Liebe Leute,
am Samstag wollte ich zu meinen Eltern fahren und fuhr von Herzberg am Harz (Niedersachsen) nach Nordhausen (Thüringen). Da ich diese Strecke schon seit ca. 3 Jahren fahre und auch nie Probleme hatte, dachte ich mir nichts dabei in den Zug enzusteigen. Da ich auch im Besitz eines Semestertickets für Niedersachsen bin, welches die Strecke komplett beinhaltet: http://www.asta.tu-bs.de/KarteGeltungsbereichSemester-TicketNds-BremenStudierend...
Nun Stieß ich auf folgenden Konrtolleur. Zuest kontrollierte er mich ganz normal und später meinte er, nochmals mein Ticket sehen zu wollen und meinte sehr unfreundlich, dass ich ihm meinen Personalausweiß geben sollte, als ich dies nicht tat und meinte, dass er sich bitte nach den Regeln erkundigen sollte, nahm er mir mein Studententicket weg und meinte und verschwand im Zug... sehr seltsam. Nun kam er wieder und meinte, die Personalien stellt die Bundespolizei fest. Weiter sagte er nichts, sodass ich nie nachvollziehen konnte, was er will, machen wird oder was mir zu bevorsteht, Nundenn, er hatte leider meinen Namen und eine Adresse in Timbuktu^^. Bei der nächsten Haltestelle im Nirgendwo dürfte ich dann auch den Zug verlassen. Leider sagte er mir weder seinen Namen (trotz Aufforderung) noch ließ er sich belehren. Meine Frage ist nun, wie ich vorgehen soll, da er ja meinen Namen hat?
Ich hatte meinen Führerschein dabei. Er glaubte mir auch, dass ich es bin. Bloß gebriff der Idiot nicht, dass das Ticket auch außerhalb Niedersachsens gilt und verspottete mich noch, warum ich keinen Ausdruck dabei hatte... naja, werd morgen mal zur Bahn gehen.
Wenn es Unklarheiten wegen der Gültigkeit eines Fahrausweises gibt, ist es völlig normal, dass die Personalien aufgenommen werden, um den Fall später klären zu können. Diese Klärung hast du aber durch die Weigerung, deinen Ausweis zu zeigen, und durch die Angabe einer falschen Anschrift verhindert.
Ich habe zugegebenermaßen keine Ahnung, was für Konsequenzen das jetzt noch haben kann.