Ab dem wievielten Monat kann man abtreiben ?
Antworten (19)
-
10Antwort von
LampedusaLampedusa
Wozu abtreiben? Im Leben gibt es immer eine Lösung. Abtreibung ist nie die adäquate Antwort auf die Notlage einer Schwangeren, weil Abtreibung kein einziges Problem löst, sondern nur neue schafft. Was abgetrieben werden muss, sind stattdessen Probleme, nicht Babys.
Die jahrzehntelange Beratungspraxis hat bewiesen, daß schwangere Frauen in einem Konflikt bei entsprechender Beratung, die diese Bezeichnung wirklich verdient, viel eher zu einem Ja zum Leben finden.
Für das Leben aber gibt es 1000 und mehr Gründe: Jedes trotz allem geborene Kind, jede glückliche Mutter veranschaulicht das aufs Neue: http://www.tausendplus.de
Beratungstelefon: 0800 1000 7587 -
9Antwort von
AvuvaAvuva
http://www.gutefrage.net/frage/abtreibung-ja-nein#vote_4554871
beantwortet von neram am 27. Mai 2009 22:33
>Ich kann Dir nur aus eigener trauriger Erfahrung sagen: Man bereut es später, seelisch und körperlich.
Wenn man, wenn das Kind dann da ist, wirklich immer noch meint, daß man es nicht packt, kann man die offiziellen Hilfestellen bitten zu helfen. In diesem Land steht KEINER alleine da mit Kind und sonst gibt es so viele tolle Erwachsene die das Kind mit Kußhand nehmen.
Meine Situation damals: Ich war mit Krach bei meinen Eltern ausgezogen, machte trotzdem mein Abi weiter, wurde 2x schwanger und habe damals abgetrieben. Damals fand ich das gar nicht schlimm. Ich dachte, ich hätte eine weise sachliche Entscheidung getroffen. Das waren die Schwangerschaften 1 +2
6 Jahre später wollte ich schwanger werden, aber die Vorraussagen über Risiken sind eingetroffen. Ich habe ein Kind (Schwangerschaft 3)im 4ten Monat verloren. Das zweite Kind (Schwangerschaft 4) war eine Eileiter-Schwangerschaft.
Da hatte ich immer schon gerechnet, wie alt meine ersten Beiden gewesen wären. Heute wären die beiden Großen schon 20 bzw. 21 Jahre. Sie würden vielleicht studieren.
Aus meiner 5ten Schwangerschaft (15 Jahre später) habe ich eine liebe Tochter. Schwangerschaft 6 war wieder eine Fehlgeburt. In der Schwangerschaft 7 habe ich meinen lieben Sohnemann bekommen.
Heute, 20 jahre später, sehe ich die Kinder alle vor mir, mußte sie im Kopf beerdigen. Frage mich bei den Berichten im Fernsehen über Kindstötungen, wo der Unterschied zu meiner Aktion war. Jedes mal wenn ich die Ultraschall-Bilder angeschaut habe aus der ersten Zeit, sagte ich mir: Schau das Füßchen, die Nase - da ist schon so viel da - und ich habe es umgebracht.Kommentar von
TonimamaTonimama Oh! Deine Offenheit hat mich sehr berührt! Danke für Deine Lebensgeschichte. Was für ein Glück, daß es bei Deinen 2 Kindern geklappt hat. Aber man fragt sich wirklich, was man sich in so jungen Jahren (Zeiten Deiner 2 Abtreibungen) gedacht hat, solche Entschlüsse relativ locker zu treffen. Unglaublich, aber ich glaub Dir aufs Wort!
-
-
7Antwort von
CaptainPommesCaptainPommes
Schau mal hier:
http://www.aktion-leben.de/
Kommentar von
CaptainPommesCaptainPommes oder hier: www.diebirke.org
Kommentar von
CaptainPommesCaptainPommes Ich will leben
.
Fast unbemerkt und winzig klein lieg ich in meiner Höhle. Noch sehe ich kein’ Sonnenschein, doch hab ich eine Seele.
.
Mein Herzchen schlägt seit Tagen schon ganz kräftig vor sich hin. Es dringt bisher zwar noch kein Ton zu mir, dort wo ich bin,
.
doch kann man mich bereits erkennen und seh’n was ich mal werden will. Ich möchte mich von dir nicht trennen, verhalte mich ganz leis’ und still.
