mein lehrer hat immer gesagt das man ab 20:00 nicht mehr lernen kann, halt auswending und es kann nichts mehr im Gehirn kommen xD
stimmt das ?
mein lehrer hat immer gesagt das man ab 20:00 nicht mehr lernen kann, halt auswending und es kann nichts mehr im Gehirn kommen xD
stimmt das ?
Ist eine reine Typsache. Bei mir geht da nichts mehr. Freunde von mir fangen um diese Uhrzeit erst an - mit Erfolg ;)..
Nein, dass ist ganz unterschiedlich. Ich kann zum Beispiel am Besten kurz vor dem einschlafen lernen, so wie viele anderen, da das Gehirn die Informationen, die es direkt vor dem schlafen gehen "eingetrichtert" bekommen hat, besser verarbeiten kann. Deswegen bringt es zum Beispiel auch nichts, zuerst zu lernen und dann fernseh schauen zu gehen, da sich dann das Gehirn auf etwas anderes konzentieren muss und mehr Informationen auf einmal verarbeiten muss!
Ich denke nicht, dass der Lehrer da so gesagt/ gemeint hat. Vielmehr wollte er wohl ausdrücken, dass man mit dem Lernen nicht erst um 20 Uhr beginnen sollte, wenn man die Kenntnisse am nächsten morgen braucht. Man findet dann weniger Möglichkeiten, noch Leute zu fragen, entsprechende Bücher zu suchen usw., wenn man an einem Punkt angelangt, um den man kreist. Am Wochenende oder in den Ferien kann man zu jeder Uhrzeit beginnen, während der Schulzeit wird das etwas knapp.
Ansonsten kann man abends uneingeschränkt lernen. Mir sind schon einige gute Ideen gerade in einem Nacht-Fieber gekommen.
das ist eher eine frage des eigenen rhythmus; jeder hat so seine eigenen lernzeiten. allerdings, wo er recht hat, hat er recht - erst ab 20 uhr überhaupt anfangen ist nicht unbedingt so sinnvoll, vor allem, wenn man da schon seit 14 stunden wach ist...
Naja man is nach ner Zeit einfach sehr unkonzentriert, er hat in gewisser weise schon recht, viel nimmt man nicht auf.
Klar geht das, manche Menschen können nur abends bestimmte Dinge erledigen, die bleiben sogar dann oft am besten hängen, weil nichts mehr anderes kommt. Man geht schlafen, steht am nächsten Morgen auf. Guckt sich den Scheß nochmal an und schreibt 'ne gele Note.... Obwohl auswendiglernen finde ich nicht hilfreich, bei manchen Fächern zwar angesagt, aber das ist keine Überprüfung für einen, ob man tatsächlich etwas verstanden hat. Es sagt nichts aus und das meiste auswendig Gelernte wird vergessen. Wenn er das euch verklickern wollte, hat er Recht aber bei der Theorie mit 20.00h kommt er mir eher vor wie der Mann vom Mond...genauso verkratert.... ;)
Ich bin mir sehr sicher dass dein Lehrer einfach nur Schund erzählt, damit ihr eure Hausaufgaben nicht erst abends macht, bzw. erst abends lernt. Je erschöpfter man ist, desto schlechter die Konzentration, das hängt aber eher davon ab wie lange man wach ist, wie müde man ist - nicht von der Uhrzeit. Was soll 20 Uhr passieren? Meint der, da geht irgendeine Tür im Hirn zu und der Türsteher sagt zum Wissen "Du kommst hier net rein?" O_o
Jeder hat seinen rythmus manche lernen früher manche später manche eine woche vor dem test manche einen davor das ist immer unterschidlich
das gilt nicht für alle
beste zeiten sind 10-12 und 15-17 (biorhythmus)
Quatsch. Ich habe früher nach 20 Uhr im Bett Gedichte und Vokabeln auswendig gelernt. Dann Heft unters Kopfkissen, während ich schlief. Wurde vor einiger Zeit gesagt, dass das genau die Methode ist, mit der man sich die Sachen am ehesten behält.
Das ist meiner Meinung nach Quatsch, und auch bei jedem anders. Ich hab immer erst recht spät gelernt und bin damit immerhin bis zum Universitätsabschluss gekommen. Außerdem habe ich gelesen, dass das, was man vor dem Schlafen lernt, sich besonders gut einprägt, weil danach nichts Neues mehr das Gehirn belastet. Und das scheint mir auch einleuchtend zu sein. Finde selbst heraus, wie und wann Du am besten lernen kannst.
Kommt drauf an wie schnell und wann du müde wirst. Wenn du merkst das du um 20.00 während dem lernen müde wirst heisst das entweder das dein Lernstoff total langweilig ist (xD wahrscheinlicher) oder das deine Konzentration zu Ende geht. Passiert das zweitere solltest du abends nicht lernen. Klongt logisch, aber es ist vllt ja vllt nein
lol
Ich lerne immer ab 22.00Uhr so bis 6.00Uhr morgens und schlafe dann so bis Mittag :) Bin an der Uni und kann daher ausschlafen, in der Schule war es leider nicht möglich.
Hängt von Person zu Person ab, wann man am besten Lernen kann.... bzw. von der inneren Uhr, die ja mit der Zeitangabe nicht übereinstimmen muss.
Und deine Frage zu beantworten: Nein, er hat nicht Recht! Frag ihn doch mal nach der Begründung warum das Gehirn dann nach mehr aufnahmefähig sein soll.
Also ich kann da schon noch lernen, aber ich brings meistens trotzdem schon vorher hinter mich.
ich weiss nur, dass man sich morgens besser konzentrieren kann, als abends
Bei mir nich ich fang dann erst an mit z.B. Vok. und hab im 1, also... :D Aber ich denke kommt auf die Person an und dein Lehrer will einfach nicht das ihr das so spät macht verständlich, oder nicht?
Naja.
Am Tag lernen und am Abend wiederholen. Da kann es auch nach 20 Uhr sein.
hm... ich lerne / mache hausaufgaben so gut wie immer erst spät abends oder früh morgens, und das auch effektiv... kommt wohl immer auf den menschen an.
Keinenfalls :) Wir durften in der Schule mal einen Test machen, wobei am SChluß rauskam, welcher Lerntyp man ist. Bei mir kam "Abend" raus, sprich ich lerne am ABend vor dem schlafen gehen am besten ;)
Hm kommt auf die Person drauf an. Ich merke mir um 23/24Uhr am besten Dinge und meine Noten sind auch im positiven Bereich :)
so ein blödsinn. es gibts zwar allgemein bestimmte tageszeiten phasen etc. wo das gehirn aufnahmefähiger ist, aber wirklich fixe zeiten gibts da nicht. ich war mein leben lang ein abend lerner, hab mich immer um 9 abends hingesetzt und drauf losgelernt, fand ich am gemütlichsten und hab immerhin ne matura mit ausgezeichnetem erfolg, also irgendwas muss ich wohl richtig gemacht haben :D
Ich glaube das hat er gesagt, damit du deine Hausaufgaben und das Lernen in den Vordergrund stellst und sie rechtzeitig erledigst & dir vor der Schlafenszeit Zeit dafür nimmst.
der Meinung bin ich nicht...ich selbst lern oft noch nach 20 uhr....und es klappt :)
Ja das stimmt, weil dein Gehirn schon zu müde ist am besten ist es wenn du es nach dem frühstück lernst dann arbeitet das gehirn am besten.
denke mal,dass das bei jedem unterschiedlich ist.Hängt ja auch davon ab,wie müde man ist oder auch nicht.
er ist ein guru :)
Ah. HerrTutorial auf youtube schimpft sich auch "Guru", da weiß ich ja, was ich von deinem Lehrer zu halten habe ;D