WildeFee am 21.04.2007 um 17:58 Uhr
Mein Sohn ist 8 Monate, und ich überlege, ob es Sinn macht - vielleicht sogar gesund ist - den Speiseplan ein bisschen aufzupeppen und ihm selbstgemachtes Naturyoghurt (also quasi Bio) mit passierten Früchten, - evtl. auch Getreide, wie eine Art Müsli, nur passiert - zu geben - oder ist er dafür noch zu jung und die Verdauungsorgane noch nicht zur Genüge ausgebildet?

Es ist unverantwortlich dem Kind Kuhmilch, in welcher Form auch immer, anzubieten. Kuhmilch ist für Kälber und nicht für unschuldige Menschenkinder..!
Von Quark und Jofhurt in der Säuglingsernährung ist abzuraten, da das für das noch unreife Verdauungssystem des Säuglings zu viel Eiweiß wäre(hier speziell : Niere). Ab dem 1. Geburtstag kann Joghurt bedenkenlos gegeben werden. Eine gute Seite für Kinderernährung ist : www.beki-bw.de . Es gibt auch eine gute Website vom Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund. Liebe Grüße und viel Freude mit Ihrem Sohn Schildkroete (Diätassistentin und Fachfrau für Kinderernährung)
WildeFee am 5. Mai 2007 18:18 Danke für den Rat!

hier geht's ja wieder heftig zu, kopfschüttel.
also das mit der kuhmilch ist echt quatsch, man sollte nur keine rohmilch bww. rohmilchprodukte im 1. lebensjahr geben.
ich glaube es würden sonst einige kinder verhungern, deren mütter nicht stillen können, denn die pulvermilchnahrung wird ja aus kuhmilch hergestellt (gut manche auch aus ziegenmilch) und diese wird babys ab dem 1. tag gegeben.
ich würde aber bei joghurt erstmal zu babyprodukten greifen, denn die sind milder und auch schonender hergestellt, als frischer naturjoghurt. z.b. von alete (jogolino) ist auch ohne zuckerzusatz und wird vom hersteller ab dem 10. monat empfohlen.
WildeFee am 22. April 2007 09:07 Danke für Deine Antwort. Also... mild und schonend herstellen kann ich das Joghurt auch, indem ich einfach die Temperatur senke, wenn ich das Zeug herstelle. Ich mach halt viel selbst.
Hast Recht mit der Pulvermilch.
Andererseits: vor 50-60 Jahren hat man Kinder auch mit Getreidebrei hochgezogen ohne Milch. Meine Großmutter hatte keine Milch und hat meine Mutter mit Haferschleim (mit Wasser) gefüttert - fast vom ersten Tag an. Sie ist auch was geworden. :)
Also, dann warte ich noch 1-2 Monate, ist vielleicht doch zu früh.

Also laut einigen wissenschaftlichen Studen, nachzulesen in "Vegetarische Ernährung" von Leitzmann und Hahn ist es soagr sehr wichtig, Säuglingen ab dem 6. Monat auch Milchprodukte zuzufüttern. Natürlich wenig und das mit der Banane würde ich lassen, aber für die Versorgung wichtig. Ein Säugling muss mit sehr wenig Volumen sehr viel Nähstoffe zu sich nehmen und das ist allein mit getreidebrei, der sehr viel aus Ballaststoffen besteht, nicht zu erreichen. Hier können Mängel auftreten. Dies ist wissenschaftlich belegt und nicht nur irgendeine Weltanschauung. Denn auch wenn ich eine eigene Weltanschauung habe, würde ich sie bei der Ernährung meines Säuglings, wenn es kritisch wird, hinten anstellen.
WildeFee am 18. Mai 2007 12:08 Auch hier danke für Deine Antwort.
Warum würdest Du das mit der Banane lassen? Er bekommt seit 2-3 Monaten jetzt schon Banane, er liebt Banane, er verträgt sie auch sehr gut.
Milch bekommt er ja in Form von Folgemilch (Aptamil) und Butter; wenn ich ihm Kartoffeln mit Gemüse zubereite, bekommt er einen Teelöffel Butter dazu (ist ja auch ein Milchprodukt).
Wir sind noch unsicher, aber ein wenig Yoghurt 2-3x die Woche könnten wir ja langsam anfangen zu geben.
Es kommt auch darauf an, welchen Joghurt man gibt. Es gibt 2 Arten von Milchsäure, L+ oder D- D- kann der Stoffwechsel generell nicht so gut verarbeiten, weil der menschliche Körper kein Enzym hat, dies zu knacken. L+ ist gut verträglich. Die meisten handelsüblichen Joghurts haben maximal 50%. Der einzige Joghurt ,der im Milchsäureanteil über 90% L+ (auch rechtsdrehende Milchsäure genannt, hat was mit der chemischen Formel zu tun)ist Heirler Sanoghurt aus dem Reformhaus. Und das ist auch der einzige, den ich einem Kleinkind geben würde.
Vertragen wird er es sicherlich schon, allerdings sollte man auf Kuhmilch (aus der Joghurt ja hauptsächlich besteht) im ersten Jahr besser verzichten, wegen der Allergien. Ein Baby in diesem Alter, muß auch noch keinen "aufgepeppten" Speiseplan haben. Es ist zufrieden, mit der gewohnten Nahrung und bekommt ja sicher schon verschiedenstes Gemüse, Fleisch und Obst.
WildeFee am 21. April 2007 18:32 Aufgepeppt ist nicht wörtlich zu verstehen. Wir füttern seit Monaten fast nichts weiter als einige Obst- und Gemüsesorten. Und es geht nicht darum, dass sich einer von uns langweilt, sondern darum, etwas Gesundes hinzuzufügen.