.
Ein wenig wachsen muss ich noch, damit du mich kannst spüren. In kurzer Zeit werd’ ich jedoch mein Tänzchen hier aufführen.
.
Ich habe auch schon Beine und kleine Arme sind auch da. Du bist mit mir nicht mehr alleine, deinem Herz lieg ich sehr nah.
.
Sieh meine Augen, mein Gesicht, kannst es noch gar nicht fassen, Warum nur willst du mich dann nicht, mir nicht mein Leben lassen?
.
Ich kann doch schließlich nichts dafür dass ich am Leben bin und dass ich drinnen wachs’ in dir, gibt das dir keinen Sinn?
.
Lass mich doch leben, bitt ich dich! Was hab’ ich dir getan? Lebensende schon für mich?.... Dabei fing’s grad erst an.
Kommentar von
TonimamaTonimama Das ist heftig, ich könnte heulen! Danke!!
-
-
4Antwort von
SeverinaMalfoy QUOTE // ABTREIBUNG ist MORD !
Kommentar von Saahira: beanstandet und ich würde gerne wissen ob du auch noch so großmäulig von "MORD" kreischen würdest wenn du erwachsen wärst bzw. erwachsen und ein Embryo im Bauch das z.B. durch eine Massenvergewaltigung gezeugt wurede (nur als Worstcase) oder eines das später nie wirklich denken geschweige denn aufrecht sitzen und selbstständig atmen kann (sein Leben lang) ect, Ich denke deine "Vollmundigkeit" wäre wohl bissele lahmer dann und du könntest reflektieren. // QUOTE
Also erstens finde ich es ein wenig unnötig, einen Beitrag (nur weil er nicht deiner Meinung entspricht) nur zu kommentieren um ihn gleichzeitig zu beanstanden und somit dazu beizutragen, dass er entfernt wird... ^^
Zweitens habe ich es absolut nicht nötig, mich hier von dir dumm von der Seite anquatschen zu lassen, von wegen "großmäulig" usw.
Zu deiner Information, mit meinen 25 Jahren BIN ich erwachsen! Noch dazu HABE ich bereits ein Kind, meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt. Ich weiß also wie es ist schwanger zu werden/zu sein, ein Baby im Bauch zu spüren, es auszutragen, usw... Also erzähl du mir nicht, was cih von Abtreibungen zu halten habe!
Wie alt bist du denn bitte, dass du mir hier mit irgendwelchen übertriebenen Beispielen kommst, die im Bezug auf das Thema Schwangerschaft/Abtreibung zu den absoluten Ausnahmefällen zählen?!
Du kannst solche Vergleiche überhaupt nicht aufstellen, Ausnahmesituationen gibt es immer und deine Beispiele sind wirklich übertrieben dargestellt und alles andere als alltäglich!
Natürlich müsste man in solchen Situation abwägen, was für Kind und Mutter am Besten ist - aber wie bereits erwähnt: das sind absolute Einzelfälle! Hier geht es aber um Abtreibung allgemein - und somit auch um die Mütter, die ihre Babys abtreiben, nur weil sie beim Sex scheinbar "vergessen" haben zu verhüten, daraufhin ungeplant und ungewollt schwanger wurden und es dann abtreiben, nur weil sie "gerade keinen Bock auf ein Kind haben"... Und DAS, diese sinnlose Abtreibung ist für mich Tötung eines ungeborenen Lebens, das zählt in meinen Augen schon zu Mord!
Ich hoffe, ich habe meinen Standpunkt nun verständlich genug erläutert?!
Vielleicht solltest du erst einmal nachdenken, bevor du schreibst - um noch einmal auf deine Anspielung bezüglich "Vollmundigkeit" zurück zu kommen...
Kommentar von
CaptainPommesCaptainPommes TOUCHÉ, SeverinaMalfoy! DH!
-
4Antwort von
bargi46bargi46
Du solltest dich schleunigst mit Pro-Famila unterhalten und erstmal zur Ruhe kommen.Es gibt soviel Hilfestellungen,die du vielleicht nicht weisst.Informiere dich,bevor du solch eine Entscheidung triffst.Kopf hoch,es gibt immer einen Weg.Alles,alles Gute für dich
-
3Antwort von
PintxoPintxo
Bevor du in Deutschland legal abtreiben darfst, musst du eine Beratungsstelle aufsuchen. Da kannst du dich auch über die Gesetzeslage zum Schwangerschaftsabbruch informieren. Ich kenne einige Frauen, die sich zu diesem Schritt entschlossen haben, aber nicht eine, die es leichtfertig getan hätte. Daher maße ich mir nicht an, hier den moralischen Zeigefinger zu heben.
