2

Aauustauschjahr USA?!?!?!

Frage von RB7000 RB7000

Ich möchte 2015 ein austausch in den usa machen . nun hab ich viel gehört was man dafür braucht aber ich möchte jetzt mal wissen was ich dafür wirklich brauch weil einige schreiben ganz andere dinge als die anderen!!! also was brauche ich jetzt dafür: ich werde zu dem zeitpunkt 17 sein und warscheindlich in die 12 klasse gehen also die vorletzte auf meiner schule (gesamtschule) ich habe auf dem zeugnis in englisch eine 2 und mein zeugnis durchschnitt ist jetzt 2,0 und ich verstehe viel englisch ich trau mich aber noch nicht wirklich zu sprechen . und über die kosten sind sich meine eltern bewusst und sie würden es auch gerne bezahlen. ich hoffe auf gute antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von LilliSpain LilliSpain

Hi, ich habe vor 4 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Also ganz genau kann dir keiner sagen was du brauchst, und es ist auch klar dass nicht alle das selbe sage, da es von Organisation zu Organisation unterschiedlich ist. Einige wollen eher sehr gute Noten, andere achten mehr auf deine Persönlichkeit.

Du darfst auf jeden Fall bei der Abreise noch kein Abitur haben und nicht älter als 18,5 Jahre sein. Sonst wirst du gar nicht genommen. Das ist bei allen Orgas gleich.

Du musst auch mit deiner Schule reden, wie es mit dem Wiederholen ausschaut und ob du bestimme Fächer in den USA belegen musst.

In Englisch solltest du mindestens eine 3 haben, 4 geht auch nocht, aber schlechter wirklich nicht.

Notendurchschnitt ist eigentlich egal. Solange du das Jahr schaffst, durchfallen ist eher schlecht, außer du hast den Vertrag schon unterschrieben und es steht davon nichts drinnen. Eine 5 kommt auch eher schlecht, aber es ist nocht nicht so ein großens Problem, wenn es mehrere sind, dann schon eher. Aber bei deinem Schnitt sollte es es kein Problem sein.

Du solltest mit deinem Lehrern reden, ob es vielleicht besser wäre ein Jahr früher zu gehen und dann musst du nicht wiederholen. Außer es ist bei dir auch in der 12. ohne Probleme möglich.

Du solltest dich auch bald bewerben, also schon Ende 2013 bzw. mitte 2014.

Das mit dem reden wird sich legen. Das musst du dann sowiso tun, sonst findet man keine Freunde, bzw. deine Gastfamilie macht sich sorgen usw. Aber das dauert 1-3 Wochen und du hast keine Probleme mehr damit.

Schau mal bei AFS, AIFS, YFU und Xplore vorbei, das sind super Organisationen für die USA. Da steht dann noch mehr, also was bei jeder Orga am wichtigsten ist.

• 0
    Antwort von jimyy jimyy

also auf jeden fall musst du viel, sehr sehr viel Papierkram ausfüllen!!! Bevors überhaupt losgeht :D

aber dann ist es eigtl. ganz einfach hast du schon eine Organisation wenn ja welche??

da meine Schwester zurzeit in USA ist und sie ebenfalls sehr schüchtern vom Typ ist kann ich dir nur sagen, die Amis sind gegenüber neuen so gut wie immer richtig nett und lachen dich auch nicht für fehler aus!! Also die Angst wirst bestimmt wenn du dort bist sofort verschwinden xD

viel spaß in den USA ;)

Kommentar von RB7000 RB7000RB7000

danke

• 0
    Antwort von Lelay Lelay

Warum traust du dich nicht? Die USA ist echt was wunderbares:) Ich würde gern dort hin:) Vielleicht traust du dich nicht Englisch zu sprechen oder so weil du angst hast keiner versteht dich oder auch weil dort andere Sitten herschen? Also mit Sitten meine ich Linksverker, Englische Strassenschilder und so... Ich wünsche dir viel Spaß ind den U.S.A.!!

ja ich bin ja schüchtern und wenn ich was vor anderen leuten sag will ich das es perfekt ist und ich hab angst fehler zu machen so das man mich vielleicht auslacht :-(

Kommentar von Lelay LelayLelay

Warum sollte dich jemmand auslachen? Das ist doch schon bemerkenswert wenn du überhaubt in soein weit entferntes Land fliegst! Du braucht wirckliche keine Angst zu haben:)

wenn du meinst :-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.