1

AA zahlt LKW schein nicht.... was nun???

Frage von dr3cks4ck dr3cks4ck

Hi da draussen, wieder einmal wurde ich von der Arbeitsagentur an der Nase rumgeführt. Sie sagten wenn ich den Pkw führerschein mache ( auf eigene Kosten ) würden sie mir den LKW führerschein zahlen. Da ich jetzt einen endgültigen Termin zur Pkw Prüfung habe wollte ich heute Nägel mit Köpfen machen und wollte mich bei der Dekra anmelden lassen doch meine liebe Arbeitsvermittlerin stellte sich quer. Meine Frage nun ist ob jemand weiss wo ich mich jetzt hinwenden könnte um Rat zu bekommen da ich wirklich unbedingt Berufskraftfahrer werden möchte. Eine Dienstaufsichtsbeschwerde wird ja auch nicht viel bringen aber vll. gibt es ja Fördervereine oder ähnliches die einem hier helfen könnten. Weiss jemand bescheid und könnte mir tipps geben. Wohne im Raum Karlsruhe falls es was bringt und bin bald 25 Jahre alt... Vielen dank für eure Mühen im vorraus und bitte nur ernste und sinnvolle Antworten!!!

Mfg

Dr3cks4ck

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von gargamel111 gargamel111

Es gibt ein paar private Stiftungen, die unterstützen alles mögliche. Vielleicht gibt es auch dafür was. Frag mal beim AA, beim Sozialamt oder vielleicht findest Du bei google was.

• 1
    Antwort von truckdriver truckdriver

Das liegt ganz allein in der Hand der Vermittlerin.Ich war selbst fast 2 Jahre arbeitslos ( durch selbstverschulden den FS verloren ) .Habe die Mpu und das ganze drum herum nicht selber zahlen können.Wenn du , so wie einen Arbeitsvertrag vorzeigen kannst ( bei wieder erteilung der Fahrerlaubnis Arbeitsplatz ) wird die Arge dir hefen.Nur ganz ohne irgendwelche nachweise wird es verdammt schwer den FS bezahlt zu bekommen.

• 1
    Antwort von Benjy Benjy

Es gibt Firmen (IHRO, Ulrich usw.), welche Berufskraftfahrer ausbilden. Alternativ kannst Du ebenfalls als Quereinsteiger anfangen. Dann wirst Du umgeschult und in Sachen Ladungssicherung, Fahrzeitverordnung usw. informiert. Angeblich. Zudem bekommst ADR, Stapler und CE-Schein gezahlt. Tatsächlich. Doch hier lauern etliche schwarze Schafe. Vor allem Ulrich ist als negativ bekannt. Hier werden Dir alle Schulungen und Scheine spendiert. Das freut den Neueinsteiger. Hast Du jedoch alles durchlaufen, greifst Du spätestens jetzt ins Klo. Und zwar ganz tief. Du bekommst einen Knebelvertrag und darfst dann quer durch Europa für 1400 EUR inkl. Spesen fahren. Natürlich auf einem schlecht ausgestatteten und miserabel motorisiertem Flotten-LKW. Und selbstredend wirst Du von der Dispo nur so umhergehetzt und darfst gelerntes schnell vergessen.

Es ist Deine Sache. BKF ist ein schöner Beruf. In der heutigen Zeit aber kein Zuckerschlecken.

Besser machst Du eine richtige Ausbildung. Dann wirst Du zwar auch ausgebeutet, aber nur drei Jahre lang. Danach hast Du das gröbste überstanden.

Kommentar von dr3cks4ck dr3cks4ck

ok mit ulrich bin ich jetzt au schon drüber gestolpert, ja zuckerschlecken ist es nicht keine frage. ihro werde ich mal schauen obs da was in meinem raum gibt,vielen dank für deine Antwort.

ok mit ulrich bin ich jetzt au schon drüber gestolpert, ja zuckerschlecken ist es nicht keine frage. ihro werde ich mal schauen obs da was in meinem raum gibt,vielen dank für deine Antwort. also ist alles zu weit weg , schade nur die dekra halt mit der werde ich auch nochmal in kontakt treten

Kommentar von Benjy BenjyBenjy

die dekra schulung selbst zu finanzieren ist schwer. der kusrs kostet um die 5000 euro. vielleicht funktionierts ja irgendwie. ich drücke dir die daumen.

Kommentar von Siraaa SiraaaSiraaa

Dito..bin berufskraftfahrer aubine im 1. LJ....kein Zuckerschlecken, aber eine bessere Grundlage, wenn man wirklich Bkf werden möchte. Plus Firma bezahlt einiges (bei uns z.B. ADR, ADR Zusatzschulung, Stapler und natürlich C/CE)

• 1
    Antwort von Grummelrocker Grummelrocker

Vielleicht solltest Du nochmal nachfragen, wenn Du den normalen Führerschein wirklich hast. So wie ich das verstehe, hast Du noch keinen Führerschein. Angenommen, Du semmelst durch, dann war der ganze Aufwand vom Amt umsonst. Die Zeit können die sich sparen.

• 0
    Antwort von micky2009 micky2009

Hallo, was sollen die denn noch alles zahlen?

das kann ja nur von jemand kommen der nen Arbeitzplatz hat und nicht nach jedem Halm langen muss den er zu fassen bekommt, vielen dank....

Kommentar von micky2009 micky2009micky2009

ich hab auch keinen Arbeitsplatz und suche verzweifelt. Aber ich schnorr nicht rum sondern versuch es aus eigener Kraft

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.