Bekomme ich nach der Ausbildung jetzt Alg2?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hast du in einem betreib gearbeitet ,dann ahst du erst einmal Anspruch auf alg1 (arbeitslosengeld) und musst zur Agentur für Arbeit.

"

m Arbeitslosengeld beziehen zu können, müssen folgende Voraussetzungen gemeinsam erfüllt sein:



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Indivia
10.02.2016, 10:38

Ist die Ausbildungs chulisch,dann käme evtl Bafög in Frage, alg2 gibt es bei sowas nur in sehr seltenen Fällen, um was genau handelt es sihc bei dem einen jahr Ausbildung?

0

Kommt auf paar Faktoren an

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jazse
10.02.2016, 09:35

Ich musste meine Ausbildung heute wegen Gesundheitlichen Gründen abbrechen. Zurzeit wohne ich noch mit meinen Freund zusammen durch die Situation müssen wir aber wieder nach Hause ziehen. Am 1.10 fange ich eine neue Ausbildung an und die wird aber nicht bezahlt weil sie nur ein Jahr geht

Weil ich quasi dann wieder bei meiner Mutter wohne und ihr aber nicht auf der Tasche liegen möchte ist die frage ob ich solange Alg2 bekomme und dann natürlich während der Einjährigen Ausbildung auch. 

0
Kommentar von zeytiin
10.02.2016, 09:36

Hast du vorher gearbeitet ?

0
Kommentar von zeytiin
10.02.2016, 09:40

Hm .. Geh lieber zum Agentur für Arbeit .. Du wojnZ hoffentlich noch bei deinen Eltern

0

Wenn eure Miete im Rahmen liegt, könntet ihr auch zusammen dort wohnen bleiben und aufstockendes ALG2 beantragen. Damit wäre vieles einfacher zu regeln.

Auch die Ausbildung wird dann wahrscheinlich das JC finanzieren.

Im übrigen würde ich dir raten, gleich die Ausbildung zur examinierten Altenpflegerin zu machen - gibt bessere Arbeit und deutlich mehr Geld. Bist du erstmal Helfer, finanziert dir niemals mehr jemand eine Ausbildung.

Wenn du zu deiner Mutter ziehst unter 25 bist und ausbildungssuchend, ist deine Mutter erstmal wieder unterhaltspflichtig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jazse
12.02.2016, 15:52

Die 3 jährige habe ich gemacht viel mehr angefangen es ist mir aber zu schwer deswegen mache ich die 1 jährige dann 

Ich bekomme dann 200 Euro weniger als bei der 3 jährigen da habe ich mich schon informiert

0

Woher sollen wir das wissen ? Es fehlen Details. Wohnst du daheim., oder allein ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jazse
10.02.2016, 09:36

Ich musste meine Ausbildung heute wegen Gesundheitlichen Gründen abbrechen. Zurzeit wohne ich noch mit meinen Freund zusammen durch die Situation müssen wir aber wieder nach Hause ziehen. Am 1.10 fange ich eine neue Ausbildung an und die wird aber nicht bezahlt weil sie nur ein Jahr geht

Weil ich quasi dann wieder bei meiner Mutter wohne und ihr aber nicht auf der Tasche liegen möchte ist die frage ob ich solange Alg2 bekomme und dann natürlich während der Einjährigen Ausbildung auch. 

0