1

Ab 18 wird man bei einem Gymnasium nicht mehr angenommen?

Frage von Junicue11 Junicue11

Hallo,

Ich wollte nach der Realschule in eine weiterführende Schule, und zwar auf einem Gymnasium.

Ich habe mich schon bei einem Gymnasium beworben und habe dort noch mal angerufen. Die Sekretärin meinte mir, dass ich auf KEINEM GYMNASIUM könnte, weil ich 18 wäre. - Es wurde angeblich vom Kultusministerium gesagt/erstellt. Meiner Meinung ist das eine schlechte Regelung, weil es einfach Unfair ist!

Ich wohne in Niedersachsen - Salzgitter

Ist das überhaupt möglich? Gibt es rechtlische Linen mit der Ich auf diese Schule(en) kann?

Bitte um schnelle Antworten, Dankeschön :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von wuff1959 wuff1959

schau hier nach - niedersächsische schulgesetze - da findest du alles!

http://www.schure.de/nschg/nschg/nschg.htm

• 0
    Antwort von darknessgirl darknessgirl

Hallo,

du könntest das Abitur eventuell auch auf dem zweiten Bildungsweg, z.B. an einer Abendschule machen, da wirst du in jedem Alter aufgenommen und das Abitur ist vollwertig gültig.

Grüße!

Kommentar von Junicue11 Junicue11

Danke für dein Kommentar

Ich würde aber gerne auf ein normales Gymnasium mein Abi machen :/ Dadurch habe Ich auch bessere Chancen an einer Uni angenommen zu werden.

Gibt es da möglicherweise rechtliche Grundlinien gegen dieses Thema?

Kommentar von darknessgirl darknessgirldarknessgirl

Hallo,

wuff1959 hat ja bereits einen Link dazu herausgesucht, hier noch vereinfachte Infos vom niedersächs. Kultusministerium dazu:

http://gidw-os.nibis.de/service/dokumente/obstufe_abi.pdf

Für eine Uni macht es allerdings keinen Unterschied, wo du das Abitur gemacht hast, da das Abitur stets eine allgemeingültige Hochschulberechtigung darstellt. Da ist höchstens der Notendurchschnitt wichtig für einen eventuellen Numerus Clausus. Viel Erfolg wünsche ich dir!

• 0
    Antwort von Shogun1000 Shogun1000

Wie sinnfrei?

Realschule abgeschlossen = 10. Klasse beendet.

D.h. das du noch 3 Jahre zur Schule gehen musst und dann 21 bist.... ich hab mein Abi auch mit 21 gemacht, ohne ne Ehrenrunde gedreht zu haben. Also frag ich mich, wo deren Problem ist.

• 0
    Antwort von BiloInCage BiloInCage

Wenn das ein ganz normales Gymnasium ist, geht das natürlich nicht so einfach. Aber an einem beruflichen Gymnasium, an dem man sich normalerweise nach dem Realschulabschluss anmeldet, sollte das gar kein Problem sein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.