1

Aachen-)Belgien

Frage von Miriam16 Miriam16

Hallo,versuche gerade mein geographisches Wissen zu erweitern, aber eine Sache verstehe ich nicht: Wenn man von Aachen anch Belgien rüberfährt ist man dann im flämischen oder wallonischen Teil Belgiens gelandet?LG,Miriam.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von jospe jospe

im wallonischen Teil -- der norden Belgiens ist flämisch

• 0
    Antwort von lefoupedalant lefoupedalant

Hallo Miriam,

Vielleicht ist das folgende interessant um zu wissen .....

Das Gebiet rund um den Tagebau Vieille montagne war zwischen 1816 und 1919 halb-unabhängig als Neutral-Moresnet, weil sich Preußen und die Niederlande nach dem Wiener Kongress nicht einigen konnten, wer das Gebiet verwalten sollte. (wikipedia)

Moresnet heisst jetzt Kelmis und ist nur 9 bis 10 zehn Kilometer von Aachen entfernt.

Wenn ich mich gut erinnere hat Moresnet damals auch Geld und Briefmarken ausgegeben.

• 0
    Antwort von teufelnick teufelnick

wallonischen Teil

• 0
    Antwort von Wolli1960 Wolli1960

Von Aachen aus kommst du sowohl über die A 44 als auch über die B 57 oder die B 264 in die Provinz Lüttich (Liège), also in den wallonischen Teil. Innerhalb dieser Provinz liegt aber auch die deutschsprachige Gemeinschaft rund um Eupen und St.Vith, die regionale Autonomie genießt und in der auch deutsch gesprochen wird.

Vom niederländischen Maastricht aus kann man sowohl in den wallonischen Teil (Visé) als auch in den flämischen Teil (Tongeren) gelangen. In den flämischen Teil gelangt man auch über die A 4 Aachen-Antwerpen, dann fährt man aber ein Stück durch niederländisches Gebiet.

• 0
    Antwort von Mephistoles Mephistoles

Wallonien.Wenn du Richtung Lüttich fährst.

• 0
    Antwort von oOHamsterOo oOHamsterOo

Es kommt drauf an welche Route du nimmst. Über Liege fährst du teilweise durch wallonisches Gebiet^^. Nimmst du aber die Nordroute (E314 sollte es sein) dann bist inmitten flämischer Schafe. :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.