Frage von ThePutin, 64

Ab erreichen des Mindestalters Motorrad fahre?

Hallo, ich bin 15 Jahre alt und mache momentan meinen Motorrad-/Mopedführerschein und werde voraussichtlich vor meinem 16. Geburtstag fertig mit der Fahrschule sein. Soweit ich weiß, bekommt man ja den Führerschein erst, wenn man das Mindestalter erreicht hat. Deshalb ist meine Frage: Darf ich direkt an meinem 16. Geburtstag mit meinem Motorrad fahren, oder muss ich den Schein erst beim Straßenverkehrsamt abholen und darf dann fahren?

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 15

Die Fahrerlaubnis wird dir erst erteilt wenn dir das Führerscheindokument übergeben wird und du den Empfang quittierst.  Bis zu dem Moment  ist der Verwaltungsakt nicht abgeschlossen und du hast keine Fahrerlaubnis.

Antwort
von Antitroll1234, 48

Darf ich direkt an meinem 16. Geburtstag mit meinem Motorrad fahren, oder muss ich den Schein erst beim Straßenverkehrsamt abholen und darf dann fahren?

Letzteres

Antwort
von LaurentSonny, 46

Du musst schon den Schein abholen, ehe du ein Fahrzeug bedienst.

Antwort
von jannik12345, 41

erst abholen. ohne schein fährst du ,,schwarz,, und machst dich straftbar

Kommentar von ThePutin ,

Aber das müsste doch dasselbe sein, wie wenn ich meinen Führerschein vergessen habe.

Kommentar von Antitroll1234 ,

Aber das müsste doch dasselbe sein, wie wenn ich meinen Führerschein vergessen habe.

Nein, wenn Du den Führerschein z.B. zu Hause vergessen hast ist dies lediglich eine OWi, die Fahrerlaubnis wurde dir dann bereits erteilt mit Aushändigung des Führerscheins.

Dir wurde aber noch gar keine Fahrerlaubnis erteilt, die Erteilung der Fahrerlaubnis erfolgt erst durch Aushändigung des Führerscheins, fährst Du jetzt vorher ist dies eine Straftat nach StVG §21 Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Kommentar von jannik12345 ,

ohh hast recht. hol ihn besser vorher ab um kein stress zu bekommen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community