Frage von AutoFanatiker, 55

aavitische Kurden & gebetshäuser?

Hi Leute. Ich bin selber kurdische Alevitin und die Frage ist mir so auf ein mal eingefallen. Die türkischen Aleviten nennen ihre Gebetshäuser 'Cem'. Doch wie heißt es bei uns Kurden?? Könnte mir jemand vielleicht helfen.

Danke im voraus. :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von YaXizir, 35

Man nennt es im kurdischen 'Civat'.

Antwort
von safevi2, 28

Alter es gibt keine kurdischen Gebetshäuser -.- nur alevitische.Und das heißt auch bei den meisten Kurden "Cemevi"

Kommentar von YaXizir ,

Nein Cemevi ist türkisch.
Kurden sagen Civat (Versammlung);
und Mala Elewîyan zu den Gebetshäusern!