A380 oder 747

747 *-* - (Flugzeug, Airbus, Boeing)

11 Antworten

Boeing <3 :)  Die 747 wird nicht umsonst "the queen of skies" genannt. Ausserdem ist das cockpit von Boeing noch ein wenig differenzierbar (und schön), und nicht soein einheitsbrei, wie Airbus ihn in die Flugzeuge einbaut.

Natürlich kommt nich dazu, dass du bei airbus von einem ganz tollen Computer geflogen wirst, bei boeing entscheidet wenigstens noch ein Mensch, was mit dir passiert...

LG

SpitfireMKIIFan  16.03.2015, 23:16

Airbus verbaut nicht umsonst diesen ''Einheitsbrei''. Ein Pilot, der einen A320 fliegt, kommt somit auch problemlos mit dem Cockpit eines A380 klar, da alle Schalter und Instrumente an den selben Stellen sitzen (mit Ausnahme von zwei zusätzlichen Schubreglern). Du weißt gar nicht, wie viel Eingewöhnung das so manchem Piloten und wie viel Geld sich Fluglinien bei weniger umfangreichen Type Ratings gespart haben.

Und auch bei Airbus entscheidet noch der Mensch, da der Computer zwischen Sidestick und den Rudern sitzt und Flugmanöver, die das Flugzeug überlasten würden, nicht tolleriert.

Wer dem kritisch gegenübersteht, sollte aber auch bedenken, dass Boeing selbst diese Technik in der 777, 787 und auch der 747-8 einsetzt, demnächst auch bei den 737 MAX.

roboboy  25.03.2015, 19:33
@SpitfireMKIIFan

1: Kann man sich drüber streiten, ich finde die boeing-cockpits erheblich schöner, da sie noch stil haben. Sicher, und da müssen wir garnicht drüber streiten, erspart der Einheitsbrei den Fluglienien lange ausbildungszeiten u.ä.

2: Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, weiweit sich boeing mit dem FBW an Airbus annähert. Gegen FBW an sich spricht erstmal rein garnichts, und ist voll in ordnung. So wird die FBW technik auch in Kampfflugzeugen eingesetzt, und ich glaube (bin mir aber nciht zu 100% sicher) dass sich das FBW bei boeing an diesen orientiert.

Das Problem bei Airbus sehe ich darin, dass der Computer die letzte instanz ist, nicht der Mensch. Ausserdem wird bei Airbus unter keinen umständen eine übersteuerung zugelassen, bei Boeing, soweit ich weiß jedoch schon. Ausserdem ist das fehlen eines künstlichen hydraulikdrucks in den Sidesticks bei airbus fast noch schlimmer als die Flight Envelope Protections systems. Denn das, wie man an Air France flug 447 sehen kan, kann fatal enden. Letztendlich hat da aber jeder seine meinung, ich vertraue Menschen mehr als Computern, ich finde desahlb boeing besser, andere mögen das anders sehen :)

LG

roboboy  26.03.2015, 21:40
@roboboy

Naja, würde mich mal wirklich interessieren, was du dazu sagst. Ich konnte nämlich nichts dazu finden, ob boeing diese technik auch einsetzt. Wie gesagt, mir geht es hauptsächlich um den künstlichen hydraulikdruck und die Flight Envelopment Protection systems.

LG

Shjsbdsj  21.07.2017, 14:50

Also das Cockpit vom a380 ist deutlich moderner und sieht besser aus...

roboboy  21.07.2017, 16:35
@Shjsbdsj

Moderner heißt nicht besser. Viele Beispiele gibt es, allenvoran aber den Hydraulikdruck, der beim A380 wegfällt.

Ob's besser aussieht ist Geschmackssache, jedoch finde ich die 747 schöner-auch im Cockpit. Hauptsächlich, weil es etwas "einzigartiges" ist.

Will ich mir ein A380 Cockpit anschauen, kann ich schon fast in einen A340 gehen, und das Cockpit nehmen. Die Unterschiede sind marginal.

