Hallo,versuche gerade mein geographisches Wissen zu erweitern, aber eine Sache verstehe ich nicht: Wenn man von Aachen anch Belgien rüberfährt ist man dann im flämischen oder wallonischen Teil Belgiens gelandet?LG,Miriam.
Aachen-)Belgien
Antworten (6)
-
0Antwort von
lefoupedalantlefoupedalant
Hallo Miriam,
Vielleicht ist das folgende interessant um zu wissen .....
Das Gebiet rund um den Tagebau Vieille montagne war zwischen 1816 und 1919 halb-unabhängig als Neutral-Moresnet, weil sich Preußen und die Niederlande nach dem Wiener Kongress nicht einigen konnten, wer das Gebiet verwalten sollte. (wikipedia)
Moresnet heisst jetzt Kelmis und ist nur 9 bis 10 zehn Kilometer von Aachen entfernt.
Wenn ich mich gut erinnere hat Moresnet damals auch Geld und Briefmarken ausgegeben.
-
-
0Antwort von
Wolli1960Wolli1960
Von Aachen aus kommst du sowohl über die A 44 als auch über die B 57 oder die B 264 in die Provinz Lüttich (Liège), also in den wallonischen Teil. Innerhalb dieser Provinz liegt aber auch die deutschsprachige Gemeinschaft rund um Eupen und St.Vith, die regionale Autonomie genießt und in der auch deutsch gesprochen wird.
Vom niederländischen Maastricht aus kann man sowohl in den wallonischen Teil (Visé) als auch in den flämischen Teil (Tongeren) gelangen. In den flämischen Teil gelangt man auch über die A 4 Aachen-Antwerpen, dann fährt man aber ein Stück durch niederländisches Gebiet.
-
0Antwort von
oOHamsterOooOHamsterOo
Es kommt drauf an welche Route du nimmst. Über Liege fährst du teilweise durch wallonisches Gebiet^^. Nimmst du aber die Nordroute (E314 sollte es sein) dann bist inmitten flämischer Schafe. :)
Diese Frage teilen