Frage von lauraxxoxo, 68

Ab 18 Jahren bekommt man 8,50€ Mindestlohn?

Ich habe einen Nebenjob und bekomme samstags nur 8,00€ pro Stunde. Sonntags bekomme ich 50 Cent Zuschlag, also 8,50€ pro Stunde. Normalerweise müsste ich samstags auch 8,50€ bekommen, weil ich volljährig bin, oder?

Antwort
von simonwiengarten, 24

Für Auszubildende, junge Leute in Einstiegsqualifizierungen (egal, ob öffentlich gefördert oder tariflich vereinbart) oder Pflichtpraktikanten im Rahmen einer Ausbildung oder eines Studiums gilt der Mindestlohn nicht, da es sich hierbei um ein (Aus-)Bildungs- und kein Arbeitsverhältnis handelt. Azubis erhalten tariflich ausgehandelte Ausbildungsvergütungen. Auch wenn ein Auszubildender über 18 Jahre alt sein sollte, besteht im Ausbildungsverhältnis also kein Anspruch auf Mindestlohn, sondern auf die tarifliche Ausbildungsvergütung. Wenn ein über 18 Jahre alter Azubi neben seiner Ausbildung allerdings noch einem Nebenjob nachgeht, gelten für diese Tätigkeit die Mindestlohnregelungen.

ZEITUNGSZUSTELLER:

Zeitungszusteller haben ab Januar 2015 zunächst nur Anspruch auf 75 Prozent des gesetzlichen Mindestlohns (6,38 Euro), ab Januar 2016 dann auf 85 Prozent von 8,50 Euro (7,23 Euro). Erst ab 2017 haben sie Anspruch auf mindestens 8,50 Euro pro Stunde. Die Mindestlohnkommission wird aber bereits 2016 Vorschläge für eine Anhebung des Mindestlohns zum 1. Januar 2017 unterbreiten. Von dieser Anhebung profitieren Zeitungszusteller dann zunächst noch nicht. Erst ab 2018 bekommen sie ebenfalls den angehobenen Mindestlohn, der in der Zwischenzeit von der Mindestlohnkommission beschlossen sein wird.

Antwort
von Luna1881, 22

wenn ich das richtig verstehe aberbeitest du da nur samstag und sonntag ?

willst du dich echt wegen 2 euro im monat bei deinem chef beschweren ?

http://www.mindest-lohn.org/  schau da mal das hängt von mehr ba als dem alter

lg

Kommentar von lauraxxoxo ,

Ja eigentlich nur samstags und sonntags. Ab und zu auch mal in den Ferien.

Kommentar von Luna1881 ,

dann würd ichs an deiner stelle lassen. ich weis zwar nicht wie den chef drauf ist aber vieleicht machst du dich damit bei hm unbeliebt

Antwort
von kenibora, 24

Such Dir einen Job....wo Du bekommst was Du möchtest...!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten