1

AB in Geschichte verstehe ich nicht so ganz :(

Frage von Waissi Waissi

Wir sind jetz in Geschichte im Jahr 1849 und die Revolution in Deutschland scheitert ja. Also, ich bin ein bisschen ratlos, weil es steht: Auslöser für die Revolution: Februarrevolution in Frankreich

Ich verstehe nicht so ganz, was Frankreich mit Deutschland zu tun hatte und was ist überhaupt die Februarrevolution? Ich weiß ja, dass in Deutschland damals so ein Chaos herrschte und die Leute unzufrieden waren... Dann steht da noch:

März 1848: Einige deutsche Fürsten machen Zugeständnisse, in Berlin und Wien kommt es zu gewalttätigen Demonstrationen

Was ist jetzt damit gemeint, dass die Fürsten Zugeständnisse machten? Verstehe ich auch nicht so wirklich...Uff, hoffentlich kann mir jemand helfen, ich möchte das nämlich echt verstehen, weil es bestimmt wichtig ist.

Danke schonmal fürs Lesen ;)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von Dummie42 Dummie42

Das ist doch nicht schwer zu verstehen. Man hörte im deutschsprachigen Raum - das deutsche Reich gab es ja noch nicht - dass das französische Volk gerade mal wieder Revolution machte und dachte sich, wir sind hier auch ziemlich unzufrieden, warum versuchen wir das nicht auch mal. Da ging dann einigen Fürsten in Detuschland der Hinter auf Grundeis, weil man sich noch erinnerte, dass in der französischen Revolution von 1789 der französisc he König geköpft wurde und deshlab wollte man von Regierungsseite mit einigen halbherzigen Zugeständnissen einem möglichen Volksaufstand zuvorkommen. Hat aber nichts genützt.

• 0
    Antwort von kati3015 kati3015

Schau mal Februar und Märzrevolution bei WIkipedia nach. Da ist das super erklärt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.