Mit 8 monaten haben meine das auch gegessen. Nur nicht zuviel davon (durchfall),am besten mit gekneteter Banane.
solf1 am 21. April 2007 18:25 Warum bekommen die wohl Durchfall ? Also wenn ich einem Kind was zumute und aber gleichzeitig sagen muss nur nicht zuviel ist das wohl schon sehr bedenklich !
WildeFee am 21. April 2007 18:35 Danke für Eure Antworten.
Ich frage mich nur, warum Firmen, die Bio- und ökomässig wirklich etwas auf sich halten, Yoghurtprodukte fürs Baby anbieten, wenn es so schlecht ist... Andererseits... schau ich schon auch schief, wenn da Gläschen mit Ananas oder Erdbeeren angeboten werden.
Minamama am 21. April 2007 19:28 es ist doch nicht schlecht.Aber glaubst du der gute Herr Hip zählt wirklich jede Erbse?Konsumieren ist das Zauberwort.Ich habe vor 30 Jahren die Mühe gemacht frisches Obst und Gemüse für meine Kiddis selbst zu kochen und zu matschen.(so wie es aussieht,bist du auf dem Weg dahin).Meine Kinder sind weder übergewichtig noch haben sie Allergien.Ich denke das Übergewicht kommt daher.Man bekommt doch Fertiggläschen für 4jährige.So werden sie gut an Fertiggerichte gewöhnt.Frag mich,wie unsere Großmütter das gemacht haben.Und wenn du ganz unsicher bist,frag mal deinen Kinderarzt.
WildeFee am 22. April 2007 09:12 Du hast recht, ich mache viel selbst und finde das auch wesentlich gesünder. Und kaufe beim Bio-Bauern. Gläschen gibt es zwar hin und wieder auch (ist dann aber nur ein Teil des Ganzen), aber im Ganzen seh ich Gläschen eher als Frühform des Junk-Food. Zum Glück habe ich auch die Zeit zum selbermachen.
Minamama am 21. April 2007 18:39 Damit meine ich:nicht jeden Tag.Der kleine Magen muß sich doch erst gewöhnen.Und Joghurt hat eine treibende Wirckung.Ich hab damals anfangs immer mal ein paar Löffelchen gegeben und als ich sah daß sie es vertragen langsam immer ein bißchen mehr.
Hi erstmal,
also ich finde das alles viel zu viel auf den Baum gesungen wird. Früher haben die Kinder das bekommen was man grad hatte und das war nicht viel. Und nicht so ausgewählt und erst recht nicht so hygienisch. Die Menschheit selbst hat doch alle Allergien und Krankheiten gefördert durch alles steril halten und so. Mein Sohn ist 9 Monate alt und ich mache alles nach meinem Bauchgefühl. Und wenn ich mal Rat brauch frag ich meine Mutter. Die hat schließlich mich auch prima hinbekommen. Ich hab meinen Sohn innerhalb von 3 Wochen umgestellt auf Brei und Co. Bin sogar mit dem Frühstück angefangen. Da bekommt er Brei und seine Flasche. Wie gesagt 9 Monate alt kerngesund und bestens zufrieden.
Macht es so wie Ihr meint und holt nicht zu viele Meinungen ein. Sagt eh jeder was anderes.
Lg Danny
In manchen Dingen bin ich auch so radikal, wie Du jetzt klingst.
Ich gebe ihm ja nicht die Milch. Ein Yoghurt ist keine Milch mehr und Yoghurt ist durchaus gesund.
also bitte ! wenn Joghurt keine Milch mehr ist .. was bitte ist es dann.. ? Da bin ich aber sowas von gespannt.
Ha ha ha ha und Möhrchen sind für Hasen da......