Kommentar von
SaahiraSaahira DH von mir für dieses zutreffende und sehr verständlich formulierte Statement.
-
2Antwort von
NudelsternchenNudelsternchen
Abtreiben kannst du sobald eine Schwangerschaft vorliegt und dann bis zur 12.Woche.
Bei einer medizinische Indikation. Sie gilt nur bei (Lebens-)Gefahr für die Mutter auch darüber hinaus.
-
2Antwort von
derdancer die Frage ist weniger AB wann, sondern BIS WANN. (Bis zum 3.) Abtreiben kannste gleich am nächsten Tag mit der "Pille danach", wenn Du gemerkt hast, dass Du gepennt hast.
Guido
Kommentar von
CaptainPommesCaptainPommes Deiner Aussage nach ist die Pille danach eine Abtreibungsmethode, sehe ich das richtig?
Kommentar von
SaahiraSaahira Die "Pille danach" ist NICHT die sogen. "Antibabypille" sondern eine spezielle Methode der Interuptio. Denke Captain Pommes hat nichts verstanden....
Kommentar von
CaptainPommesCaptainPommes Ich denke, ich habe mehr verstanden als du, denn im Gegensatz zu dir, bin ich informiert. Aber mit der Vogel-Strauß-Technik wie ihr sie anwendet, hat man's noch nie weit gebracht.
Kommentar von
SaahiraSaahira 'Wie meinen??? Ich bin sehr informiert ;-) und ich verstehe das in manchen Fällen eine Interuptio die beste Lösung für Alle Beteiligten ist...und ich verabscheue solche bigotten Menschen die eine solche Lösung dann mit "Mord" gleichsetzen.
Kommentar von
CaptainPommesCaptainPommes für Alle Beteiligten: Auch für das Kind?
Kommentar von
SaahiraSaahira Ja Captain Pommes...in manchen Fällen auch für den FÖTUS (als Kind würde ich es nicht bezeichnen in dem Stadium) denn wenn starke Behinderungen vorliegen die z.B. das Gehirn so betreffen das der Fötus schon im Vorfeld kaum eine Chance auf ein menschenwürdiges Leben hat ist es oft besser der Seele beizustehen und ihr einen Neustart zu anderer Zeit zu gewähren....
Kommentar von
derdancer ich denke jetzt driften wir zuweit von der eigentlich Frage ab. Diese ist hinfällig beantwortet
Guido
Kommentar von
CaptainPommesCaptainPommes Einen Neustart zu anderer Zeit? Welch ein Schwachsinn! Jede Seele hat nur eine einmalige Chance und Niemend hat das Recht, ihr die se Chanbce durch eine Abtreibung zu nehmen!
Kommentar von
PintxoPintxo @Pommes: Das, was da nach deutschem Recht abgetrieben werden darf, ist menschliches Leben de potentia. Denn es ist nur während der Embryonalzeit, also während der Entwicklungsphase, nicht aber während der Reifungsphase, der Fötalzeit, erlaubt. In der Embryonalzeit entwickelt sich die Leibesfrucht vom Einzeller über einen Zellhaufen über ein Hohltier über einen Fisch in Richtung Säugetier.
Wo ist da das Kind, dessen Meinung dazu deinerseits erfragt wird? Hör auf mit dieser sentimentalen Rhetorik, es geht hier um echte Probleme. Keine Frau macht das mal eben en passent zwischen Duschen und Frühstück.Kommentar von
ProgoProgo Abtreibung tötet Kinder!
Kommentar von
CaptainPommesCaptainPommes Kommentar von
derdancer Ja, das mag zwar nen Mediziner anders sehen. Aber für mich isst die "Pille danach" eine Abtreibungsmethode.
Guido
Kommentar von
chromosonchromoson Die Pille danach ist legal und sie ist natürlich eine Abtreibungsmethode - was sonst? Keiner verurteilt hier!
Kommentar von
AvuvaAvuva Familien mit mehr als einem Kind zu denunzieren ist in China ebenfalls legal, und trotzdem verwerflich. Ein Kind umzubringen ist ein Verbrechen!
