4

Ab dem 01.03.11 Zivildienst antritt - kann ich jetzt noch abbrechen?

Frage von JitsuOne JitsuOne

Hallo zusammen,

ich bin momentan noch in der Ausbildung die ich voraussichtlich am 28.02.11 beenden werde. ich habe schon vor einiger Zeit meine Musterung hinter mir, damals habe ich sofort meinen KDV Antrag gestellt und dieser wurde auch ohne Probleme akzeptiert. Kurze Zeit danach habe ich mir in meiner nähe eine Zivistelle gesucht und diese dann auch gekriegt, sie fängt zum 01.03.11 an. Nun ist es so das mich mein AG nur übernehmen würde wen ich sofort nach der Ausbildung anfangen könnte. Was genau kann ich jetzt tun, da ja der KD ab sofort ja nicht mehr gegen den Eigenen Willen abgeleistet werden muss. Kann ich jetzt noch meinen KDV Antrag widerrufen? Oder ist es schon zu spät? Falls nein, wird man zu 100% nicht mehr einberufen? (außer im Notstand) Ist dieses Gesetz schon durch?

Danke schonmal im vorraus. MfG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von jan1990 jan1990

Ausser der von anderen genannten Adresse der zentralstelle-kdv gibt es noch das Musterungsforum (googeln). Da haben sich in den letzten Wochen viele gemeldet die exakt Dein Problem haben. Du hast folgende Alternativen :

(1) beim BAZ Antrag auf Zurückstellung vom Zivildienst stellen. Zurückstellung klingt absurd, ist aber rechtlich ein "richtiger" Weg. Grund : nur dann übernimmt Dich Dein Arbeitgeber.

wenn die "zicken"

(2) beim BAZ die Anerkennung als KDVler widerrufen. Dazu genügt ein Zweizeiler : "Hiermit verzichte ich auf meine Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer. Die in meinem Antrag genannten Gründe bestehen nicht mehr". Die müssen Dich dann aus Deiner Pflicht Zivildienst zu leisten entlassen. Dauert 1+ WOchen.

Das Kreiswehrersatzamt ist dann wieder zuständig für Dich. Die berufen jetzt aber keinen mehr gegen seinen Willen ein. Das ist definitiv so.

Kommentar von JitsuOne JitsuOne

Prima, das wollte ich wissen, sollte ich mich dann am besten sobald wie möglich an meiner Zivistelle melden oder? Und sagen das ich nicht zum Zivildienst antrete, da sich das aus den Gründen der Übernahme im Betrieb und Zwecks der Neuregelung diesen Jahres erledigt hat? Ich weiß nämlich nicht ob sich die BAZ bei denen meldet sobald die Sache vom Tisch ist...

Kommentar von jan1990 jan1990jan1990

Das BAZ wird auch die Zivildienststelle informieren ... Du brauchst das nicht zu machen, kannst es aber fairerweise tun.

Mittlerweile heben die sogar Einberufungen (zum 01.03.2011) auf (ohne Verzicht auf KDV Status) wenn einer erklärt dass er von dem Recht am 30.06.2011 entlassen zu werden Gebrauch machen wird.

http://www.musterungsforum.de/forum/wehrpflichtallgemeinundaussetzungderwehrpflicht/einberufungfuerzivildienstumgehen-t3410.0.html;msg16677;topicseen#new

Das Zivildienständerungsgesetz sieht nämlich vor dass jeder Zivildienstleistende auf ANtrag zum 30.06.2011 zu entlassen ist. Was für einen Sinn macht aber ein 4-Monatsdienst noch - keinen. Das sieht jetzt auch das BAZ so ...

• 0
    Antwort von JitsuOne JitsuOne

Vielen dank für die Antworten, ich weiß jetzt nur noch nicht ob ich meinen KDV Antrag widerrufen soll, oder wie in dem Link beschrieben einen Entlassungsantrag stellen soll zwecks Gründen wie Arbeit, Praktika etc. Am besten wäre es ich telefoniere mal mit dem Zuständigen Amt, wisst ihr wo genau ich dafür Anrufen soll? KWEA oder Zivilamt oder wo?

Kommentar von jan1990 jan1990jan1990

Bundesamt für Zivildienst in Köln. Im Moment ist das KWEA nicht für DIch zuständig ...

• 0
    Antwort von JuleRich JuleRich

Hast Du sowas wie einen Berater da irgendwo, zB. wo Du den Antrag gestellt hast? Da würde ich mich mal durch fragen den wenn die nichts wissen dann könnten die Dir doch jemanden bestimmt sagen der dir da weiter helfen kann. Denn normalerweise stellen die sich nicht einem in den Weg wenn man aussicht auf eine Arbeit hat.

• 0
    Antwort von Gisenion Gisenion
  • 0
    Antwort von Skully48 Skully48

Du kannst widerrufen, brauchst aber eine Bescheinigung vom Arbeitgeber. Danach kannst Du die Bundeswehr getrost vergessen. Dich zieht dann keiner mehr ein und Zivildienst wird durch andere Dienste ersetzt.

• 0
    Antwort von wellihamster wellihamster
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.