Frage von nesved, 29

AArbeitsrecht?

Hallo ich brauche eure Meinung.

Ich bin seit dem 14.03.16 in elternzeit für 3 Jahre. Mein AG kündigt 55 mitarbeiter arbeitsbedingt. Wir kriegen auch eine Abfindung dies wurde durch Betriebsrat vereonbart ich finde die summe zu wenig. Was kann ich tun? Ich bin seit 5 jahren in dem unternehmen und habe unbefristeten arbeitsverhältnis.

Danke

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von mmexpert, 1

Es gibt ja die sog. "Fausformel", dass du pro Beschäftigungsjahr ein halbes Bruttomonatsentgelt bekommst. Grundsätzlich kommt es darauf an, ob die (wohl betriebsbedingte) Kündigung rechtlich gesehen haltbar ist. Falls die Kündigung unrechtmäßig ist, kannst du in aller Regel vor dem Arbeitsgericht eine höhere Abfindung erhalten. Du hast aber nur drei Wochen ab Zugang der Kündigung Zeit vor das Gericht zu gehen. Ob es sich lohnt, kann dir nur ein Rechtsanwalt sagen.

Antwort
von nesved, 14

Nutzungsvertrag vom büro wurde gekündigt vom auftraggeber ich bin 25 jahre alt habe ein kind. Bekomme 13800€. 

Antwort
von lachs4709, 16

Was verstehst du unter arbeitsbedingt? Arbeiten die schlecht? Oder meinst du bedingt durch zu wenig Aufträge, also auftragsbedingt?

Antwort
von lachs4709, 17

Ohne eine Summe zu nennen, kann dir hier im Forum niemand helfen. Es kommt auch noch darauf an ob Kinder da sind, wie alt du bist etc.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten