wenn man keinen freistellungsauftrag gestellt hat oder dieser ausgeschöpft ist, dann zahlt man abgeltungsteuer und kirchensteuer. bei 20TEUR und 4% zinsen ist man also schnell dabei.
Ab diesem Jahr zahlt man auch Kirchensteuer auf Zinserträge. Tretet Ihr deshalb aus der Kirche aus?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| JA | 1 |
| NEIN | 14 |
| oh, das habe ich garnicht gewusst. | 3 |
| nicht gewusst, jetzt trete ich aus | 0 |
| nicht gewusst, aber ich bleibe drin | 4 |
Antworten (25)
-
10Antwort von
GerdaGGerdaG
Das ist nicht richtig. Kirchensteuer zahlt nur, wer auch Kirchenmitglied ist.
-
2Antwort von
Maximus40Maximus40
Abgestimmt für: NEINNatürlich nicht. Wenn ich soviel Zinserträge habe, dann kann ich mir auch die Kirchensteuer darauf leisten. ;-)
Dieser Fall wird jedoch nicht eintreten. :-) -
1Antwort von
zwergenmamazwergenmama
Abgestimmt für: NEINWerde dennoch nicht austreten! QUATSCH.......
-
-
0Antwort von
morusmorus
Abgestimmt für: NEINWenn das Geld und Reichtum schon vorher mein eigentlicher Gott war, dann habe ich jetzt allen Grund dazu. Doch diesen Grund habe ich nicht!
-
-
0Antwort von
gerwittgerwitt
Abgestimmt für: NEINNein, natürlich trete ich nicht aus! Warum sollte ich?
Nur wer Einkommenssteuer zahlt, zahlt auch Kirchensteuer.
Übrigens; die gezahlte Kirchensteuer ist zu 100% von der Einkommensteuer absetzbar. Gezahlte Kirchensteuer führt also zur Minderung der Einkommensteuer.
Vielleicht noch ein Grund, sie weiter zu zahlen.
-
0Antwort von
MarcSuMarcSu
Abgestimmt für: NEINIch bin schon lange raus, aber nicht wegen des Geldes.
-
0Antwort von
juli0492 Abgestimmt für: nicht gewusst, aber ich bleibe drin -
0Antwort von
PumuklPumukl
Abgestimmt für: oh, das habe ich garnicht gewusst.Dazu zwei Fragen: Wo gibt es 4% Zinsen? War das nicht schon immer so, dass du von der Einkommensteuer auch deine Kirchensteuer bezahlst? Wo ist da der besondere Zusammenhang mit der Abgeltungssteuer?
Kommentar von
remske es gibt verschiedene COLBOLD Anlage, die bieten den zinssatz an. richtig, bisher war es die einkommensteuer, nun auch abgabe aus all deinen zinsen unabhängig vom einkommen.
Kommentar von
PumuklPumukl Jau, verstehe ich soweit. Wenn ich aber brav dennoch meine KAP ausfülle, bleibt es doch beim Alten, oder? Mit der Neuregelung fährt man ja vielleicht etwas günstiger ??? Will nur sagen, mit der Kirche hat das ja nun wirklich nichts zu tuen.
-
0Antwort von
GrueneFeeGrueneFee
Abgestimmt für: JAIch werde austreten, aber nicht unbedingt der Steuern wegen, sondern ganz einfach aus "religösen Gründen".
-
0Antwort von
LosMarie Abgestimmt für: nicht gewusst, aber ich bleibe drin -
0Antwort von
NachtflugNachtflug
Abgestimmt für: NEINKirchensteuer sind vergleichsweise Peanuts.
Kommentar von
PumuklPumukl lol Gute Idee, selbig stecke ich nächste mal in den Klingelbeutel.
Kommentar von
NachtflugNachtflug Dann gib dem Tankwart auch ein paar Kilo, aber das Finanzamt gibt sich mit Peanuts nicht ab.
Kommentar von
SmashSmash Kirchensteuer Peanuts? Das sind immerhin 8 bzw. 9 % der Einkommenssteuer. Sind ja nicht alle arm wie eine Kirchenmaus.
-
0Antwort von
schlossgeistschlossgeist
Abgestimmt für: NEINBin schon seit Jahren nicht mehr Mitglied in diesem Verein.
-
0Antwort von
FridaGTFridaGT
Ich bin sofort aus der Kirche ausgetreten, als ich meinen ersten Arbeitsvertrag unterschrieben habe. Ich gehe nicht hin, also zahle ich auch nichts. So einfach ist das.
Kommentar von
PumuklPumukl Verstehe ich nicht, gehe nicht hin und zahle trotzdem.
Kommentar von
FridaGTFridaGT Aber wozu? Meiner Meinung nach ist das eine Art Zwangssteuer. Ich zahle dem Kino in unserer Stadt doch auch nicht monatlich 20 Euro, ohne hinzugehen. Ich nehme keine Leistungen der Kirche in Anspruch, wozu dann zahlen?
Die Frage lautet doch auch "Tretet ihr deshalb aus der Kirche aus" und nicht "Zahlt ihr Kirchensteuer".