Frage von toneRing, 33

AAS wie die Extinktion in mg Kupfer errechnen?

Hallo Ihr :) Ich weiß nicht wie man extinktion in mg umrechnen

Also ich habe eine extinktion von 0.1266 gemessen und soll das jetzt in mg pro Liter Kupfer angeben

Steh voll auf dem Schlauch .... wie mach ich das

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 26

Ohne weitere Angaben macht deine Grage so viel Sinn wie "Wie rechne ich Minuten in Meter um?"

Entweder du hast den Extinktionskoeffizienten bei der gemessenen Wellenlänge und kannst das Lambert-Beer Gesetzt verwenden. Oder du hast dir vorher eine Kalibrierkurve gebasstelt und kannst dann die Konzentration grafisch ablesen.

Kommentar von toneRing ,

Kalibrierkurve ablesen   das hab ich irgendwie gesucht dieses Wort.  Stand gestern voll auf dem Schlauch war wohl überarbeitet. Zu lange daran gesessen. :)  trotzdem vielen dank

Kommentar von TomRichter ,

> Extinktionskoeffizienten bei der gemessenen Wellenlänge

Wäre bei Messung in Lösung eine Möglichkeit, aber bei AAS?

Kommentar von musicmaker201 ,

Habe das AAS ein wenig übersehen ;)

Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Chemie, 33

> ich habe eine extinktion von 0.1266 gemessen

Wie das - hat man Dich an das AAS gelassen, ohne vorherige Einweisung?

Üblicherweise erstellt man sich bei Absorptionsmessungen eine Kalibrierkurve (auch fälschlich Eichkurve genannt), indem man mehrere Proben bekannter Konzentration misst.

Faule Schüler reduzieren das auf eine Messung und nehmen den Ursprung als zweiten Punkt, ergibt dann eine Gerade.

Kommentar von Bevarian ,

Och, das gilt nicht nur für Schüler - auch Praktikumsleiter bringen sowas fertig!   ;)))

Kommentar von TomRichter ,

Aber doch hoffentlich nur, damit sie hinterher erklären können, wieso der Messwert so viel daneben liegt ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten