1

Ab der wievielten Woche Krankheit Krankengeld und wieviel Prozent vom Lohn?

Frage von TheIncredible TheIncredible

Wenn man längere Zeit krankgeschrieben ist - ab welcher Krankheitswoche bekommt man statt Lohn Krankengeld? Und wieviel ist das?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Antwort von Montague Montague

Nach der 6 Woche (also ab der 7. Woche) kriegst du 70 Prozent des letzten vollen monatlichen Brutto–, aber höchstens 90 Prozent des letzten vollen monatlichen Nettoeinkommens

hier mal noch ein Link, da steht etwas mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Krankengeld_%28Deutschland%29

• 1
    Antwort von essigbaby essigbaby

Lohnfortzahlung 6 Wochen; danach beantragst Du Krankengeld. Das sind dann entweder 70 % vom Bruttogehalt, oder 90 % vom Nettogehalt. Die Berechnungsfaktoren bestimmt die Krankenkasse.

Kommentar von Schnelli0815 Schnelli0815Schnelli0815

Schön wäre es dann müsste man sich ja nicht mehr zusätzlich versichern und auf die 10% vom nettolohn pfeifen

Kommentar von Montague MontagueMontague

na ja das ist das bruttokrankengeld, dass sich so berechnet... von brutto geht ja immer noch was runter...

Kommentar von essigbaby essigbabyessigbaby

Die 90% vom Nettogehalt werden z.Bsp. dann berechnet, wenn man eine private Altersvorsorge laufen hat. Zahlst Du den steuerfreien Betrag von 366 € monatlich, wird der natürlich vom Netto abgezogen, so dass sich ein bereinigtes Netto ergibt. Davon werden tatsächlich 90 % berechnet.

• 0
    Antwort von hasgon1977 hasgon1977

Ab der 6. Woche. Und ich glaube nur 60% vom Gehalt

• 0
    Antwort von BundeswehrSAN85 BundeswehrSAN85

nach 6 wochen... 75 % vom Nettogehalt

• 0
    Antwort von dorfleben dorfleben

die Prozentzahlen hier in den Antworten sind sehr unterschiedlich und vielleicht ist es auch von Kasse zu Kasse verschieden... Eins ist aber sicher, deine Krankenkasse wird dir spätestens nach der vierten Woche einen Antrag auf Lohnfortzahlung, mit den dazu gehörigen Informationen zuschicken. Dann kannst du alles nachlesen... Hoffe jedoch für dich, dass du schneller gesund wirst. Alles liebe dir...

also nach vier wochen hatte mir meine krankenkasse nichts zugeschickt...

Kommentar von dorfleben dorflebendorfleben

meine aber :-))....ist deine Krankenkasse am WE nicht telefonisch zu erreichen?...

verwechsel mich jetzt nicht mit dem TE... mir ist es jetzt ja egal, ist ne weile her dass ich mal so lang krank war... und bei der krankenkasse bin ich eh nicht mehr ;)

• 0
    Antwort von Blubb0r123 Blubb0r123

Nach 6 Wochen gibt's 70% vom Bruttogehalt.

War selbst 9 Monate arbeitsunfähig.

• 0
    Antwort von Krabbensalat Krabbensalat

Nach 6 Wochen, 60%

• 0
    Antwort von gadde gadde

Nach 6 Wochen Zahlt die Kasse

• 0
    Antwort von Schnelli0815 Schnelli0815

Bei länger wie 6 wochen krank bekommt man Krankengeld in der höhe von 60% vom Nettolohn

• 0
    Antwort von micky2009 micky2009

Nach 6 Wochen gibt es Krankengeld, ich meine 60 % vom Bruttogehalt

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.