1

Ab welchen alter sind Eltern nicht mehr unterhaltspflichtig ?

Frage von jens255de jens255de

Hallo werde jetzt am 22 August 25 Jahre alt und werde ja bald eine Ausbildung anfangen deshalb wollte ich mal gerne wissen ab welchen alter meine Eltern nicht mehr unterhaltspflichtig sind ?

Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r jens255de,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform, bei der es um persönlichen Rat geht. Wissensfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie nicht auf einfache Art und Weise ergoogelt werden können. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Franz vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Eifelmensch Eifelmensch

Die Unterhaltspflicht der Eltern erlischt in der Regel mit Eintritt der Volljährigkeit des Kindes, also wenn dieses 18 Jahre alt wird.

Volljährige Kinder haben nur einen Unterhaltsanspruch gegen die Eltern, wenn sie sich in allgemeinbildender Schule, Berufsausbildung oder einem Studium befinden. Zudem muss die Ausbildung den Fähigkeiten des Kindes entsprechen und zielstrebig, also schnellstmöglich durchgeführt werden.

Da du nun schon 25 wirst und nun erst eine Ausbildung beginnst, dürfte es deutlich an der geforderten Zielstrebigkeit fehlen. Folglich besteht auch keine Unterhaltspflicht der Eltern mehr.

• 1
    Antwort von lenzing42 lenzing42

Ein Volljähriger,der nicht in der Ausbildung ist,hat keinen Anspruch auf Unterhalt von seinen Eltern.Das gleiche gilt auch,wenn er seine Ausbildung nicht zielstrebig durchführt. (OLG Frankfurt Az.: 5 UF 46/08)

• 0
    Antwort von rambo2011 rambo2011

wenn du deine pflichten nachkommst und deine ausbildung machst, bestanden hast, selbst einkommen hast, dann bis 18 jahre.

• 0
    Antwort von trixieminze trixieminze

Deine Eltern haben bei Deiner Erziehung versagt. Dafür sollten sie ihre Strafe durch langen Unterhalt bekommen.

• 0
    Antwort von jockl jockl

Das werde ich Dir nicht verraten, solange Du nicht sagt weshalb Du erst mit 25 eine Ausbildung beginnen willst. Hier war schon die Rede von Husten, ich würde dazu k*****.

Den Stern behalte erst mal selbst.

• 0
    Antwort von Arjiroula Arjiroula

Ab 22. August sind deine Eltern nicht mehr unterhaltspflichtig!

• 0
    Antwort von Klara2012 Klara2012

Dir würde ich was husten,wenn du bis 25 nicht auf eigenen Beinen stehst...

• 0
    Antwort von smeagl smeagl

Was hast du bis heute gemacht??? Studiert? Dann unterstützen dich Deine eltern sicher noch, aber einklagen geht meines Wissens ab dem 25 Lj. nicht mehr oder nur unter bestimmten Voraussetzungen. allerdings muss ich persönlich sagen, dass du mit 25 auf eigenen Füssen stehen solltest!!!

• 0
    Antwort von Strolchi09 Strolchi09

Wenn du eine Ausbildung erfolgreich abegeschlossen hast. längstens aber bis zu deinem 27. Lebensjahr.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.