Frage von alkalyn22, 47

Aausbildung abbrechen lebenslauf?

ich trete nun meine ausbildung zum 1.8 an die ich eigentlich gar nicht tun mag... ich hab sie nur genommen weil ich sons nichts hatte... und ich hab nun etwas das mir spass macht...ich kann sie aber nicht eher kündigen weil ich so ein dummen vorvertrag unterschrieben hab.. was passiert nun wenn ich diese direkt am 1.8 kündige..also wie sieht das in meinem lebenslauf aus? und würde wie es aussehen wenn ich erst nach 2 monaten in der probezeit kündige?

Antwort
von Kleckerfrau, 32

Kündigung vor AusbildungsbeginnDas Bundesarbeitsgericht hat diese gesetzlich nicht direkt geregelte Frage dahingehend entschieden, dass ein Berufsausbildungsvertrag bereits vor Beginn der Berufsausbildung ohne Einhaltung von Fristen von beiden Seiten gekündigt werden kann, wenn die Parteien keine abweichende Regelung vereinbart haben.
Für den Fall, dass ein Auszubildender bei Ausbildungsbeginn einfach nicht erscheint, gibt es keine Sanktionen, da das Berufsbildungsgesetz eine Schadenersatzpflicht nur bei vorzeitiger Beendigung nach der Probezeit vorsieht.

http://www.hannover.ihk.de/ausbildung-weiterbildung/ausbildung/ausbildungsinfos/...

Kommentar von alkalyn22 ,

das heisst, tauch ich da am 1.8 gar nicht erst auf steht auch nichts im lebenslauf?

Kommentar von Kleckerfrau ,

Den Lebenslauf schreibst du doch selbst. Wenn du darüber nichts reinschreibst, taucht da auch nichts drin auf.

Kommentar von DarkSoul13 ,

Naja danach hast du doch auch nix neues oder? Dann wird da 'Ausbildungssuchend' oder 'Arbeitssuchend' stehen wie lange du nix hast

mir gehts darum ob da steht das ich bei der firma war

Du verstehst mich nicht, gell ? Du fängst doch da gar nicht an. Dann schreibst du da auch nichts drüber im Lebenslauf. Man schreibt im Lebenslauf nur die Arbeits-bzw. Ausbildungsstellen  die man auch wirklich ausgeübt hat.

Antwort
von Geralidina, 27

Es sieht natürlich nicht so gut im Lebenslauf aus egal ob nun nach 2 Monaten oder sofort abzubrechen. Womöglich ist ersteres sogar noch schlimmer. Aber sich zu etwas zwingen was keinen Spaß macht ist auch Mist. An deiner Stelle hätte ich dann gar nicht erst unterschrieben.

aber was steht denn im lebenslauf wenn ich direkt am 1.8 abbreche?

Nichts. Wenn du es nicht reinschreibst.

wow dann kann ich auch 2 monate da rumpimmeln und nichts reinschreiben

Kommentar von Heelyfan ,

Wenn du stattdessen eine andere Ausbildung anfängt musst du nicht in deinen Lebenslauf schreiben, dass du am 1.8. die andere gekündigt hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten