1

Ab der wie vielten Lebens Woch kann man einen Welpen mit nachhause holen?

Frage von tamara1995nice tamara1995nice

Hallo, Meine Familie und ich haben eine Frage. Wir haben uns einen Welpen ausgesucht und würden ihn gerne am mittwoch abholen. Das Problen ist aber er ist erst 7wochen alt. Wäre das schon alt genug oder sollten wir ihn erst eine Woche später abholen? Danke schon einmal für die Antworten. Tamara :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 3
    Antwort von antonczerwinski antonczerwinski

Frühestens mit 8 Wochen, besser wären 9 Wochen. Ein verantwortungsvoller Züchter wird Euch den Hund auch nicht früher geben.

• 2
    Antwort von kalimera23 kalimera23

Es kommt immer darauf an, was es für eine Rasse ist, aber 7 Wochen ist für alle Welpen zu früh. Ihr tut euch damit keinen Gefallen, weil der Welpe schon viel von seiner Mutter lernt und ihm eine Menge fehlen würde, wenn er zu früh von der Mutter genommen wird.

• 1
    Antwort von Lenchen1 Lenchen1

eig sind 12 wochen ideal, aber oft geben die Z+chter sie früher weg, weil es Zeit und Geld spart, aber dann sind sie viiiiel besser sozialisiert und viel besser zu erziehen.

• 1
    Antwort von Lenchen1 Lenchen1

eig sind 12 wochen ideal, aber oft geben die Z+chter sie früher weg, weil es Zeit und Geld spart, aber dann sind sie viiiiel besser sozialisiert und viel besser zu erziehen.

• 1
    Antwort von Neufiliebe Neufiliebe

das tierschutzgesetz verbietet eine abgabe unter acht wochen. der "züchter" macht sich strafbar. willst du von so jemandem wirklich einen hund kaufen? wer weiss was da sonst noch alles nicht stimmt?

tierschhuv: §2

(4) Ein Welpe darf erst im Alter von über acht Wochen vom Muttertier getrennt werden. Satz 1 gilt nicht, wenn die Trennung nach tierärztlichem Urteil zum Schutz des Muttertieres oder des Welpen vor Schmerzen, Leiden oder Schäden erforderlich ist. Ist nach Satz 2 eine vorzeitige Trennung mehrerer Welpen vom Muttertier erforderlich, sollen diese bis zu einem Alter von acht Wochen nicht voneinander getrennt werden.

• 1
    Antwort von pilot350 pilot350

Das ist viel zu früh. Ein guter Züchter behält sen Welpen 3 Monate. Dann sind sie aus allem heraus, geimpft, gechipt und gut sozialisiert.

• 1
    Antwort von cynderthedragon cynderthedragon

warte noch eine Woche.Er lernt sehr viel,wenn er noch etwas mit seiner Mama und den Geschwistern zusammen ist,wie man sich als Hund so verhält

• 1
    Antwort von Morituri00 Morituri00

Wo holt ihr den Hund denn? Ein guter Züchter gibt keinen Hund zu früh raus, der sagt einem, ab wann man die Welpen haben kann. Die Zeit mit der Mutter und den Geschwistern ist wichtig für den Hund.

• 1
    Antwort von GbThreepwood GbThreepwood

wartet lieber noch eine woche.. wenn der zu früh geholt wird kann es sen das der n knacks weg hat.. der braucht die mama noch n bisschen

• 0
    Antwort von pong26 pong26

Frühstens in der achten Woche! Aber ich finde um so länger der Hund bei der Mutter bleibt um so besser. Ich würde empfehlen ihn erst mit 10 wochen zu holen.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von inicio inicio

volle 8 wochen ist die unterste minimale moeglichkeit! ich gebe meine welpen erst anfang der 10. woche ab. es ist wichtig, dass sie noch einiges von ihrer mutter lernen! eine zufruehe abgabe ist voellig verantwortungslos!

• 0
    Antwort von Missy3 Missy3

Es kommt unter anderem auf die Entwicklung des Hundes an. Ab 8Wochen ist es erlaubt, ich persönlich bin aber eher für ab der 10.-12. Woche, je nach Entwicklung des Welpen.

Man will schliesslich einen physisch und psychisch gesunden und starken Hund. Nicht wahr? (:

• 0
    Antwort von Narva Narva

Laut Tierschutzgesetz dürfen Welpen überhaupt erst ab der 8. Woche von der Mutter und ihren Geschwistern getrennt werden. Verstirbt die Mutter dürfen Welpen nicht vor der 8. Woche von Ihren Wurfgeschwistern getrennt werden. Da du überhaupt dran denkst den Welpen schon mit 7 Wochen zu holen nehme ich nicht an das Du dich mit der Welpenaufzucht wirklich auseinander gesetzt hast und der Welpe wird also auch nicht bei einem seriösen Züchter geholt sondern bei einem Hinterhofvermehrer...Ein Züchter dürfte einen Welpen gar nicht so früh abgeben denn wenn soetwas bekannt würde flöge er hochkannt aus dem Zuchtverband! Höchste Zeit dich mit der Materie zu beschäftigen oder?

• 0
    Antwort von BenJoe1995 BenJoe1995

IN DIESEM SINNE EMPFEHLE ICH DIR

LIEBER ZU SPÄT ALS ZU FRÜH !!!

• 0
    Antwort von Miiechen93 Miiechen93

Wir haben uns vor einem Jahr auch einen Welpen gekauft und der war 8 Wochen alt, als wir ihn abgeholt haben :)

• 0
    Antwort von guterwolf guterwolf

Das sollte eigentlich der Züchter wissen.

Generell sollte ein Welpe erst mit Beginn der 9. Woche von der Mutter getrennt werden, vorher ist nicht so gut.

• 0
    Antwort von BenJoe1995 BenJoe1995

so wie ich es mitbekommen hab ungefähr 9-10 wochen

ich möchte mir auch einen kaufen und hab mich deshalb schon ma informiert

so hat es eine züchterin zu mir gesagt ...

• 0
    Antwort von AnneMunzel AnneMunzel

Man kann Welpen nach 6 Wochen kaufen. Das ist schon in Ordnung...

Kommentar von guterwolf guterwolfguterwolf

nee, das ist es eben nicht.

Ein guter Züchter gibt seine Welpen erst mit 9-10 Wochen ab.

Kommentar von tina1955 tina1955tina1955

da muß ich dir recht geben,wir haben unsere hündin mit 10 wochen geholt

Kommentar von antonczerwinski antonczerwinskiantonczerwinski

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich mit Antworten zurückhalten.

Kommentar von Narva NarvaNarva

Laut Tierschutzgesetz dürfen Welpen erst ab der 8. Woche von der Mutter getrennt werden.

Kommentar von inicio inicioinicio

das ist schwachsinn, man bekommt einen kranken und sozial gestoerten hund... die hunde koennen auch erst mit 8 wochen geimpft werden,, und das ist wichtig!mindestens 8 wochen alt muessen die welpen sein-9 oder 10 wochen sind noch besser!!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.