Das ist langweilig.

LG

Das auf dem Foto ist eine 747 von Lufthansa.

Was wir bevorzugen? Im Bezug auf was?

Optik? Technik? Die wenigsten unter uns werden sowohl eine B747 als auch eine A380 schon geflogen sein. Damit man einen echten Vergleich hat, muss man schon im Cockpit beider Vögel Platz genommen haben.

Ich habe einen guten Bekannten,  der ebenfalls Pilot ist und in Luxemburg die B747 fliegt. Aber auch ihm fehlt die A380 Erfahrung, so dass er sich nur bedingt ein Urteil bilden kann.

Airbus und Boeing haben unterschiedliche Philosophien. Daher ist "besser" auch viel Ansichtssache.

Innerhalb der Baureihe tut sich über die Jahre hinweg auch einiges. Die 747-400 oder 747-800 hat sich gegenüber der 747-100 oder der 747-200 dann doch in einigen Details verändert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Erfahrung

Auf dem Foto sieht man eine Lufthansa Boeing 747-8 die Neuste Version der 747 Reihe. Man kann sich natürlich darüber streiten welches Flugzeug besser ist. Hier mal ein paar Merkmale -Boeing 747-(8) Kultflugzeug: „Queen of the skies” Ein und einhalbes Deck, auch sehr modern -Sehr modern mit zwei durchgehenden Decks

Ich bin bereits mit beiden geflogen (Singapore Airlines B747 und Emirates A380) und nach meinem (subjektiven) Empfinden war die A380 ruhiger, neuer und schöner und einfach verrückt :) aber probiere beides aus, indem du wie ich bei der Buchung auf den Flugzeugtyp achtest :)

Auf der Bild sehen wir eine Boeing 747. Wenn wir es genau haben wollen eine Boeing 747-8 was wir daran erkennen das es sich um Lufthansa handelt und am Bugrad YA steht.Wer sich nicht damit aus einander setzt wir es nicht wissen aber am Bugrad stehen in Deutschland (möglicherweise auch in anderen Ländern) die letzten zwei Buchstaben vom Kennzeichen. Bei Lufthansa sind die 747 registriert mit: TK, TL, VM, VW, VX, VY, VZ, YA, YC, YD, YF, YG, YH, YI, YJ, YK, YL, YM, YN, YO, YP, YQ, YR, YS YT, YU. Alle haben eine D-AB im Kennzeichen davor. Die 747-4 sind Mit T und V wo hingehen die 747-8 mit Y registriert sind. Somit erkennen wir das dass Foto die 747-8 der Lufthansa Zeit mit dem Kennzeichen D-ABYA zeigt. Was die YA auch ausmacht ist das sie die erste 747 war die in der Neuen Lackierung von Lufthansa zu sehen war.

Ob das jetzt die Frage beantworten tut weis ich nicht. Da steht nur „747 oder A380“ und „An alle Flugzeugfans“

Falls du damit fragen willst was wir besser finden kann ich nur sagen das ich persönlich liebe mit der A380 fliegen tue aber fotografieren tue ich liebe die 747. Warum ich lieber mit der A380 Reise ist weil sie ruhig ist und mehr Platz bietet zudem ist es einfach toll zu wissen das man mit dem größten Passagierflugzeug der Welt fliegt. Die 747 fotografiere ich gerne weil sie in zahlreichen Varianten existiert und von vielen Airlines eingesetzt wird. Zudem landete die A380 nicht bei mir als müsste ich woanders hin fahren. Zudem ist die 747 in ihrer Form einmalig und wenn man zum Richtigen Zeitpunkt dort ist sieht man sie auch mit 5 Triebwerken. Die 747 hat aber auch was für sich und ist neben dem A380 wahrscheinlich das einzige Flugzeug das Leute die sic noch nie damit beschäftigt haben identifizieren können.

Kurz gesagt diese Frage kann man nicht so leicht beantworten da man mehr Informationen zur Frage vom Steller bräuchte.

Woher ich das weiß:Hobby