-
1Antwort von
SaahiraSaahira
Du meinst wohl bis zu welchem Monat???
Denn eine Interuptio kannst du sofort nach Erkennen der Schwangerschaft durchführen lassen. Generell ist es bis zum Ende des Drittens Schwangerschaftsmonats legitim mit Indikation.
Kommentar von
CaptainPommesCaptainPommes Legitim ist es ab dem ersten Tag nicht!
-
0Antwort von
jeanny1986jeanny1986
wie war das hier auf der seite? ich glaube man soll gute ratschläge geben und nicht seine eigene meinung aufdrängen. es ist ein streitthema, ob abtreiben oder nicht. viele frauen sind froh, dass es die möglichkeit, des schwangerschaftsabbruches gibt. wo würden wir hinkommen, wenn jede frau ab 12 n ungewolltes kind kriegen würde?das leben der jungen mutter wäre im hintern und das kind hätte mit großer wahrscheinlichkeit auch keine andere zukunft, als die mutter. das würde heißen,schwanger werden und vom stadt leben. das würde nicht funktionieren.
-
0Antwort von
MeeliaMeelia
die Frage ist nicht ab, sondern bis wievielten Monat. Den Ablauf sollte dir dein Gynäkolge dann erklären, da musst du sowieso hin.
-
0Antwort von
irinakicairinakica
bis zur 10ten schwangerschaftswoche kann man abtreiben! aber das ist auch schon die grenze!
-
0Antwort von
aBassaQuota ab der ersten woche bis zum spätestens 3.monat..
so ein schwachsinn. wer abtreibt ohne druck und aus eigenem willen, der bereut später überhaupt nix.
Das hier ist denke ich einfach eine fundamentalistische "wiedergeborene Christin" oder in die Richtung gehend...das ist gezielte Verunsicherung der Frauen die Probleme haben. Und es stimmt: Frauen die beraten wurden und reflektieren was sie tun und eine Entscheidung fällen mit Gehirn und Gefühl leiden hinterher nicht unter der Entscheidung.
Was hat eine Contra-Einstellung zum Thema Abtreibung denn bitte mit dem Christentum zu tun?!
Überhaupt nichts!!! Ich für meinen Teil bin weder Christin, noch irgendwie "gläubig" ... ganz im Gegenteil sogar, mit diesem ganzen Kirchen- und Gott-Zeugs habe ich nicht das geringste am Hut!
Trotzdem bin auch ich ein absoluter Gegner von Abtreibungen, für mich ist das Mord!!! Es ist barbarisch, eine eiskalte Ermordung des eigenen Kindes, eine vorsetzliche, gewissenlos geplante Tötung an einem unschuldigen, hilflosen Baby, das noch nicht in der Lage dazu ist sich selbst zu wehren!!! Auch wenn die Zeugung vielleicht nicht geplant war, so hat es doch trotzdem verdient zu leben! Und dieses Kind will leben, es möchte geliebt, beschützt und versorgt werden!!!
Denn auch wenn es noch ganz winzig und im Mutterleib ist, so ist es dennoch ein Lebewesen, was zu einem kleinen Menschen heran wächst! Auch ein ungeborenes Leben hat ein Recht darauf zu existieren!!!
Abtreibung ist verantwortungslos und feige!!! Sex haben können sie alle - aber die Konsequenzen zu tragen und zu einem daraus entstandenen Kind zu stehen, die Verantwortung zu übernehmen, das Baby auszutragen und eine liebevolle Mama zu werden ist dann wohl zu viel verlangt, oder was?! Sich dieses kleinen Lebens durch eine Abtreibung zu entledigen ist da natürlich viel bequemer... nein, das ist einfach nur asozial!!!
Dabei gibt es so viele Menschen, die sich sehnlichst ein Kind wünschen - so viele kinderlose Paare, die gerne Eltern werden würden, es aber aus unterschiedlichen (medizinischen) Gründen nicht können!
Und andere, denen es vergönnt wäre Eltern zu sein, werdende Mütter die die Chance haben Leben zu schenken, die wissen ihr Glück nicht zu schätzen... aus purem Egoismus und ohne jegliches Verantwortungsgefühl treiben sie ihr eigenes Fleisch und Blut einfach ab, bringen ihr eigenes ungeborenes Kind gewissenlos um!!!