2

Aasgeier der Bahn schlug zu! Wie soll ich mich vehalten nach Schwarzfahrbußgeld!

Frage von Chantal72 Chantal72

Liebe Leute,

am Samstag wollte ich zu meinen Eltern fahren und fuhr von Herzberg am Harz (Niedersachsen) nach Nordhausen (Thüringen). Da ich diese Strecke schon seit ca. 3 Jahren fahre und auch nie Probleme hatte, dachte ich mir nichts dabei in den Zug enzusteigen. Da ich auch im Besitz eines Semestertickets für Niedersachsen bin, welches die Strecke komplett beinhaltet: http://www.asta.tu-bs.de/KarteGeltungsbereichSemester-TicketNds-BremenStudierend...

Nun Stieß ich auf folgenden Konrtolleur. Zuest kontrollierte er mich ganz normal und später meinte er, nochmals mein Ticket sehen zu wollen und meinte sehr unfreundlich, dass ich ihm meinen Personalausweiß geben sollte, als ich dies nicht tat und meinte, dass er sich bitte nach den Regeln erkundigen sollte, nahm er mir mein Studententicket weg und meinte und verschwand im Zug... sehr seltsam. Nun kam er wieder und meinte, die Personalien stellt die Bundespolizei fest. Weiter sagte er nichts, sodass ich nie nachvollziehen konnte, was er will, machen wird oder was mir zu bevorsteht, Nundenn, er hatte leider meinen Namen und eine Adresse in Timbuktu^^. Bei der nächsten Haltestelle im Nirgendwo dürfte ich dann auch den Zug verlassen. Leider sagte er mir weder seinen Namen (trotz Aufforderung) noch ließ er sich belehren. Meine Frage ist nun, wie ich vorgehen soll, da er ja meinen Namen hat?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 3
    Antwort von Rolf42 Rolf42

Warum hast du ihm nicht deinen Personalausweis gezeigt?

Auf http://www.asta.tu-bs.de/semesterticket.php steht ausdrücklich: "Die Studierendenausweise gelten nur für dich in Verbindung mit einem Lichtbildausweis oder der Bahncard als Fahrausweise der 2. Klasse (...)"

Ohne entsprechenden Ausweis ist dein Semesterticket nicht gültig.

Kommentar von Chantal72 Chantal72

Ich hatte meinen Führerschein dabei. Er glaubte mir auch, dass ich es bin. Bloß gebriff der Idiot nicht, dass das Ticket auch außerhalb Niedersachsens gilt und verspottete mich noch, warum ich keinen Ausdruck dabei hatte... naja, werd morgen mal zur Bahn gehen.

Kommentar von Rolf42 Rolf42Rolf42

Wenn es Unklarheiten wegen der Gültigkeit eines Fahrausweises gibt, ist es völlig normal, dass die Personalien aufgenommen werden, um den Fall später klären zu können. Diese Klärung hast du aber durch die Weigerung, deinen Ausweis zu zeigen, und durch die Angabe einer falschen Anschrift verhindert.

Ich habe zugegebenermaßen keine Ahnung, was für Konsequenzen das jetzt noch haben kann.

• 1
    Antwort von Feuerwehrwecker Feuerwehrwecker

Also, dein Semesterticket ist nur in Verbindung mit einem Perso oder anderem Ausweisdokument, aus welchem eindeutig die Anschrift hervorgeht, gültig. Hast due dies nicht dabei, muß der Schaffner dich wie einen Fahrgast ohne gültigen Fahrausweis behandeln. Du hast, wenn ich es richtig verstanden habe, eine falsche Anschrift angegeben. Dies ist strafbar und wird dir mit Sicherheit als Nachteil bzw. Betrugsversuch ausgelegt. Deine richtige Anschrift kann die Bahn durch dein Semesterticket jetzt natürlich auch ermitteln. Kleiner Tipp: Werde selbst aktiv, und trete mit der Bahn in Kontakt (z.B. Reisezentrum). Sonst könnte das richtig unangenehm werden. Ich kenne das von meinem ehemaligen Nachbarn. Der hatte fast den gleichen Fall mit falscher Anschrift usw.. Der hat seinen Anspruch auf ein Semesterticket vom Gericht aberkannt bekommen, mußte 40 € Strafe und ab dem Tag jedesmal eine Monatskarte kaufen.

• 0
    Antwort von LeaderG LeaderG

Was sollst du schon machen?

Beschwere dich bei der Bahn oder machen einfach nichts.

• 0
    Antwort von Volker13 Volker13

Warte doch erstmal ab!

• 0
    Antwort von osmond osmond

Hi, er hat wohl Dein Ticket abkopiert. Du hast keinen Einfluß auf das, was gschieht - oder auch nicht geschieht. Also mache Dir keine Gedanken um ungelegte Eier. Solltest Du irgendwann Post bekommen in dieser Causa, kannste Dir immer noch Gedanken machen. Im allerschlimmsten Fall zahlste ein erhöhtes Beförderungsentgelt, jedoch unwahrscheinlich, da Du ja rechtmäßig gefahren bist. Merke Dir halt Datum, Uhrzeit und Zug. Evtl. auch Zeugen: für alle Fälle. Aber da kommt nix nach. Bin ich mir ziemlich sicher. Gruß Osmond

• 0
    Antwort von schlasah schlasah

In der Überschrift schreibst Du was vom Bußgeld, im Text nur vom Personalausweis. Du musst doch wissen, ob Dein Ticket für diese Reise gültig war. Wenn nicht, zahle und schweig.

• 0
    Antwort von skyfly71 skyfly71

Bist Du denn nun ohne gültigen Fahrausweis gefahren oder nicht? Ich verstehe es so, daß das Semesterticket gültig war und Du ggf. nur Deinen Personalausweis nicht dabei hattest. Dies ließe sich ja nun innerhalb der nächsten Tage nachholen, daß Du Dich ausweist. Im übrigen wird mit Semestertickets SEHR viel Schmuh getrieben, deshalb ies es schon legitim, daß der Kontrolleur auch einen Ausweis sehen will.

• 0
    Antwort von Loki666 Loki666

wieso hast du ihm nicht deinen perso gezeigt, dann hätteste den stress net... naja, du bekommst raus wer es war wenn du noch weißt welcher zug es war (abfahrtszeit, von wo nach wo) dann bekommt die bahn das schon raus. wenn du beweisen kannst, dass das semester ticket dir gehört könnten allerhöchstens bearbeitungskosten von ca 7 euro auf dich zu kommen. kannst dich ja mal bei der bahn beschweren

• 0
    Antwort von dita1988 dita1988

Ich versteh die Frage nicht wirklich, wenn du zu Recht mit dem Ticket in der Bahn gefahren bist, hast du doch kein Bußgeld zu erwarten...

Kommentar von Chantal72 Chantal72

Tja, der gute Herr wusste nicht das das NIEDERSACHSENTICKET auch in Thüringen (teile) gilt und ich hatte den Plan nicht mit. Meinen Namen wusste er, weil der auf dem Semesterticket drauf steht

Kommentar von dita1988 dita1988dita1988

Aber der Kerl kann es ja nachschauen wo es überall gilt und gut ist.

• 0
    Antwort von Jessi779 Jessi779

Mach auf alle Fälle eine Dienstaufsichtbeschwerde, denn auch wenn Du seinen Namen nicht hast - die Bahn weiß jawohl wer wann in ihren Zügen kontrolliert hat.

Ich verstehe auch nicht ganz was denn jetzt Dein Vergehen war? Dann passiert Dir eh nichts, was wollte der denn?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.