Frage von FileHacker, 68

A7 vs. A9 Chip?

Apple hat in seinem 2jahre alten iPhone 5s einen A7 Chip verbaut in seinem neuen se und 6s einen A9 Chip. Große bemerkbare performance Unterschiede? Frage im Prinzip nur aus Interesse aber trotzdem -).

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheUnknownApple, 31

Hallo, wie Christophror schon geschrieben hat ist die GHz Steigerung auf Papier nicht enorm, aber das hat es in sich.

Ich habe selbst ein iPhone 5s mit dem A7-Chip & dann hatte ich mal ein iPhone 6s mit dem A9-Chip in der Hand und ich war es erstmal sprachlos.

So viel mehr Leistung, Ordner öffnen schneller, das iPhone startet schneller, Apps öffnen und schließen schneller, es gibt generell keine so langen Ladezeiten mehr wie sie manchmal zum Beispiel beim iPhone 5s auftraten.

Aber trotz alledem ist der A7-Chip vom iPhone 5s und iPad Air immer noch relativ schnell und er kommt gut mit.

Die Steigerung merkt man aber erst richtig von A7 auf A9.

Vom A7 zum A8 ist es eher eine kleinere Steigerung.

Antwort
von Christophror, 52

Der Unterschied ist enorm. Auch wenn es auf dem Papier anders aussieht. Er ist deutlich effizienter (weniger Stromverbrauch) und hat eine deutlich höhere Leistung.