1

Ab 18 Nachtschichten????

Frage von Tinchen1993 Tinchen1993

Mooooooin ich bin seid kurzem 18 geworden und soll jetzt Nachtschichten machen (bin Azubi anner Tanke). Habe aber von jemanden gehört das wenn meine Eltern das auch nicht wollen, ich erst ab 21 Jahren Nachtschichten machen darf (Er ist selber Unternehmer).. Er meint es steht sogar in nem Paragraphen drin, meine Frage ist nun wisst ihr welcher Paragraph das ist??? Er kommt auch nicht mehr drauf welcher das genau ist.....

ICH SAG SCHON MAL DANKEEEE=)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Antwort von Ignatius Ignatius

Das Jugendarbeitsschutzgesetz gilt (wie der Name schon sagt) nur für Jugendliche. Ab dem 18. Geburtstag gilt es nicht mehr. Eine Altersgrenze von 21 gibt es im Arbeitsrecht meines Wissens nicht.

Eine andere Frage ist, wie die Ausbildung Nachts ablaufen soll. Welche Inhalte werden vermittelt? Ist der Ausbilder anwesend? Und wenn der Ausbilder nicht anwesend ist, wie soll der Azubi dann ausgebildet werden? Die Pflicht den Auszubildenden auszubilden ergibt sich aus dem Berufsausbildungsgesetz und aus dem Ausbildungsvertrag.

Kommentar von Tinchen1993 Tinchen1993

ich bin auch tagsüber alleine... und lernen tu ich da auch nichts!!!! mein freund ist auch an einer tanke und lernt eindeutig mehr als ich....

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

und lernen tu ich da auch nichts!!!

Na dann wende dich an die zuständige Kammer.

Kommentar von Ignatius IgnatiusIgnatius

Da ist der eigentliche Knackpunkt. Du solltest das Gespräch mit deinem Chef suchen und ihn auf seine Pflicht auszubilden hinweisen. Azubis sind keine billigen Arbeitskräfte, sondern Menschen, in die investiert werden muss. Davor kann sich dein Ausbildungsbetrieb nicht drücken.

Kommentar von Ignatius IgnatiusIgnatius

Soll heißen: Berufsbildungsgesetz...

• 1
    Antwort von Fridleif Fridleif

Sowie Du 18 bist, zählen Deine Eltern nichts mehr...