Frage von Alexander522, 79

Blutgruppe AB vererblich?

Hallo,
Eine Freundin von mir hat die Blutgruppe AB+. Ihr Vater hat auch AB, ihre Mutter 0. Im Krankenhaus hat man ihr gesagt, dass ihre Blutgruppe vererblich ist. Was hat es damit auf sich, kann mir das jemand erklären?

Danke im Voraus

Antwort
von sabbsi, 31

Schau dir mal die Tabelle auf Wikipedia an, dann siehst du, dass in der beschriebenen Konstellation irgendwas nicht stimmen kann ;)

Antwort
von Neferkare, 29

Hallo

Vererblich bedeutet, dass du immer ein teil der Mutter und des Vaters bekommst.. bei dem ABO system ist A und B Codominat und 0 ist rezesiv... aber wenn der Vater AB hat und die Mutter 0 kann das Kind eigentlich kein AB sein.. es kann A oder B sein.. aber nich 0 und nicht AB... würde mal nachfragen ob es deine Freundin richtig verstanden hat.. oder ob nicht ein anderer Vater in frage käme

Kommentar von Neferkare ,

Ich muss mich korrigieren... es kommt nicht ein andere vater in frage sondern eine andere Mutter.. da die Mutter 0 hat, kann sie nur 0 weitergeben... das heisst ein Kind von dieser Frau kann 0, A oder B sein aber niemals AB... 

Ich würde wiklich nochmal nachfragen ob deine Freundin wiklich AB+ ist... 

Antwort
von Matermace, 47

Vererbungslehre ist kurz schlecht zusammenzufassen, aber der Wikipediaartikel ist da recht hilfreich
https://de.wikipedia.org/wiki/AB0-System

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten