3

Ab in die Berufsschule.. oder auch nicht?

Frage von FreshP FreshP

You Leute!

Das hier ist meine aller erste Frage hier =)

Und auch irgendwie zugleich eine der peinlichsten Fragen...

In ein paar Monaten gehts ab mit mir in die Berufsschule.. ja in ein paar Monaten erst. Doch ich mache mir jetzt schon so ziehmlich jeden Tag gedanken darüber.

Und jetzt kommts... Weniger wegen den Noten sondern wegen den Schülern.

Ich komme ursprüglich aus Amerika, bin einer der alten Schule der gerne Rap/Hip Hop aus den 70er 80er & 90er hört. Ich habe auch einen ganz anderen Style z.B. Baggy Klamotten usw. Auf jeden fall wollte ich damit sagen dass ich mit den meisten Leuten hier nicht klar komme man, weil ich ganz einfach mit denen 0 Gemeinsamkeiten habe.

Vorallem mit den Leuten die immer nur Stress machen, ich kenne das garnicht man. Bei uns heißt es, wenn dann richtig! Und nicht immer jeden Tag so zum Spaß sich schlagen ja? Aber genau so geht es dort zu weil 'n Kumpel vor mir 1 Jahr vorher in genau die selbe Berufsschule gegangen ist. Ich will meinen Job nicht wegen dem verlieren. Und ich will auch kein Aussenseiter sein. Will aber auch Lernen damit das in meinen Kopf geht und nicht Nachts fort gehen. (Ich brauche immer besonders lange bis ich was gelernt habe).

Wisst ihr wie das ist wenn man ein schwarzer in einem weissen Land ist? Man ich verstehe das nicht.

Villeicht habt ihr ja 'n paar Tipps parat. Währe cool man =) (Aber ich erhoffe mir auch keine Wunderantworten)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Dornpfaelzer Dornpfaelzer

wenn du dabei nicht "arrogant wirkst" solltest du deinem Style und auch den liebsten Gewohnheiten treu bleiben. Klar wird dich nicht jeder mögen, aber ob das dann immer tatsächlich aufgrund deiner Hautfarbe sein wird oder sie es nur als Vorwand nehmen, um rumstänkern zu können, mag dahingestellt bleiben. Ich denke, die überwiegende Mehrzahl wird eher "an dir interessiert" sein und wenn du vllt. am Anfang etwas häufiger "erklären musst", wo du her kommst, sollte dir das eine gute Investition in die Zukunft sein und vllt. baust ja gerade du sogar bei der einen oder dem anderen 1-2 Vorurteile ab - wär' doch cool, oder?^^

• 1
    Antwort von filmbefreierin filmbefreierin

Ich verstehe dich, ein Neustart ist immer schwer und unter deinen Umständen noch schwerer! Ich war auch auf einem Berufskolleg, bei uns war der Umgang sehr gut, ich hab mich wohl gefühlt und die Hautfarbe oder die Gesinnungen haben keine große Rolle gespielt! Ich würde dir raten, mit viel Selbstbewusstsein loszugehen und auf die Menschen zuzugehen! In meiner Klasse gab es auch niemanden, mit meinem Lebenstil, ich kam trotzdem gut klar, einfach weil ich in der Schule alle akzeptiert habe und zuhause dann mein eigenes Leben geführt hab, ist ja nur für 3 Jahre gewesen!

Kommentar von FreshP FreshPFreshP

Ich beeneide deinen Optimismus man =)

Normalerweiße bin ich ja auch so drauf, nur wenn ich weiß dass ich von MO-SA Schule habe und am SO kurz mal nachhause komme um auch gleich wieder loszufahren bin ich leider nicht so gut drauf :/

aber thx für den tipp! =)

Kommentar von filmbefreierin filmbefreierinfilmbefreierin

Versteh ich echt! Aber so darfst du nicht denken! :) Versuch einfach mit den Leuten auf einer ganz oberflächlichen Basis gut klarzukommen! Ich bin jetzt seit nem Jahr raus aus der Schule und hab zu keinem mehr Kontakt, wusste auch immer, dass das so sein wird, aber naja, ich bin klargekommen! :) Und ich habs immer so gesehen: Ich hab die Nachmittage (zumindest teilweise), die Abende und das Wochenende für mich. Wir hatten auch Samstag Schule, aber nur alle zwei Wochen! Bist du sicher, dass du immer hast? Kann ich mir nicht vorstellen! Und dann fällt hier und da mal ein Samstag weg wegen irgendwelchen Feiertagen und dann gibts noch die Ferien! Also warts ab, das packst du! :)

• 1
    Antwort von kaiserschnitte kaiserschnitte

also erstmal, lockerbleiben. sei so, wie du bist und geh nicht mit zu hohen ansprüchen in die schule. reagiere nicht gleich abweisend zu den anderen, denn die sind auch neu. was soll gross passieren. lass dich auf keinen streit ein.versuche kontakt zu den anderen zu bekommen. ich meine, es ist doch ein neustart für alle. und- habe dein ziel immer vor augen, egal was passiert- du willst den job

• 0
    Antwort von skaten4fun skaten4fun

Also ganz ehrlich ich persöhnlich verstehe mich mit vielen schwarzen sogar besser als mit manchen deutschen da ich sie viel offener finde.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.