Frage von Ismeja02, 60

Ab 14 kellnern?

Hallo, ich bin jetzt 14 Jahre alt und würde gerne kellnern (Nachhilfe und Hunde ausgehen hatte ich schon, babysitter Ausbildung mache ich ebenfalls bald also kommt Bitte nicht mit alternativ vorschlagen). Ich weiß, eigentlich darf man erst ab 16 Jahre, wegen dem Alkohol und alles. Doch ein Freund von mir kellnert und ist erst 14. Und auch so sagen einige erwachsene oder Jugendliche, sie hätten mit 14 angefangen zu Kellnern. Manche dann mit Erlaubnis der Eltern (schriftlich) und manche ohne schriftliche Erlaubnis. Also kann man mit 14 kellnern? Oder eher nicht? Oder vielleicht nur mit einer schriftlicher Erlaubnis der Eltern? LG

Antwort
von Novos, 36

Der Arbeitgeber macht sich strafbar, wenn er Dich arbeiten lässt. Ausnahme ist nur, wenn Du im Betrieb der Eltern im Rahmen der Familienmithilfe arbeiten würdest.

Antwort
von Josefiene, 36

Mit 14 Jahren darfst du leider nicht kellnern.

Expertenantwort
von lenzing42, Community-Experte für Arbeit, 22

Hier findest du die Möglichkeiten, die du in deinem Alter mit der Zustimmung der Eltern an fünf Tagen wöchentlich ausüben kannst, aber nur bis 18 Uhr
und nicht an den Wochenenden:

http://www.gesetze-im-internet.de/kindarbschv/__2.html

Antwort
von Demelebaejer, 25

Nein!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community