2

AAA Accus

Frage von phoinic phoinic

Hallo zusammen,

Ich habe von Batterien recht wenig bis absolut keine Ahnung. Seit nunmehr einer Stunde bin ich auf der Suche nach einer Antwort auf folgende Frage:

Ich habe eine Fahrradbeleuchtung (Sigma Pava) Hierzu benutze ich die mitgelieferten accus mit 1500 mAh.

Jetzt habe ich mir im Internett Accus bestellt die aber sage und schreibe 2700 mAh haben. Nur leider hab ich gar keine Ahnung was genau nun dieser Wert mir sagen soll.

Meine Angst ist nun, dass ich meine Fahrradlampe vielleicht sogar damit kaputt mache. Kann mir jemand dies mal etwas genauer erklären und mir dazu noch sagen ob ich damit auch Schaden anrichten kann?

Vielen Dank für eure Antworten!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Filburt Filburt

Bist du sicher, dass das AAA-Akkus und nicht AA-Akkus sind?

Normalerweise haben keine AAA's mehr als 1100 mAh. (ich wage mal zu behaupten, das ist gefaked; lasse mich aber gern vom gegenteil überzeugen)

die (m)Ah gibt dir die Kapazität an, wieviel Strom (Aperestunden - Ah) der Akku speichern kann; also wie lange das Licht brennt.

Das Licht machst damit sicher nicht kaputt; dies ist auf mindestens 1,5 Volt ausgelegt; Akkus (NiMH, wie sicher in deinem Fall) haben 1,2 V - d. h., das Licht brennt etwas dunker.

Seit neuestem sind auch NiZn-Akkus durch, sollen umweltfreundlicher sein und haben eine Zellenspannung von 1,6 V; aber noch etwas unausgereift (weniger Ladezyklen, geringere Energiedichte als NiMH).

Kommentar von phoinic phoinicphoinic

hmm also da scheint schon mal was drann zu sein

genau bestellt habe ich: Sony NiMH C-E-Green AA LR6 (Mignon) Akku 4-er Pack 2700 mAh

Kommentar von Filburt FilburtFilburt

... naja, jetzt müsstest halt noch checken, ob du AA oder AAA brauchst...

Die klingen teuer; was hast denn dafür bezahlt..??

Manchmal gibt's beim Discounter (Aldi, Lidl ;) den 4er-Blisterpack zu 4 EUR. Für Fahrradlampen ihr Geld wert. Kapazität meist 2.500...2.700 (gelabelt); real ca. 5% weniger).

Ansonsten würd ich für 4 Stück net mehr als 10 EUR bezahlen.

Achte evtl. darauf, dass es Akkus der neuen Generation sind ("Eneloop", ReCyko - je nach Hersteller) - diese haben eine geringe Selbstentladung; konventionelle NiMH haben nach ca. 3 Monaten noch ca. 30% Ladung; die neue Generation noch ca. 80% nach 1 Jahr.

ich brauch AA

11 Euro mit Versand bei Amazon.de.

Was genau ist der unterschied zwischen AA und AAA? Sind die AAA die ganz kleinen?

Kommentar von Filburt FilburtFilburt

Oh, 11 Euronen? - Hast wohl nen guten Deal gemacht ;)

Jepp, AAA sind noch kleiner.

<a href="http://cdn-img.westfalia.eu/ms/600/600/000/000/000/000/001/534/30.jpg" target="_blank">http://cdn-img.westfalia.eu/ms/600/600/000/000/000/000/001/534/30.jpg</a>

• 1
    Antwort von derwendtde derwendtde

Die halten einfach länger durch (am Ende der Einheit steht ja h für milliAmpèreStunden). Der Glühbirne und den restlichen Lampenbauteilen passiert nichts.

Kommentar von derwendtde derwendtdederwendtde

@Filburt hat recht, es müssten AA Akkus sein, siehe http://www.sigmasport.com/de/produkte/beleuchtung/fahrrad_beleuchtung/pava/?flash=1

Und natürlich gehen die LEDs auch nicht kaputt dadurch..

danke auch dr für deine Hilfe!

• 1
    Antwort von nullkonzept nullkonzept

Die mAh sagen lediglich, welche Strommenge in den Akkus ist. Dadurch kann nichts kaputt gehen. Je mehr Strom drin ist, desto länger hlten die logischwerweise.

Wie bitte? So einfach is das? Und ich such mier hier einen Wolf!

Naja sowas in der Art dachte ich mir schon, da darüber kein Wort verloren wird scheint die Antwort auch sehr einfach :D

Danke dir

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Peppie85 Peppie85

dein einziges problem bei den zelllen mit höhrer kappazität wird eine verlängerte ladezeit sein. (wenn du nicht ein externes ladegerät verwendest.

achte beim ladegerät (sofern man die kappazität einstellen kann auf die richtige einstellung. dann wird es schon klappen.

der für die großen zellen "zu niedrige" ladestrom ist kein problem, es dauert nur entsprechend länger bis die zellen geladen werden. da aber die letzten 20 % des ladevorganges die meiste zeit benötigen, und hier die leistung des Ladegerätes eine untergerodnete rolle spielt, sollte es kein problem darstellen...

meiner groben einschätzung nach dürfte sich die ladezeit bis zum erreichen der kappazität mit dem orginalladegerät um 3 - 4 Stunden verlängern....

lg, anna

• 0
    Antwort von Aliha Aliha

Du kannst die Akkus bedenkenlos verwenden. Sie werden nur fast doppelt so lange halten wie die alten da sie mit 2700 mAh auch fast die doppelte Kapazität, oder etwas anders ausgedrückt, "Strommenge" haben.

• 0
    Antwort von jogi123 jogi123

sehr viel von elektronik verstehe ich nicht, aber ich denke da dürfte deiner lampe nix passieren, ausser das die akkus etwas länger halten als sonst das ist ja mA pro stunde was von der batterie in anspruch genommen werden kann. denke also die dürften i.O sein :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.