Frage von nLs2706, 49

A2 Sportbike?

Hallo ich werde demnächst 18 und möchte mir ein schickes Motorrad kaufen allerdings kann man ja mit 18 (A2) ja nur Motorräder bis 48ps und einem minimal Gewicht von 175kg sowie einem Leistungsgewicht von 0,2 kw/kg fahren hat da jemand ein Tipp für ein gut aussehendes, leistungsstarkes Bike?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 19Michael69, Community-Experte für Motorrad, 27

Hallo,

auch ich bin der Meinung, dass du auf einem Sport-Tourer oder Tourer erst einmal besser aufgehoben bist. Das ist natürlich Geschmacksache.

Hier aber mal eine viel wichtigere Information:

Je nachdem, ob du den Führerschein schon hast oder noch machst, solltest du dich entweder mit dem Führerschein beeilen oder mit dem Kauf warten.

In Deutschland wurde die 3. EU-Führerscheinrichtlinie teilweise nicht umgesetzt und so darfst (durftest) du jedes Motorrad - sofern technisch möglich - auf 48 PS drosseln und mit A2 fahren.

Das soll geändert werden.

Wenn die Änderung wie geplant umgesetzt wird und du danach den Führerschein machst, darfst du nur Motorräder fahren, die vor der Drosselung maximal 70 kW / 96 PS hatten.

https://www.adac.de/infotestrat/motorrad-roller/recht-motorrad/Motorrad-A2/aende...

Evtl. mal in der Fahrschule nachfragen. Vielleicht weiß man dort, wie weit der Stand der Dinge ist.

Im Übrigen ist das mit den 175 kg und dem Leistungsgewicht von 0,2 kW/kg dasselbe und kein weiteres Kriterium (also nicht "sowie").

Formel: 35 kW / 0,2 = 175 (kg)

Viele Grüße

Michael

Antwort
von Skinman, 27

Glaub' mir, du bist als  Einsteiger mit was Aufrechtem mit breitem Lenker viel besser bedient. Es ist einfach wesentlich leichter beherrschbar und es lernt sich darauf schneller. Kauf dir idealerweise eine Enduro oder einen Scrambler oder so was.

Antwort
von Hansser, 33

Leistungsstark geht ja schonmal nicht, du musst es ja drosseln.

Ansonsten kannst du dir eigtl. alles kaufen und drosseln oder du kaufst eins, was nicht mehr hat und später ein neues.

Soweit ich weiß ist diese Mindestgewichtregelung auch gar nicht in Deutschland, sondern nur die 48PS, sofern sich da nicht wieder was geändert hat.

Kommentar von 19Michael69 ,

Bei der Regelung mit dem Mindestgewicht hat sich nichts geändert. Diese besteht seit Einführung der EU-Richtlinie auch in Deutschland.

Nicht umgesetzt wurde, dass das zu drosselnde Motorrad original nur 70 kW / 96 PS haben darf.

Aber das soll jetzt auch geändert bzw. eingeführt werden.

Gruß Michael