wenn du die zustimmung des Feldinhabers hast. Über "niemansland" darfst du auch reiten! Aber bedenke auch, das niemand etwas sagen kann, wenn du ausversehen mal auf ein feld gelangst... Es wird schon keiner was dagegen haben!

Die Wiesen und Felder sind Eigentum der Bauern und einige von denen sehen es gar nicht gerne wenn Reiter über ihre Felder preschen. Leider gibt es viele Reiter denen so was egal ist und einfach los knattern. Ich finds nicht richtig. Fragen kostet nichts und erspart eine Menge Ärger. Gegen Stoppelfelder im Herbst hat in der Regel kein Bauer was. Aber alle andern Flächen würde ich vorher abklären. Sicher ist sicher.

grundsätzlich würde ich jeden reiter empfehlen nach zu fragen wenn er öfter den gleiche acker "dransaliert". herbst sind die ernte fertig und mann kann über wiese etc... aber wie schon erwähnt, immer fragen.

zu jeder jahreszeit.. aber an den wiesen am besten immer am rand entlang.. und über die felder..wenn es ein stoppelfeld ist.. da darf mann dann auch quer drüber
Ich kann meinen Vorschreibern nur recht geben. Wenn Du öfter über eine Wiese musst, würde ich auch fragen. Wenn wir über Wiesen oder Felder müssen, tun wir das ganz am Rand und nur wenn es die Wetterverhältnisse zu lassen, es also nicht nass ist, so dass ich mit den Hufen keine tiefen Löcher o.ä. hinterlasse. Da hatten wir ebenfalls noch nie ein Problem.
Es ist wohl in jedem Land anders. Hier in Polen wird die Nachbarschaft gut gepflegt. Natuerlich frage ich Grundeigentuemer in unserer Umgebung. Bauern sind "Froh" wieder Pferde zu sehen. Ich hatte NIE ein Problem.