gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ab dem wievielten Lebensjahr hat man im Rentenalter etwas von dem Zuschuss der Bundesregierung

gefragt von skylordskylord am 05.09.2009 um 2:59 Uhr

Angenommen ein Mann zahlt ab dem 21. Lebensjahr in eine "Riesterrente", geht mit 67 in Rente und wird 85 Jahre alt, bekommt er da rechnerisch überhaupt das als Rente ausgezahlt, was er selbst eingezahlt hat ? Wer bekommt das Geld aus dem Zuschuss, wenn er mit 75 stirbt ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Zuschuss x 184 Riesterrente x 80

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

humoer
beantwortet von humoer am 5. September 2009 10:06
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Moin,

als erstes – niemand bekommt Geld von der Bundesregierung. Die Förderung zahlt der Staat.

Als zweites – anscheinend hast Du Dich verwirren lassen von diesen Schreiberlingen, die ohne großen Sachverstand gegen das Produkt Riesterrente schießen. Dazu 2 Beispiele: jemand der im Jahr 2.100 Euro Beitrag einzahlt, bekommt für sich allein 154 Euro Förderung. Dazu – je nach Steuerklasse – noch mal ca. 300- 400 Euro Erstattung bei der Steuer. 2. Beispiel: eine Frau, die nach 2008 3 Kinder bekommt und selbst nur ein paar Stunden arbeitet zahlt im Jahr 60 Euro Beitrag und bekommt 1.054 Euro an Förderung.

Wenn Du diese beiden Beispiele betrachtest, wirst Du feststellen, dass man solche Aussagen nicht pauschal treffen kann, oder?

Zur 3. Frage: es gibt Tarife, bei denen während der Zeit bis zum 85. Lebensjahr monatlich aus dem Guthaben ausgezahlt wird und erst ab dem 85. (wenn Du dann ncoh lebst) eine lebenslange Rente gezahlt wird. Das hat für dich den Vorteil, dass wenn Du mit 75 verstirbst, das Restguthaben vererbt wird.

Noch Fragen? Solche Verträge sollte man nur nach ausführlicher Beratung abschließen und sich nicht mal eben so bei der Bank oder Sparkasse im Vorbeigehen aufquatschen lassen.

Kommentar von 29bbe3191e6eb0a8fe442fd6c2036639smallskylord am 5. September 2009 22:56

Hatte ja nur die Frage und keine Aussage getroffen. Offen bleibt für mich,die Frage an wen die Förderung gezahlt wird

Kommentar von Simple_avatar2smallhumoer am 6. September 2009 08:16

Die Zulage wird von der zentralen Zulagenstelle deinem Vertrag gutgeschrieben. Darüber bekommst Du einmal im jahr eine Aberechnung.

Weitere gute Antworten

Jane007
beantwortet von Jane007 am 5. September 2009 03:03
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

erst wird er 85 und dann stirbt er mit 75... das verwirrt mich...

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Bis zum wievielten Lebensjahr wächst der Mensch im durchschnitt?

Kriege ich auch einen Zuschuss ??

Kriege ich einen Zuschuss

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.