2

Aale töten

Frage von Zander1961 Zander1961

Wie würdet ihr einen Aal art- und fachgerecht töten und schlachten? Da gib es ja eine Menge Praktiken. Nur wie geht es richtig?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von froschvleder froschvleder

Waidgerecht......ich betäube sie und steche danach in das Herz

• 6
    Antwort von wj2000 wj2000

Willst Du einen guten Tipp, wie man Aale einfach und waidgerecht tötet? Gebe sie mit wenig Wasser in einen Eimer, schütte 1 - 2 Flaschen Sprudelwasser (mit Kohlensäure) hinzu und mache einen Deckel auf den Eimer. Dann einfach eine zeitlang warten, und die Aale sind tot. Diese Methode hat einige Vorteile: Es ist einfach und schnell; die Aale zappelt nicht mehr (da sich die Muskeln mit CO2 angereichert haben); die Wirbelsäule wird nicht beschädigt (mir ist es schon passiert, dass Aale beim Räuchern gerissen sind); und - WICHTIG - es ist für den Fisch schmerzlos, die Aale schlafen quasi ein. Das Einschläfern mit CO2 ist übrigens eine Methode, die vom Tierschutzgesetz für Wirbeltiere zugelassen ist.

Gefunden auf der Seite:

arturo.ar.funpic.de/artikel/article.php?article=13

Kommentar von Gabixxx GabixxxGabixxx

Und der Aal hat durch das ungewohnte Medium keinen Streß, der länger andauert als bei der "klassischen" Methode?

Wir haben die Aale immer mit einem Handtuch fixiert, dann Schlag auf den Kopf und dann direkt hinter dem Kopf die Wirbelsäule mit einem Messer durchtrennen.

• 0
    Antwort von eskimokuss eskimokuss

wie grausam....

• 0
    Antwort von regideur regideur

Schau mal hier: http://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=8383

PS.: Es gibt zum Aalschlachten spezielle Zangen!

Kommentar von Zander1961 Zander1961Zander1961

Genau das meine ich! Dort sind viele Antworten und Methoden. Nur ob die alle weidgerecht sind bezweifle ich.

Kommentar von regideur regideurregideur

Ich finde die Zangenmethode immer noch am Sinnvollsten es geht sehr schnell. Du kannst es direkt vor Ort machen und hast dann auch keine Probleme mehr selbst einen tief geschluckten Hacken wieder ans Tageslicht zu befördern. Vergiss alles mit Salz auf Aal und solche Sachen das ist Tierquälerei.

Kommentar von regideur regideurregideur

Ich finde die Zangenmethode immer noch am Sinnvollsten es geht sehr schnell. Du kannst es direkt vor Ort machen und hast dann auch keine Probleme mehr selbst einen tief geschluckten Hacken wieder ans Tageslicht zu befördern. Vergiss alles mit Salz auf Aal und solche Sachen das ist Tierquälerei.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.