Frage von NiemandUndIch, 35

A38ü flog schneller als er kann?

Hallo Leute, als ich vor einigen Wochen mit dem A380 flog, zeigte die Fluganzeige 1050km/h an, auf Wikipedia steht aber Höchstgeschwindigkeit 958km/h.

Ist hier Wikipedia falsch, die Anzeige falsch oder war das ein speziall Fall?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Spezialwidde, 21

Kommt drauf an was gemeint ist. Geschwindigkeit über Grund (die kann schneller sein weil die Erdrotation, evtl auch Wind dazukommen kann) oder wirklich die Absolutgeschwindigeit.

Kommentar von NiemandUndIch ,

Im Flieger war es Grundgeschwindigkeit, auf Wiki keine Ahnung

Kommentar von Spezialwidde ,

Dann wirds in Wiki die Absolutgeschwindigkeit gewesen sein (Geschwindigkeit gegen die umgebende Luft), dann kommts hin.

Antwort
von GanMar, 19

Eine mögliche Erklärung könnte "Rückenwind" sein.

Antwort
von TreudoofeTomate, 27

Er flog ganz sicher nicht schneller als er kann, denn dann wäre er ja nicht in der Luft gewesen.

Auf Wikipedia kann man sich nicht verlassen. Jeder Depp kann dort etwas hineinschreiben. Bis das jemals geändert wird, vergehen Wochen in denen teilweise grober Unfug in den Texten steht.