Frage von Stephanie21, 148

Wie verliere ich die Angst vor den Fahrstunden?

Hallo.

Ich brauche dringend einen Rat. Ich mache meinen Führerschein und habe auch schon so ca 7 Stunden hinter mir. Mein Problem ist , dass ich vor jeder fahrstunde panische angst habe. Klar ist es normal das man Fehler macht sonst würde man ja auch nicht das lernen. Jetzt War es heute so ich bin nach 3 Wochen Pause wieder gefahren und ich habe einen einzigen Fehler mehrmals gemacht. Der Fahrlehrer War logischer weise schon bisschen angepisst weil er glaube ich das Gefühl hatte ich raff es nicht. Viel mehr ist es das habe ich ihm auch gesagt ich konzentriere mich beim abbiegen zu sehr darauf keine Fehler zu machen und er kann mir während des fahrens viel erklären ich kann es nicht so gut aufnehmen weil ich mich zu sehr aufs fahren konzentriere und keine Fehler zu machen. Und heute War es so schlimm das ich am liebsten rechts ran gefahren wäre und ausgestiegen wäre und nicht weiter fahren wollte. Aber ich habe mich durchgekämpft. Habt ihr einen Rat für mich wie ich die angst vor den fahrstunden verliere.?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von slos8, 141

Ein Fahrlerer der genervt erscheint, ist kein guter Fahrlehrer. Hatte damals auch einen, der war sehr ungeduldig und meckerte mich sogar oft an. So etwas geht einfach mal überhaubt nicht, man bezahlt hier für eine Dienstleistung und der Fahrlehrer sollte zwar durchgreifen können, aber immer höflich bleiben.

Schau mal ob du den Fahrlehrer wechseln kannst, habe ich auch so gemacht.

Antwort
von cleverino, 134

Du solltest nicht so lange Pausen zwischen den Fahrstunden machen und vielleicht noch ein paar mehr nehmen. Das du anfangs nervös bist, ist normal. Das lässt irgendwann nach. Manche brauchen halt ein paar Stunden länger, ist doch nicht schlimm.

Wenn du mit deinem Fahrlehrer nicht klarkommst und denkst, dass er evtl. auch die Ursache deiner Angst ist, solltest du ihn wechseln. Du bist Kunde und zahlst für die Stunden. Da kannst du darauf bestehen, dass du sie bei jemandem absolvierst, bei dem die "Chemie zwischen euch stimmt".

Antwort
von Branko1000, 111

Ich hatte auch immer Angst vor meinen Fahrstunden. Das legt sich mit der Zeit und du solltest zwischen den Fahrstunden keine großen Pausen haben, denn dadurch verlierst du ein bisschen die Routine.

Antwort
von DerOli01, 115

Du musst Zuhause üben, um dich sicherer zu fühlen... Also so meine Meinung... Wenn du alles kannst/weißt, kannst du so gut wie keine Fehler machen, und dich auch n bisschen drauf konzentrieren was der Lehrer sagt. Sei einfach du selbst, bleib ganz ruhig und ziehs durch... Geht schon irgendwie! :)
Hoffe ich konnte dir iwie helfen und ich wünsch dir viel Glück!
MfG dein Oli 😊