig erschwert. Ich sollte da zumindenst englisch sprechen können.

Ich möchte ein fremdes Land kennenlernen, neue Menschen und Sprachkenntnisse erweitern.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.