Frage von Walwhi, 43

Ab 3-4 gang leichtes schleifgeräusch bei auto?

Hallo, seit gestern höre ich bei meinem audi a3 1.6 8P Benziner ein leichtes schleifgeräusch wenn ich aufs gas trete, und nein das habe ich zuvor noch nicht gehört. Habt ihr irgendwelche ideen was das sein könnte? Werde in den nächsten tagen jemanden holen der sich das ansieht/hört.

Antwort
von rapaudi1989, 34

Drucklager von der Kupplung , wenn das Geräusch zu hören ist kurz auf die Kupplung treten und wenn es weg ist , dann ist der Drucklager

Kommentar von Walwhi ,

Das geräusch ist ja nur da wenn ich aufs gas steige.

Kommentar von rapaudi1989 ,

Okey ist also ein Laufgeräusch nicht das es die Bremsscheiben sind die Du erst nach einer bestimmten Geschwindigkeit wahrnimmst

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 29

Was bedeutet 'Ab 3-4 gang'?

Kommentar von Walwhi ,

Ab 3 bis 4 gang. Was ist da nicht zu verstehen?

Kommentar von ronnyarmin ,

Der Satz ergibt keinen Sinn. Meinst du 'ab 3. Gang'? Dann kann es nicht ab dem 4. Gang sein.

Kommentar von Walwhi ,

Ab den 3. bis 4. Gang. Haben Sie verstanden?

Kommentar von Walwhi ,

Manchmal ab dem 3. und mancham ab dem 4. gang.

Jetzt ist es klar.

Da das Geräusch vom Gang abhängig ist, und nicht von der Geschwindigkeit, scheint es am Getriebe zu liegen. Alles Andere wie Drucklager und Bremsscheiben würde unabhängig vom eingelegten Gang Geräusche machen.

Kommentar von Walwhi ,

Entschuldige mein fehler, kann auch sein dass es von der geschwindigkeit abhängig ist, hab es nur nie mit dem 2. Gang und 50 km/h versucht da der motor hier schon zu laut wäre um dieses geräusch zu hören. Wissen Sie welche möglichen Schäden das sein können?

Wenn es jetzt doch von der Geschwindigkeit abhängt und Drehzahl und der eingelegte Gang egal sind, scheidet das Getriebe aus.

Dann kann es tatsächlich das Drucklager sein.

Kommentar von Walwhi ,

Ich bin mir ja nicht sicher darauf habe ich nicht genau geachtet da mir es erst heite aufgefallen icht, Ich werde es morgen versuchen herauszufinden. Trotzdem danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten