Frage von Igor78, 157

Ab-in-den-urlaub will das Geld für mein Gutschein nicht auszahlen, was mache ich?

Ich habe bei der Buchung einer Reise 100 euro Gutschein eingegeben und er wurde akzetpriert! Ich sollte später auch Kontodaten eingeben. Wo man die Kontodaten eingeben muss habe ich leider nicht gefunden, wollte dann nach der Reise die Daten mitteilen. Nun, nach der Reise wollen die mir kein Geld auszahlen: sie meinen ich darf nicht die Kontodaten nachträglich nachreichen. Was sind meine nächste Schritte? Verbraucherzentrale? Reiserechtsportale (Welche?)? Sammelklage (falls es andere betroffene gibt)? Oder sofort Bild.de informieren :) ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mignon4, 101

Du bist offenbar nicht der Einzige, der Probleme mit der Auszahlung hat. Lies mal hier:

https://www.test.de/Ab-in-den-Urlaubde-Reiseportal-laesst-Kunden-warten-4939409-...

Antwort
von Nordseefan, 128

Das ist für dich jetzt zwar ärgerlich: Aber solche Gutscheine musmann halt vor der Reise eingeben. Du hättest ja, wenn du da nichts findest auch vorher dort anrufen können.

Ist doch logisch, das so was im nachhinein nicht mehr geht, da könnte ja jeder kommen.

Kommentar von Igor78 ,

Ich habe gerade meine Frage korrigiert, um Missverständnisse zu vermeiden: Gutschein wurde VOR der Reise akzeptiert. Lediglich die Bankdaten sind nachträglich nachgereicht.

Antwort
von ev0let, 112

Ich glaube dafür bist du zuspät, wahrscheinlich steht es sogar irgendwo das man Gutscheine nicht nachträglich einreichen kann.

Das einzige was mir einfällt, schreibe einen Reklamation per E-Mail wie sehr du dich darüber aufregst und und und... oft klappt sowas.

Kommentar von Igor78 ,

Ich habe nicht den Gutschein sondern Bankdaten nachträglich nachgereicht. Gutschein wurde direkt während der Buchung eingetippt und akzeptiert

Antwort
von Novos, 82

War der Gutschein aus einer Buchung vor dieser Buchung?

Kommentar von Igor78 ,

Irgendwo aus der Werbung (solche Gutscheine kommen oft mit den Amazon Bestellungen)

Antwort
von snatchington, 94

soweit ich weiß werden Gutscheine nicht ausgezahlt sondern mit der nächsten Buchung verrechnet.

Kommentar von Igor78 ,

Gutschein habe ich bereits eingelöst, normalerweise kriege ich das Geld dann nach der Reise.

Antwort
von RobFe, 86

Ich würde die Verbraucherzentrale informieren, meistens reicht es schon aus.

Antwort
von kasalla99, 71

In Deutschland gibt es keine Sammelklagen (wohl zu viel US TV geschaut :) ) aber es ist nie verkehrt sich an die BILD zu wenden. Auch wenn es ungerechtfertigt ist, so könnte bei einem guten Aufmacher durch die BILD AIDU einknicken und dir vll sogar noch ne Reise gratis schenken.