2

Ab dem wievielten mal Röntgen im Jahr sind dauerhafte Schäden zu erwarten?

Frage von Branchenkenner Branchenkenner

Gibt es da eine Zahl, wo man sagt man solle auf keinen Fall öfter im Jahr geröntgt werden?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von DocRoc DocRoc

Eine pauschale Aussage lässt sich da nicht treffen. Jede einzelne Röntgenuntersuchung muss auf ihre Notwendigkeit und mögliche alternative Untersuchungsmethoden abgeklopft werden. Das ist Aufgabe des Radiologen. Es hängt auch sehr von der Art und der Lokalisation der Aufnahmen ab. CT hat mehr Strahlung als Röntgenaufnahmen. Den Fuß kann man sich problemlos häufiger röntgen lassen (da weit weg von strahlensensibelen Organen) als zum Beispiel das Becken. Generell ist es so das mögliche Strahlenfolgen erst nach Jahrzehnten auftreten und sich somit nicht mehr einzelnen Untersuchungen zuordnen lassen.

• 1
    Antwort von fraggle16 fraggle16

Die Strahlenintensität ist heutzutage sehr gering, schädlich ist es natürlich trotzdem. Ärzte werden aber darauf achten. Deshalb gibt es Röntgenpässe. Wenn du also oft geröncht werden musst, dann lass dir nen Pass anlegen, damit die Ärzte ne Kontrolle haben, was und wie oft geröntgt wurde.

• 1
    Antwort von grisu05 grisu05

Da führt häufiges Fernsehen zu wesentlich ernsthafteren Schäden - und da nicht nur strahlentechnisch...

• 0
    Antwort von Jollymcpizza Jollymcpizza

Das merkst Du jetzt noch nicht, ob es Dir geschadet hat! Erst wenn deine Zellerneuerung nicht mehr so gut geht, also wenn Du älter wirst..dann wirst Du die Spätfolgen davon ernten können...oder auch nicht..

Aber denke auch das die heutigen Geräte schon sehr strahlungsarm sind... Trozdem wird in manchen Krankenhäusern zuviel geröngt! Bin selber in einer Woche, 10 Mal geröngt worden! Da fragen die nichts nach...Ist für manchen Arzt, wie das tägliche Händewaschen...Leider!

Gruß

• 0
    Antwort von superkorrekt superkorrekt

mir hat ein artzt gesagt das es frueher (was auch immer das heisst)wirklich gefährlicher war...aber die dosierungen der röntgenstrahlen soweit herabgesetzt wurden,das es heute nichts mehr ausmacht...ausserdem würde der artzt da dann eben selber drauf achten....lg

• 0
    Antwort von wj2000 wj2000

Nach meiner Operation war ich in jedem Quartal röntgen. Das hat mir aber nicht geschadet!

Kommentar von xxmajorxx xxmajorxxxxmajorxx

langzeit schäden werden nicht sofort erkannt

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.