2

Ab 50 in Australien arbeiten?!

Frage von outback outback

Hallo, ich hab da mal eine Frage, undzwar bin ich 50 Jahre alt... Und möchte nach Australien auswandern und dort arbeiten... Aber die Arbeitervisums sind nur bis zu 45. Jährige...! Gibt es noch eine andere Möglichkeit für mich in Australien zu arbeiten? Danke schon mal im voraus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von peterrackow peterrackow

Einwandern nach Australien ist in deinem Alter wohl mit das Schwierigste was es gibt. Ich schreibe aus Erfahrung, denn ich bin jetzt 51 und habe einen Versuch vor 2 Jahren hinter mir. Deine Qualifikation ist entscheidend. Wenn dein Beruf auf der "skills" Liste steht, dann ist es schon einmal der erste Schritt. Nun mußt du einen australischen Arbeitgeber finden der dich "sponsort". Das heißt, er bürgt für dich und zwar nicht nur, daß du deinen Job über längere Zeit behälst, sondern auch dafür, daß du dir nichts zu Schulden kommen läßt. Außerdem muss der Arbeitgeber nachweisen, daß er die Stelle nicht mit einem Australier besetzen kann. Du siehst, es ist unglaublich schwierig als Arbeitnehmer einzuwandern. Zweite Möglichkeit: Als Unternehmer, dafür ist eine Menge Geld nötig und du mußt nachweisen, daß du in der angestrebten Branche bereits ein Unternehmen außerhalb Australiens dein Eigen genannt hast. Mit diesem Unternehmen mußt du über mehrere Jahre erfolgreich Geld verdient haben. Ich denke mal, daß trifft auf dich nicht zu. Dritte Möglichkeit: Du wartest noch 5 Jahre und sparst mindestens AU$ 1.000.000,--, ja du hast richtig gelesen 1 Mio Dollar. Das ist dein Eintrittsgeld nach OZ, aber nur wenn du dich nicht in Ballungsgebieten niederläßt. In dem Fall würden noch 500.000,-- dazu kommen. Aber du läßt dich natürlich irgendwo im Outback nieder, um Geld zu sparen. 500.000,-- davon mußt du in einem, von dem jeweiligen Bundesstaat zu bennenenden, Projekt investieren. Außerdem brauchst du auch noch ein monatliches Einkommen zum Leben, auch das mußt du nachweisen. Alles ziemlich kompliziert, oder? Die Idee einfach eine Farm zu kaufen ist Blödsinn, damit erkaufst du dir kein Aufenthaltsrecht. Ich hoffe ich habe deine Träume nicht vollends zerstört. Viel Erfolg, ein schönes Weihnachtsfest und "Have Fun"!!!

Kommentar von peterrackow peterrackowpeterrackow

Hab noch vergessen, manchmal ist ein Einwanderungsagent hilfreich. Vorprüfung ist meist kostenlos. Wie zB hier: http://www.migration-advice.com/dhome.html Wir haben Margot als sehr kompetent und nett kennengelernt. Besteht keine Aussicht auf Erfolg, so lehnt sie den Auftrag ab.

• 2
    Antwort von waggerla waggerla

Wenigstens ist das australische Immigrationssystem übersichtlicher als das US amerikanische, weil man da von vorneherein nicht weiß, wie man dran ist.

Eine Lösung wäre wahrscheinlich noch, mit sehr viel Geld nach Australien zu gehen, und u.U. dort eine Firma gründen.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Lachlan Lachlan

bei der 50+ Generation ist eine Einwanderung eigentlich leider nur noch mit viel Geld möglich.

Oder Du heiratest einen Aussie. :-)))

Schau Dir mal die Visa-Bestimmungen genau an.

• 1
    Antwort von Lakenfeld Lakenfeld

Dort heiraten. Oder eine Farm kaufen.

• 0
    Antwort von mausaushaus mausaushaus

Schau doch einfach mal hier: http://www.auswandern-tipps.de

• 0
    Antwort von turalo turalo

Da bist Du wohl leider zu alt. Weshalb sollen die auch Leute mit Visa ausrüsten, die nach zehn Jahren berentet werden?

Kommentar von waggerla waggerlawaggerla

Naja, man bekommt dort auch nur den Teil der Rente ausbezahlt, den man dort gearbeitet hat.

• 0
    Antwort von Volker13 Volker13

Du kannst nicht so einfach in australien einer arbeit nachgehen. Die Ausstellung eines Visums ist nicht nur an das Alter gebunden, sondern auch an viel geld.

• 0
    Antwort von BigKingXXL BigKingXXL

Visa, es nennt sich Visa...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.