Frage von BattiHD, 32

Aarium 125l besatz?

Hallo! Ich hab gestern ein aquarium 82x36 mit 125l Volumen. Bevor ich wasser(Werte noch nicht gemessen) kies und pflanzen rein gebe, wollte ich wissen welche Fischte dafür am besten geignet wären (keine Lebendgebärenden) Thx für Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dsupper, Community-Experte für Aquaristik & Fische, 18

Hallo,

verantwortungsvoll wählt man Fische nach der AQ-Größe und nach den vorhandenen Wasserwerten (Gesamthärte, Karbonathärte, PH-Wert, Temperatur) aus, wie sie bei dir aus der Wasserleitung kommen (außer natürlich der Temperatur).

Alle Fischarten haben da ganz spezielle Ansprüche, die es zu beachten gilt, wenn man die Tiere lange gesund pflegen möchte.

Also - am besten richtest du dein AQ ein, lässt Wasser einlaufen und es dann mind. 3 - 4 Wochen ohne Fische stehen, damit sich das biologische System langsam entwickeln kann.

Dann testest du die Werte - am besten mit den Tröpfchentests, da die Ratestäbchen viel zu ungenau sind - und dann kannst du dir überlegen, welche Fische passen, zusammenpassen und dir gefallen.

Wenn du die Werte weißt, kannst du hier gerne noch einmal nachfragen.

Gutes Gelingen

Daniela

Kommentar von Norina1603 ,

Kurze Erklärung:

lässt Wasser einlaufen und es dann mind. 3 - 4 Wochen ohne Fische stehen

hoffentlich ist das für einen komplette/n Anfänger/in nicht irreführend, denn das Becken sollte schon komplett eingerichtet in Betrieb genommen werden ;-)

Sonst super wie immer!

Kommentar von dsupper ,

Habe ich nicht geschrieben

Also - am besten richtest du dein AQ ein,

Das kann eigentlich auch für Beginner nicht irreführend sein, denn womit richtet man ein AQ sonst ein, außer mit der Technik, dem Bodengrund, Deko und Pflanzen?

Kommentar von Norina1603 ,

Stimmt, meine Anmerkung bezog sich auch nur auf das "stehen lassen"!

Antwort
von fhuebschmann, 23

Eigentlich ist zu empfehlen das du dir den Besatz anhand der vorliegenden Wasserwerte aussuchst. Denn jedes Mal das Wasser neu aufbereiten ist umständlich wenn auch nicht unmöglich. http://www.aquariumguide.de/becken1.htm links kannst du anhand der Beckengrösse auswählen welche Fische infrage kommen, du kannst auch anhand der wasserhärte auswählen..