Frage von ilonalol, 19

(a+3b)hoch2+(a+b)×(4a+b) wie kann man das vereinfachen?

hey leute ich habe ein problem bei dieser aufgabe: (a+3b)hoch 2+(a+b)×(4a+b) ich soll das vereinfachen aber ich verstehe das nicht.. wäre nett wenn mir jemand helfen könnte danke:)

Antwort
von Mersitz, 17

einfach ausmultiplizieren, das erste, also (a+3b)^2 mit 1. binomischer Formel und das zweite dann einfach ausmultiplizieren.

Am ende kommt raus: 3a^2+11ab+10b^2

Kommentar von ilonalol ,

danke probiere ich direkt mal aus:-)

Kommentar von McJoker55 ,

Am Ende kommt etwas anderes raus 3a^2 ist falsch es müsste 5a^2 sein. Den Rest habe ich nicht nach gerechnet

Kommentar von Mersitz ,

sorry mein fahler habe das plus mit minus verwechselt...

Kommentar von ilonalol ,

ja habs gemerkt😃

Antwort
von lalaNils, 19

Als erstes würde ich die erste Klammer mit der hochgestellten Zahl, mit Hilfe der 1. binomischen Formel ausklammern.
Dann die restlichen Klammern auflösen und dann den Term gewöhnlich zusammenfassen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten