Frage von Kewew77, 49

A2 Regelung Dänemark?

Hi ich wollte mit meinem A2 nach Dänemark allerdings hat meine Maschine ungedrosselt genau 98 Ps und somit mehr als das doppelte wie gedrosselt. Damit dürfte ich also im der restlichen EU nicht fahren aber wie sieht das mit den Skanden und ganz speziell Dänemark aus?

Antwort
von fuji415, 25

Selbst wen das Ding unter 48 PS gedrosselt ist aber offen über 96 PS dann hat man wie gesagt die voll Arschkarte erwischt .

Vor Fahrten ins Ausland mit einer solchen Führerschein-Motorrad-Kombination warnt der ADAC schon länger.

Wichtiger Hinweis für das Ausland

Vom Führen dieser Krafträder im Ausland ist bereits jetzt abzuraten, da viele europäische Staaten die Richtlinie wortgetreu umgesetzt haben. Wer dennoch mit diesen Maschinen ins Ausland fährt, dem drohen bereits jetzt Strafen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Dies wiederum hat neben der Strafe auch gravierende versicherungsrechtliche Folgen.

Kommentar von Kewew77 ,

Das weiß ich die frage ist ob dies auch für mein spezielles Reiseziel Dänemark gilt?

Antwort
von Xextremstylz, 26

gehe mal davon aus genauso. warum haste sie nicht einfach gedrosselt. btw. welche maschine fährst du?

Kommentar von Aredhel ,

Die Maschine ist sicherlich gedrosselt, aber in der restlichen EU und bald auch in Deutschland darf man mit A2 nur Maschinen fahren, die ungedrosselt nicht mehr als sechs und 96 PS haben.

Kommentar von Aredhel ,

Sorry, hab den Text diktiert und mein Handy hat's mal wieder falsch verstanden, "nicht mehr als 96 PS" muss es natürlich heißen (;

Kommentar von Xextremstylz ,

oh hehe hab nicht gepeilt das er 98 geschrieben hat :D

Kommentar von Kewew77 ,

Ich fahre eine xjr 1200 welche jetzt aktuell auf 48ps gedrosselt ist und Original 98 hat wobei die schon recht alt ist und ich mir gut vorstellen kann dass da bereits 1-2ps durch verschleiß verloren sind aber rein rechtlich streiten wir uns hier um 2ps 🙄

Antwort
von Aredhel, 33

Meines Wissens nach gilt die Regelung mit höchstens 96 PS ungedrosselt in der gesamten EU, außer momentan noch in Deutschland.

Kommentar von Kewew77 ,

Aber Dänemark ist ja nicht direkt EU

Kommentar von Aredhel ,

Dänemark ist ein Mitgliedsstaat der Europäischen Union.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten